Förderverein zeigt Fotografien von Ingolf Heinemann, DGPh, im Krankenhaus Neustadt
Wenn es nicht gerade um die Geburt eines Kindes geht, gehören Krankenhausaufenthalte und -besuche eher zu den unangenehmen Ereignissen im Leben.
Mit den Bildern des Bordenauer Fotografen Ingolf Heinemann setzt der Förderverein des Neustädter Krankenhauses nun lichte, versöhnliche, tröstende und erheiternde Momente dagegen.
Bockwindmühle bei Dudensen © Ingolf Heinemann(firmenpresse) - Im Foyer des Krankenhauses und in der 1. Etage (Ambulanz) werden ca. 60 Arbeiten zu den klassischen Sujets Portrait, Architektur und Landschaft präsentiert. Ingolf Heinemann hat dazu eine Auswahl des Fotoprojektes "Momentaufnahme - Ein Dorf nimmt Platz" getroffen, das er für die Stiftung Bordenau realisierte und zu dem ein opulenter Bildband erschienen ist. Weiterhin zeigt er die schönsten Architektur- und Landschaftsaufnahmen aus Neustadt und dem weiten Neustädter Land, die u.a. seit Jahren als Botschafter im Postkartenformat für ein positives Neustadtbild wirken und sich allseits großer Beliebtheit erfreuen.
Ingolf Heinemann lebt seit 30 Jahren in Bordenau. In diesem Zeitraum hat er sich für die "Kultur auf dem flachen Lande" stark gemacht. Er gründete 1984 die Fotogalerie Bordenau, die bis 1993 50 hochkarätige Ausstellungen und 40 ausstellungsbegleitende Musik- und Kleinkunstveranstaltungen durchführte. 1986 wurde Heinemann für sein Engagement in die Deutsche Gesellschaft der Photographie (DGPh) berufen. Er ist Gründungsmitglied der Stiftung Bordenau und aktives Mitglied der Arbeitsgruppe Kultur. Seit 2006 arbeitet er zudem als ehrenamtlicher Moderator beim Lokalradio Neustadt in den Ressorts Kultur und Jugend.
Zuletzt waren 2006 seine Foto-Lyrik-Installation "Auf einer Spur mit Caspar David Friedrich" - ein Gemeinschaftswerk mit der wortschaffenden Künstlerin Stephanie Jans - im Rahmen der Ausstellung des Neustädter Kunstvereines "Traumbilder" und 2007 seine Neustadt-Ansichten "Wir stehen auf Neustadt" im Schloss Landestrost zu sehen.
Für Furore sorgte er im Mai dieses Jahres als Ausstellungsorganisator zusammen mit Udo Richter aus Schneeren mit der Ausstellung des Malers und Zeichners Heinrich Richter "Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies".
Am 29. August 2008 wird um 18.00 Uhr im Foyer des Krankenhauses Neustadt die Ausstellung "Neustadt-Ansichten und Momentaufnahmen" von Walter Ehrhorn, Kaufmännischer Direktor, eröffnet. Dr. Carsten Hotes vom Förderverein und Ingolf Heinemann führen in die Ausstellung ein. Den musikalischen Rahmen gestalten Burghardt Möller und Ricardo Valdez. Die Ausstellung dauert bis zum 31.12.2008.
"Dass meine Bilder über einen so langen Zeitraum zu sehen sein werden und dann auch noch täglich rund um die Uhr, habe ich bislang mit keiner Ausstellung erlebt. Darüber freue ich mich sehr. Ich hoffe, dass meine Bilder Patienten und Besuchern dabei helfen, sich ein wenig zu zerstreuen und auf andere Gedanken zu kommen und sich von den heiteren und schönen Seiten des Lebens aufmuntern zu lassen", begeistert sich Ingolf Heinemann.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Verlag Stephanie Jans ist das phantasievolle Wortreich lyriklandschaft.de der wortschaffenden Künstlerin und Schamanin des Wortes Stephanie Jans, erweitert um die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ingolf Heinemann.
Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de
Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de
Datum: 12.08.2008 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55914
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephanie Jans
Stadt:
Neustadt am Rübenberge
Telefon: 05032-5781
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.08.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht, weitere Bilder auf Anfrage.
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1254 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Förderverein zeigt Fotografien von Ingolf Heinemann, DGPh, im Krankenhaus Neustadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verlag Stephanie Jans (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fast 1000 Besucher haben dann außerhalb des Festwochenendes die Ausstellung "Augenblicke-Lichtblicke" im Zettlitz-Laden besucht und sie durchweg positiv aufgenommen. Am Festwochenende selbst strömten unzählige Gäste und Delegationen aus Europas Neustädten in die Galerie und zeigten si
„Folge der Fährte tief in Dein Herz“ ...
Die lyrische Abendstunde, die Stephanie Jans gemeinsam mit der Wunstorfer Gitarristin Liza Lengert gestaltet, nimmt die spirituelle Dimension von Tieren und Pflanzen ins Visier und die Zuhörer können der nichtalltäglichen Wirklichkeit einiger alltäglicher Begleiter wie Rabe, Katze oder auch der
Erinnerungen - Fotoausstellung im Café Augenblick ...
Nach der erfolgreichen Ausstellung "Neu-Stadt, Land und Leute", die der Neustädter Künstler Ingolf Heinemann in der Residenz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigte, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Sebastian Kabak, dem damaligen Einrichtungsleiter, seiner Mit
Weitere Mitteilungen von Verlag Stephanie Jans
Online Bildagentur Akspix ...
Bildagentur Akspix.com ist eine Online-Bildagentur und bietet professionelles, kreatives Bildmaterial lizenzfrei mit Nutzungsrechten. Über vereinfachte Bildsuche finden Bildredakteure die geeigneten Fotos. Akspix.com bietet Große Auswahl an kreativen und klassischen Motiven. Unsere Service: Kost
Bettelstudent und lustige Witwe begeistern Zeller Publikum ...
'Es gefällt mir sehr gut in Zell am See und überall sonst, wo man gute Musik spielt': Die langjährige Bühnenerfahrung war dem Dirigenten, Professor Herbert Prikopa, anzumerken. 'Hochkultur - There is music in the air' - unter diesem Motto präsentierte das Multitalent zusamme
Die Weimarer Schillerpresse präsentiert den Roman von Ursula Giffeler„… Katze sein dagegen sehr“ ...
In ihrem neu erschienen Buch mit dem viel versprechenden Titel „…Katze sein dagegen sehr“ der Autorin Ursula Giffler findet sich die Protagonistin eines Morgens in dem Körper ihrer Katze wieder. Mit einer gekonnten Kombination aus Witz, Abenteuer und Spannung schildert die Autorin die Problem
kulturlinxx.de bietet Service für Kulturschaffende ...
Die Informationsquelle Internet gewinnt im Kulturbereich immer mehr an Bedeutung. kulturlinxx.de bietet Kulturschaffenden professionelle und zugleich individuelle Unterstützung bei ihrer Präsentation im Internet. Auf kulturlinxx.de können sich Kulturschaffende auf einem zugriffsstarken über




