Statement von Kalon Tripa Dr Lobsang Sangay wegen der Tötung von Tibetern durch die VR China

Statement von Kalon Tripa Dr Lobsang Sangay wegen der Tötung von Tibetern durch die VR China

ID: 562680

IGFM München



(firmenpresse) - (NL/1082103485) Während die Chinesen am 23. und 24. Januar 2012 überall die ersten Tage des Jahres des Drachens feierlich begingen, schoss die chinesische Polizei wahllos auf Hunderte von Tibetern, die sich in Drango, Serthar, Ngaba, Gyarong und anderen benachbarten Gegenden friedlich versammelt hatten, um ihre Grundrechte geltend zu machen.

Wie verlautet, wurden dabei sechs Tibeter getötet und um die 60 verletzt, manche von ihnen so schwer, dass man um ihr Überleben fürchten muss.

Wegen solch grauenhafter Gewaltakte wie diesen letzteren und der systematischen Unterdrückung des tibetischen Volkes, haben dessen Groll und Verbitterung über die chinesische Regierung seit der massiven Erhebung von 2008 nur noch zugenommen.

Immer schon seit der Invasion Tibets beansprucht die chinesische Regierung, ein sozialistisches Paradies in Tibet schaffen zu wollen. Den Tibetern werden jedoch ihre grundlegenden Menschenrechte verweigert, die empfindliche Umwelt wird zerstört, die tibetische Sprache und Kultur werden assimiliert, Bilder Seiner Heiligkeit des Dalai Lama sind verboten, und das tibetische Volk wird wirtschaftlich marginalisiert.

Tibet ist nun völlig von der Außenwelt abgeriegelt. Ausländer dürfen nicht mehr nach Tibet einreisen, die gesamte Region steht de facto unter Kriegsrecht.

Deshalb bitte ich die chinesische Führung dringend, den Klagen der demonstrierenden Tibeter und derjenigen, die sich selbst verbrannten, Beachtung zu schenken. Mit Gewalt und dem Abschlachten von Demonstranten werden Sie die berechtigten Klagen der Tibeter nicht abstellen und die Stabilität in Tibet nicht wieder herstellen können. Der einzige Weg, um die Tibetfrage zu lösen und einen dauerhaften Frieden zu schaffen, besteht darin die Rechte des tibetischen Volkes zu achten, sowie den Dialog aufzunehmen. Für jemanden, der sich dem Prinzip des ausgleichenden Dialogs tief verpflichtet fühlt, ist dieser Einsatz von Gewalt gegen die Tibeter sowieso unerträglich. Er sollte von allen Menschen in China und in der ganzen Welt auf das Schärfste verurteilt werden.



Ich rufe die internationale Gemeinschaft auf, sich mit dem tibetischen Volk solidarisch zu erklären und in diesen kritischen Zeiten ihre Stimme zum Schutz seiner Grundrechte zu erheben. Ich ersuche darum, dass die internationale Gemeinschaft und die Vereinten Nationen einen Ermittlungsausschuß nach Tibet entsenden, und dass den globalen Medien Zugang zu der Region gewährt wird. Die Führung in Peking sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie in einem ungeheuerlichen Verstoß gegen das Völkerrecht und in Missachtung ihrer eigenen Gesetze ihre eigenen "Familienmitglieder" tötet, und dass eine solche Handlungsweise Chinas moralische Legitimität und sein Ansehen auf der Weltbühne nur noch mehr in Frage stellen wird.

Ich möchte hiermit auch meinen geliebten Brüdern und Schwestern in Tibet beteuern, dass wir ihren Hilfeschrei laut und deutlich vernehmen. Wir bitten Euch, verzweifelt nicht und nehmt Abstand von allen extremen Schritten. Wir fühlen Euren Schmerz mit Euch und wir werden nicht gestatten, dass die Opfer, die Ihr gebracht habt, umsonst waren. Ihr seid alle in unseren Herzen und Gebeten - einen jeden Tag und ohne Unterlass.

Ich ersuche ferner meine tibetischen Landsleute, das Losar (Tibetisches Neujahr), das dieses Jahr auf den 22. Februar fällt, nicht zu feiern. Führt jedoch die gewohnheitsmäßigen religiösen Rituale aus wie zum Tempel zu gehen, Räucherwerk zu verbrennen und die traditionellen Gaben darzubringen.

Um unsere Solidarität mit den Tibetern in Tibet zu bezeigen, bitte ich die Tibeter und unsere Freunde in der ganzen Welt, am Mittwoch, den 8. Februar, weltweite Mahnwachen abzuhalten. Lasst uns eine laute und vernehmbare Botschaft an die chinesische Regierung richten, die Botschaft, dass Gewalt und das Töten unschuldiger Tibeter nicht akzeptabel sind. Ich bitte alle darum, diese Mahnwachen in Frieden und Würde und im Einklang mit den Gesetzen des jeweiligen Landes durchzuführen.

Ein Video dieser Botschaft gibt es bei: http://www.tibetonline.tv.

Quelle: Department of Information and International Relations, www.tibet.net
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.



PresseKontakt / Agentur:

Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)
Jürgen Thierack
Rudolfstraße 1
82152 Planegg
tibet(at)igfm-muenchen.de
-
http://www.igfm-muenchen.de



drucken  als PDF  Robuster Box-PC mit Digital-Videorecorder (DVR) ! Große Umfrage zu Après-Ski: Am besten feiern lässt es sich in Ischgl, Sölden und St. Anton - Die Deutschen sind am wildesten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.01.2012 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 562680
Anzahl Zeichen: 4297

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Thierack
Stadt:

Planegg


Telefon: -

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Statement von Kalon Tripa Dr Lobsang Sangay wegen der Tötung von Tibetern durch die VR China"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Massiver Einsatz von Sicherheitskräften in den tibetischen Gebieten von Sichuan ...
(NL/1166549811) Ein Nutzer von Sina Weibo stellte ein Foto Online, das Fahrzeuge der bewaffneten Polizei zeigt, die sich entlang der Chengdu-Ya'an Fernstraße bewegen. Die chinesischen Behörden in den tibetischen Gebieten entsenden zusätzliche Sicherheitskräfte und verschärfen die Restrikt

Polizei in Kham schießt auf Demonstranten: Mehrere Tibeter erschossen, zahlreiche verwundet ...
(NL/1268257015) Das Sicherheitspersonal in Drango, Osttibet, schoß heute, am 23. Januar, zur Feier des chinesischen Neujahrs in eine Menge unbewaffneter Tibeter. Augenzeugen zufolge wurde ein Tibeter, Norpa Yonten, erschossen und bis 30 weitere von Kugeln getroffen, als chinesische SicherheitskrÃ

China sperrt Tibet von Ende Februar bis Ende März für Ausländer ...
(NL/1096548298) Im fünften Jahr in Folge wird Tibet für über einen Monat wegen zweier wichtiger Ereignisse, nämlich dem tibetischen Neujahrsfest, das am 23/24. Februar ansteht, und dem Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes am 10. März, von der Außenwelt abgeriegelt sein. Vor drei Jahren,


Weitere Mitteilungen von Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)


Robuster Box-PC mit Digital-Videorecorder (DVR) ! ...
(NL/1313577475) - Intel® Atom N270 1.6GHz CPU - Intel 945GSE ICH7M - 4/8 x Video Eingänge Techwell TW6805 - Anti-Vibration / Anti-Stoß (MIL-STD-810G) - Wechselbare Festplatte - VGA, SIM Karte, 9 - 32V DC Eingang - 3G / GPS / WiFi, SDK für Video Capture - E-Mark, -10° bis 60°C Der robuste

Mein Haus, mein Pferd: Neue Ferienhausangebote bei Reitferienvermittlung Katja van Leeuwen ...
In den Ferien Herr seiner eigenen vier Wänden sein, den Tagesablauf ganz nach Wunsch gestalten können: Das wünschen sich auch viele urlaubsreife Reiter. Ferienhäuser sind nicht nur als individuelle, sondern auch als familienfreundliche und günstige Urlaubsmöglichkeit beliebt. Die Reitferienve

Ein Märchenschloss für 2 Euro ...
(pdn) Innerhalb der deutschen Bundesländerserie der 2-Euro-Gedenkmünzen ist dieses Jahr der Freistaat Bayern an der Reihe, sich mit einem typischen Wahrzeichen zu präsentieren. Die Wahl fiel auf das berühmte Schloss Neuschwanstein, das jährlich über eine Million Besucher aus aller Welt besicht

Interhome ermöglicht den gemeinsamen Urlaub mit Freunden ...
Von einem Urlaub, der zusammen mit einer befreundeten Familie verbracht wird, profitieren sowohl Eltern als auch Kinder. Die Kinder können gemeinsam mit den gleichaltrigen Freunden spielen, so dass keine Langeweile aufkommt. Währenddessen können sich die Eltern erholen und haben mehr Zeit für si


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z