Video von Katy Perry&Russel Brand verbreitet Wurmüber Facebook

Video von Katy Perry&Russel Brand verbreitet Wurmüber Facebook

ID: 565630

(PresseBox) - In einem angeblichen Privatvideo von Sängerin Katy Perry und Schauspieler Russel Brand verbreitet sich aktuell ein neuer Wurm über Facebook. Das melden die Panda Security Sicherheitslabore.
Auf dem entsprechenden Link, das zum vermeintlichen Video der Sängerin und des Schauspielers führt, ist eine leicht bedeckte Frau in einem Bett zu sehen. Die Meldung mit der Aufforderung ?Click here to watch it? erscheint auf der Pinnwand von Facebook-Mitgliedern und erweckt den Anschein, dass sie von einem Freund geteilt wurde. Wenn der User auf den entsprechenden Link klickt, wird er auf eine weitere Facebook-Seite weitergeleitet. Dort soll er ein Plug-In herunterladen, um das Video des Ex-Paares sehen zu können. Um Vertrauen beim User zu wecken und keine Zweifel an der Echtheit des Videos aufkommen zu lassen, wird auf der Seite die Information angezeigt, dass bereits über 4.000 Personen auf den ?Gefällt mir?-Button geklickt haben.
Sobald der User dann versucht das Video abzuspielen, wird der Wurm aktiviert. Handelt es beim Browser um den Internet Explorer, zeigt der Wurm eine Seite mit einer Altersprüfung an, die notwendig sein soll, um auf die Applikation ?X-Ray Scanner? zugreifen zu können.
Dann erscheint eine gefälschte Seite und der User wird aufgefordert seine Telefonnummer anzugeben. Tut er das tatsächlich, erhält er zahlreiche Textnachrichten mit Premiumtarif.
Mit weiteren Beeinträchtigungen müssen Benutzer von Firefox und Chrome rechnen. Hier nutzt der Wurm das Plug-In, um die gefakte Nachricht mit dem Video automatisch an die Freundliste des infizierten Users zu versenden und deren Computer ebenso zu verseuchen.
Social Engineering ist die Lieblingswaffe von Cyber-Kriminellen, wenn es um die massive Verbreitung von Malware in Sozialen Netzwerken geht. Geht man davon aus, dass eine Meldung von einem Freund geteilt wurde, also von einer sicheren Quelle stammt, geht man nicht mehr so achtsam vor. Dieses sorglose Verhalten wird von Internet-Betrügern ausgenutzt.


Panda Security rät zu folgenden Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Malware in Sozialen Netzen:
-Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Sensationsmeldung oder ein pikantes Video entdecken.
-Bevor Sie auf einen Link klicken, sollten Sie sich sicher sein, dass er tatsächlich von einem Freund absichtlich versendet wurde und es sich dabei nicht um eine Massenversendung handelt.
-Bestätigen Sie keine Freundschaftsanfragen von Personen, die Sie nicht kennen.
-Vergewissern Sie sich, dass Ihr Betriebssystem, Ihr Browser und Ihr Antivirenschutz auf dem aktuellsten Stand sind.
Wenn Sie den Verdacht haben, Opfer einer solchen Betrugs-Masche geworden zu sein, sollten Sie folgendes tun:
-Überprüfen Sie Ihre Browser-Plug-Ins und löschen Sie, wenn vorhanden, verdächtige.
-Checken Sie Ihre Facebook-Anwendungen und deren Berechtigung und löschen Sie diejenigen, die Ihnen nicht bekannt sind.
-Ändern Sie Ihre Facebook-Zugangsdaten. Sollten Sie das gleiche Passwort auch für andere Dienste nutzen, ändern auch diese.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Lebensmittel im Internet: Mehr Sicherheit beim Einkauf per Mausklick Online-Shop Plus.de fliegt auf die FIS-Team-Tour
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.02.2012 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 565630
Anzahl Zeichen: 3241

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Duisburg



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Video von Katy Perry&Russel Brand verbreitet Wurmüber Facebook"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panda Security Germany (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hackerangriff auf Hotelkette Marriott war der zweite Angriff auf Starwood: Wie Hotels sich schützen können ...
Wie jüngst bekannt wurde, konnten bei einem Cyberangriff auf die Hotelkette Marriott Daten von bis zu einer halben Milliarde Gäste gestohlen werden. Es geht um persönliche Daten inklusive Passnummern und Aufenthaltszeiten von rund 327 Millionen Hotelgästen. Aber auch um eine noch nicht benannte

Panda Security -?Industrial Partner? der Berliner Sicherheitskonferenz 2018 ...
Die Berliner Sicherheitskonferenz (BSC) ? der Kongress zur Europäischen Sicherheit und Verteidigung ? wird seit mehr als 15 Jahren in der Bundeshauptstadt durchgeführt. Regelmäßig nehmen mehr als 1000 Gäste aus rund 50 Ländern an dieser Veranstaltung teil. In diesem Jahr findet die BSC am 27.-

Panda Security und der ,,Paris Call'': ein Bekenntnis zu Vertrauen und Sicherheit im Cyberspace ...
Am 12. November startete der französische Staatspräsident Macron zeitgleich mit dem Internet Governance Forum (IGF) im UNESCO-Hauptquartier, während des Pariser Friedensforums den ?Paris Call?, um das Vertrauen und die Sicherheit im Cyberspace zu stärken. In einer Zeit, in der die internationale


Weitere Mitteilungen von Panda Security Germany


Werbung mit Festpreis wettbewerbswidrig, wenn nicht alle Preisbestandteile"fest"sind ...
Werbemaßnahmen müssen stets den Spagat schaffen, möglichst Kaufanreize zu vermitteln, ohne dabei die angesprochenen Verbraucher in die Irre zu führen. mit Vorsicht zu genießen insbesondere die Werbung mit durchgestrichenen Preisen, mit "UVP" oder mit "Festpreis" oder ähnlic

CeBIT 2012: Sikom präsentiert Integration von MS Lync für Contact Center ...
Heidelberg, den 01. Februar 2012 - Die wachsende Bedeutung von Servicequalität für den Unternehmenserfolg ist eine Entwicklung, die in zahlreichen B2B- und B2C-Märkten immer deutlicher zu spüren ist. Eine wesentliche Rolle kommt hier der direkten Kommunikation mit den Kunden zu, was wiederum das

Mobiler SkiGuide erfolgreich gestartet: Neue ADAC App ...
ADAC: optimale Orientierung auf der Skipiste Seit ihrer Einführung vor vier Wochen ist die neue, kostenlose SkiGuide-App des ADAC Verlags schon über 80 000 Mal heruntergeladen worden. Damit ist die mobile Applikation bereits heute ein Senkrechtstarter im digitalen Angebot des Automobilclubs.

Panasonic erweitert sein Installationsprojektoren-Segment mit fünf kostengünstigen ultrahellen LCD-Projektoren ...
Die Projektoren der neuen PT-EZ570-Serie lassen sich durch austauschbare Objektive äußerst flexibel installieren und bieten viele Funktionen, die einem ökologisch nachhaltigen Einsatz Rechnung tragen Wiesbaden, 31. Januar 2012 ? Panasonic stellt seine Produktserie PT-EZ570 mit fünf neuen P


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z