Internationale Grüne Woche Berlin 2012: Nachwachsender Rohstoff Holz leistet Beitrag zur Energiewende
26.01.2012 - 10:55 | 561359
(ots) - Feste Biomasse trägt 70 Prozent zur Wärmeerzeugung durch erneuerbare Energien bei - 60 Millionen Tonnen weniger Treibhausgase
Der nachwachsende Rohstoff Holz trug 2010 mit über 100 Mrd. Kilowattstunden (kWh) zur CO2-freien Wärmeerzeugung durch erneuerbare Energien bei, was einem Anteil von etwas mehr als 70 Prozent an der gesamten EE-Wärme entspricht. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. im Vorfeld der Internationalen Grünen Woche hin und greift dabei auf aktuelle Zahlen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zurück.
Auch im vergangenen Jahr ist der Anteil der erneuerbaren Energien, gemessen am gesamten Endenergieverbrauch, demzufolge von 11,3 Prozent im Jahr 2010 auf nunmehr 12 Prozent weiter gestiegen und liegt damit rund dreimal so hoch wie noch vor zehn Jahren. Bei der Stromerzeugung machten die erneuerbaren Energien 2011 sogar einen Sprung von 17 auf 20 Prozent, womit sich ihr Anteil in nur zehn Jahren ebenfalls mehr als verdreifacht hat.
Der Anteil biogener Festbrennstoffe wie Holz und Pellets an der Wärmebereitstellung aus Biomasse verteilte sich dabei im Jahr 2010 zu 54,3 Prozent auf Privathaushalte, zu 17,9 Prozent auf die Industrie und zu weiteren fünf Prozent auf Heizkraftwerke; der Rest entfiel im Wesentlichen auf Biogas, biogene flüssige Brennstoffe sowie den biogenen Anteil energetisch genutzten Abfalls. Darüber hinaus waren Holz und Hackschnitzel auch zu einem Drittel an der Stromerzeugung aus Biomasse beteiligt.
Ökologische und ökonomische Vorteile sprechen für biogene Festbrennstoffe
Mit den Fortschritten bei der Energieversorgung war ein Beitrag zum Klimaschutz verbunden, der sich auf insgesamt rund 120 Mio. Tonnen CO2-Äquvalent belief, die durch den Einsatz erneuerbarer
Energien vermieden wurden; allein auf Biomasse entfiel davon mit knapp 61 Mio. Tonnen etwas mehr als die Hälfte.
Doch nicht nur die Ökologie sowie der Kampf gegen die Erderwärmung - auch ökonomische Aspekte spielten eine wichtige Rolle: Die wirtschaftlichen Impulse aus dem Betrieb von Biomasse-Anlagen im Bereich Strom und Wärme mit 5,04 Mrd. Euro ebenso wie die Sicherung von mehr als 120.000 Arbeitsplätzen - angefangen im Bereich der Forstwirtschaft über den Brennstoffhandel bis hin zum Anlagenbau.
Der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., der die Hersteller moderner Feuerstätten vertritt, wird auch auf der diesjährigen Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar 2012 in Berlin vertreten sein. Am Messestand 104 in Halle 5.2 als Teil der "nature.tec - Fachschau für nachwachsende Rohstoffe" werden Vertreter des Verbandes und seiner Mitgliedsunternehmen den mehr als 400.000 Besuchern während der Öffnungszeiten gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und alle Fragen rund ums Heizen und Energiesparen mit Holz beantworten.
Weitere Informationen im Internet unter www.ratgeber-ofen.de
Kontakt: HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. Dipl.-Volkswirt Jan-Patrick Harms Lyoner Str. 9 60528 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0)69-25 62 68-105 Fax: +49 (0)69-25 62 68-100 E-Mail: info(at)hki-online.de
Pressekontakt: Dr. Schulz Public Relations GmbH Berrenrather Str. 190 50937 Köln Tel.: +49 (0)221-42 58 12 Fax: +49 (0)221-42 49 880 E-Mail: v.schulz(at)dr-schulz-pr.de
Kontakt-Informationen:
Firma: HKI
Stadt: Frankfurt am Main
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 38 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...