DropShipping auf dem Vormarsch: Großes Interesse am alternativen Online-Handel

DropShipping auf dem Vormarsch: Großes Interesse am alternativen Online-Handel

ID: 559884

Von denüber 930.000 Personen, die in Deutschland im Jahr 2010 eine selbständige Tätigkeit aufgenommen haben, entschieden sich mehr als 15 Prozent für eine Gründung im Bereich Handel. Dieser Trend führt in der Gründerszene dazu, dass sich ein verstärktes Interesse an Geschäftskonzepten entwickelt hat, die sich durch ein besonders vorteilhaftes Chancen-/Risiken-Profil auszeichnen. Im Online-Handel zeichnet sich hierbei eine immer stärker ausgeprägte Zuwendung auf das Handelsmodell DropShipping ab.



DropShipping.deDropShipping.de

(firmenpresse) - Heilbad Heiligenstadt, den 24.01.2012 - Von den über 930.000 Personen, die in Deutschland im Jahr 2010 eine selbständige Tätigkeit aufgenommen haben, entschieden sich mehr als 15 Prozent für eine Gründung im Bereich Handel. Meist spielt dabei der Verkauf von Produkten per Internet, entweder als alleiniger oder als zusätzlicher Absatzkanal, eine bedeutende Rolle. Die Beliebtheit entsprechender Gründungsmodelle hängt vor allem mit den vergleichsweise niedrigen Einstiegsbarrieren zusammen. Allerdings scheitern rund ein Drittel aller Neugründungen in Deutschland innerhalb der ersten drei Jahre.

Dieser Trend führt in der Gründerszene dazu, dass sich ein verstärktes Interesse an Geschäftskonzepten entwickelt hat, die sich durch ein besonders vorteilhaftes Chancen-/Risiken-Profil auszeichnen. Im Online-Handel zeichnet sich hierbei eine immer stärker ausgeprägte Zuwendung auf das Handelsmodell DropShipping ab. Bei dieser Handelsform, auch unter den Begriffen Direkthandel oder Streckengeschäft bekannt, gelangt der Händler selber nicht mehr in direkten und physischen Kontakt mit der Verkaufsware. Hierzu arbeitet er mit einem oder mehreren Lieferanten zusammen, deren Produkte er in das eigene Shop-Sortiment aufnimmt, ohne die Waren im Vorfeld einzukaufen. Kommt es zu einer Bestellung, dann wird der jeweilige Lieferant hierüber informiert und versendet die Ware direkt an den einzelnen Endkunden.

DropShipping reduziert dadurch den Kapitalbedarf von jungen Unternehmen erheblich, da keine Gelder für den Ankauf von Waren eingeplant werden müssen. Darüber hinaus benötigt ein DropShipping-Händler weder ein eigenes Lager noch Personal für den Versand, was sich positiv auf die Höhe der monatlichen Fixkosten auswirkt. Auch in Bezug auf das Arbeitsaufkommen profitiert der DropShipping-Händler im Vergleich zum konventionell arbeitenden Mitbewerber. Da weder Zeit in die Lagerhaltung noch in die Versandabwicklung investiert werden muss, reduziert sich die Arbeitslast. Die gesparte Zeit kann so konsequent in die Vermarktung des Shops und in die Beratung und Betreuung von Kunden und Interessenten investiert werden.



Das öffentliche Interesse an dem Handelsmodell DropShipping ist während der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen. Ein guter Indikator hierfür ist die Analyse des entsprechenden Suchaufkommens bei Google. Erstmalig tauchen die Suchbegriffe "DropShipping" und "Drop Shipping" hier Ende des Jahres 2006 auf. Bis Februar 2007 lassen sich per Google Trends bereits rund 2.500 monatliche Suchabfragen feststellen. Bis Juli 2010 stieg dieses Volumen auf mehr als 7.000 monatliche Suchvorgänge an. Seitdem lassen sich kleinere Schwankungen nach unten messen. Die Prognose zeigt allerdings, dass der Höchststand an entsprechenden Abfragen bis Februar dieses Jahres wohl wieder erreicht werden wird.

Eine Auswertung des Suchvolumens nach Regionen zeigt eine deutliche Konzentration auf Hamburg, Sachsen, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Verglichen mit den Kennzahlen aus dem KfW-Gründungsmonitor 2011 lässt sich erkennen, dass es sich um Regionen mit starker Gründeraktivität handelt. Die kombinierte Sucheingabe von DropShipping mit Begriffen wie "Anbieter", "Großhändler", "Shop" oder "eBay" spricht dafür, dass sich Gründer und fortgeschrittene Online-Händler zunehmend mit der konkreten Realisierung von DropShipping-Konzepten beschäftigen.

Hierfür sprechen auch die Zugriffszahlen vom Online-Portal www.DropShipping.de, die im Zeitraum zwischen August 2010 und September 2011 mit 115.000 individuellen Besuchern und 629.000 Page Impressions beziffert werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Verdoppelung des öffentlichen Interesses. Das Angebot beschäftigt sich umfassend mit dem Handelsmodell DropShipping, vermittelt Basis- und Hintergrundwissen, erklärt, wie man ein entsprechendes Konzept umsetzt und stellt Deutschlands derzeit größte Datenbank für DropShipping-Lieferanten zur Verfügung. Das Portal wird sowohl von Gründern als auch von Anfängern im Online-Handel und fortgeschrittenen Internet-Verkäufern genutzt, um sich über die Möglichkeiten und Chancen des kostensparenden und risikominimierenden Handelsmodells zu informieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über DropShipping.de
Das neuartige Internet-Portal www.DropShipping.de hat sich auf den Online-Handel ohne Eigenkapital spezialisiert und versorgt interessierte Einsteiger und erfahrene Online-Händler mit zahlreichen Informationen rund um den Handel per Streckengeschäft. Anschauliche Ratgeber und gut recherchierte News klären Schritt für Schritt darüber auf, wie der Verkauf von Produkten im Internet ohne Eigenkapital, ohne Lager und ohne sonderlichen Personalaufwand funktioniert. Registrierte Anwender erhalten auf DropShipping.de außerdem Zugang zu der umfangreichsten DropShipping-Datenbank Deutschlands. Die Datenbank enthält geprüfte Geschäfts- und Kontaktdaten einer Vielzahl von Lieferanten und bietet den Zugriff auf mehr als 370.000 Produkte, die sich ausgezeichnet für den Aufbau eigener Sortimente eignen.



PresseKontakt / Agentur:

Web Trend Media
Sebastian Huke
Petristraße 25
37308 Heilbad Heiligenstadt
presse(at)dropshipping.de
0049 (0) 3606 507647
http://www.dropshipping.de/



drucken  als PDF  Cloud-Archiving ist die Chance 2012 für Service-Provider Social Media: Famefact bietet jetzt Paketlösungen für den Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.01.2012 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 559884
Anzahl Zeichen: 4854

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mario Günther
Stadt:

Heilbad Heiligenstadt


Telefon: 0049 (0) 3606 507647

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DropShipping auf dem Vormarsch: Großes Interesse am alternativen Online-Handel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Web Trend Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wissen, was am Ende zählt: Internethandel.de präsentiert schon jetzt die E-Commerce-Trends des Jahres 2014 ...
Heilbad Heiligenstadt, den 07.04.2014 - Manchmal kann es einem direkt schwindlig werden, so schnelllebig und hektisch ist unsere heutige Zeit oftmals. Trends, Hypes und auch Flops wechseln sich in schneller Folge ab und manchmal gewinnt man den Eindruck, dass es schon genügt, eine kurze Zeit nicht

Erfahrungen.de: Das kritische Verbraucherportal mit Erfahrungen, Bewertungen und Tests ...
Heilbad Heiligenstadt, den 20.02.2014 - Heute ist ein spannender und besonders interessanter Tag für kritische und aufgeklärte Verbraucher, denn das innovative Internetportal Erfahrungen.de ist in seiner Beta-Version offiziell an den Start gegangen. Immer mehr Kunden nutzen heute vor Einkäufen, B

Content is King - Aber nicht jeder Online-Händler ist ein königlicher Texter ...
Heilbad Heiligenstadt, den 06.02.2014 - Marketing-Fachleute, E-Commerce-Experten und Vertriebs-Gurus werden nicht müde, zu betonen, wie entscheidend hochwertige, einmalige und fesselnde Inhalte für den Erfolg von Internetunternehmen sind. Kaum ein Vortrag und nur wenige Fachbeiträge kommen heute


Weitere Mitteilungen von Web Trend Media


Cloud-Archiving ist die Chance 2012 für Service-Provider ...
Archivierung als Cloud-Service bzw. als Software-as-a-Service-Modell (SaaS) wird in 2012 ein bestimmendes Thema für Serviceprovider und IT-Dienstleister werden. Nach dem ganzen Wirbel um das Thema Cloud oder SaaS suchen die Kunden nun nach konkreten Ansätzen, diese Technologien sinnvoll zur Effizi

Internetagentur code-x aus Paderborn lädt zu den INTERNET DAYS #12 ...
Die Internetagentur code-x aus Paderborn lädt zum 12. Mal zum Besuch der Vortragsreihe Internet Days ein. Gemeinsam mit der nacura it-SERVICE GmbH & Co. KG als Gastgeber werden diesmal sogar 6 statt der üblichen 4 Vorträge gehalten - unter anderem zu den überaus spannenden und stark nachgefr

windream GmbH auf der CeBIT 2012: Ihre Dokumente - Ihr Kapital ...
Bochum, 24. Januar 2012. Der Bochumer ECM-Hersteller windream GmbH stellt sein diesjähriges CeBIT-Ausstellungsprogramm unter das Motto "Ihre Dokumente - Ihr Kapital". Der Hersteller und Anbieter des gleichnamigen ECM-Systems wird auf der Messe zeigen, wie Unternehmen ihr gesamtes Wissen r

Skrill (Moneybookers) startet Skrill 1-Tap-Bezahlen für Smartphones und Tablets ...
- Steigerung der Konversionsraten für Händler durch M-Commerce - Konsumenten profitieren von schnellerer und einfacher Bezahlfunktion - Neuer Checkout in HTML 5 für alle mobilen Geräte London, 24. Januar 2012. Skrill (Moneybookers) führt mit "Skrill 1-Tap" eine neue Bezahlmöglichke


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z