Car 3.0: Aufmerksamkeit versus Ablenkung

Car 3.0: Aufmerksamkeit versus Ablenkung

ID: 571855

Passen interaktive Anwendungen und Verkehrssicherheit im Auto zusammen? Der Vehicle Interaction Summit »Car 3.0« – in Kooperation mit dem InnoVisions-Day – am 26. März 2012 am Fraunhofer IAO in Stuttgart gibt Gelegenheit, diese Frage nicht nur mit Experten zu diskutieren, sondern direkt im Fahrsimulator auszuprobieren. Referenten von u. a. Ford, Daimler und Harman Automotive entwerfen gemeinsam mit den Teilnehmern des VI-Summits eine Vision vom Car 3.0 aus Benutzersicht.
Stuttgart/Berlin – 10. Februar 2012 – »Der Mensch steht im Mittelpunkt des Straßenverkehrs«, erklärt die Bundesanstalt für Straßenwesen. »Er ist zugleich Auslöser, Teilnehmer und Gestalter des täglichen Verkehrs auf unseren Straßen.« Derselbe Mensch steht jedoch auch im Mittelpunkt bei der Nutzung einer wachsenden Zahl von Kommunikations- und Entertainment-Systemen – ebenfalls im Straßenverkehr. Nützlich, annehmlich, bedenklich: Sind Auto-Apps und Verkehrssicherheit Konkurrenten oder Partner?



(firmenpresse) - Die neuen Smartphone-Integrationen im Auto machen neugierig und sind von den Automobilausstellungen mittlerweile kaum mehr wegzudenken: Finden lassen sich Apps zu Verkehrszuständen, Straßenverhältnissen oder ÖPNV-Fahrplänen für die Anschlussreise. Aber auch weniger verkehrsrelevante Applikationen, etwa für aktuelle Nachrichten, Twitter-Messages und Facebook-Statusmeldungen, erregen unser Interesse. Damit eröffnen sich für die Fahrforschung und die Ingenieure der Automobilindustrie ganz neue Aufgaben, immerhin liegen Aufmerksamkeitslenkung und Ablenkung nicht weit voneinander entfernt.
Interaktion im Auto 3.0 muss demzufolge eine wegweisende Bestimmung erhalten: als Kooperation oder auch Fahrerassistenz zum Beispiel. Die smarten Applikationen sollen ein Teamplayer werden. Stichworte für ein verantwortungsvolles Info- und Entertainment sind so auch Ablenkungsadaption und situationsgerechte Fahreraktivierung. Auf dem Vehicle Interaction Summit des Fraunhofer IAO am 26. März in Stuttgart kommt daher die Bundesanstalt für Straßenwesen als Richtliniengeber ebenso zu Wort wie zahlreiche Experten der Branche. Und zwar nicht nur, um Fragen mit den Teilnehmern zu diskutieren, sondern vielmehr, um erste Antworten gemeinsam näher zu beleuchten. Im Zentrum stehen somit technische Möglichkeiten zum Umgang mit der Aufmerksamkeit von Fahrern, also von Menschen wie uns. Neben den Referentenbeiträgen betont die Konferenz auch die direkte Erfahrung und bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, im Fahrsimulator des Fraunhofer IAO und in der begleitenden Ausstellung die eigene Ablenkung zu testen und technische Lösungen selbst zu erproben. Und der Blick geht bei alledem auch über derzeitige App-Integrationen hinaus: Vorträge und World-Café-Workshop dienen letztlich dazu, gemeinsam eine umfassende Vision vom Car 3.0 aus Benutzersicht zu schaffen.
Das Team aus Veranstaltern und Referenten – wie zum Beispiel Stefan Wolter, Vehicle Interior Technologies, Ford; Matthias Stümpfle, Leiter Architekturvorentwicklung Infotainment-Systeme, Daimler; Olaf Preißner, Manager Design/Human Factors, Harman Automotive; Prashanth Halady, Direktor HMI Center of Competence, Bosch und auch Dr. Gareth Rogers, Manager Design Visualisation, BMW – will mit den Teilnehmern anhand vielfältiger Ansätze auf den Umgang mit den neuen Technologien blicken. Und so gilt die Veranstaltung der Verbindung von branchenweiten Studienergebnissen, Anwendungsbeispielen, Lösungsansätzen und nicht zuletzt Zukunftsperspektiven: von Tweets mit »Karambolage« ohne Karambolage.



Vehicle Interaction Summit – im Rahmen der InnoVisions Days
Teilnahmegebühr: 490 Euro zzgl. MwSt.
Detaillierte Agenda und Anmeldung unter: www.medienakademie-koeln.de
deutsche medienakademie // Tel.: +49 221 574372-07 // www.medienakademie-koeln.de
Monika Banic // E-Mail: banic@medienakademie-koeln.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Fraunhofer IAO:
Im Mittelpunkt der Tätigkeiten am Fraunhofer IAO stehen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen. Wir suchen nach Lösungen für eine lebenswerte Zukunft, für Innovation und Wachstum und für eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft. Insbesondere unterstützen wir Unternehmen dabei, die Potenziale innovativer Organisationsformen sowie zukunftsweisender Technologien zu erkennen, individuell auf ihre Belange anzupassen und konsequent einzusetzen.
Kontaktdaten:
Dipl.-Ing. (FH) Juliane Segedi // Öffentlichkeitsarbeit // Nobelstraße 12 // 70569 Stuttgart
Tel.: +49 711 970-2124 // E-Mail: juliane.segedi(at)iao.fraunhofer.de // url: www.iao.fraunhofer.de

Über den Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie:
Der Verbund ist Ansprechpartner für Unternehmen und Anwender bei Fragen zu IT-Innovationen. Er hilft bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen und vermittelt Experten und modernste Technologie. Der Verbund besteht aus 19 Mitgliedsinstituten, die für verschiedene Industriebranchen angewandte IT-Forschung und -Entwicklung betreiben. Die insgesamt rund 4.500 Mitarbeiter aller IuK-Institute bieten der Wirtschaft IT-Leistungen in zehn Anwendungsfeldern: Medizin, Automotive, Produktion, Digitale Medien, Energie und Nachhaltigkeit, Finanzdienstleistungen, Sicherheit, E-Business, E-Government und Informations- und Kommunikationstechnologien.
Kontaktdaten:
Dipl.-Medienwiss. Ines Lehrke // Pressesprecherin // Anna-Louisa-Karsch-Straße 2 // 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 726 15 66-30 // E-Mail: ines.lehrke(at)iuk.fraunhofer.de // url: www.iuk.fraunhofer.de



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-Medienwiss. Ines Lehrke // Pressesprecherin // Anna-Louisa-Karsch-Straße 2 // 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 726 15 66-30 // E-Mail: ines.lehrke(at)iuk.fraunhofer.de // url: www.iuk.fraunhofer.de



drucken  als PDF  Planungen zur Reform der Verkehrssünderkartei unausgereift Keine Narrenfreiheit am Steuer
Bereitgestellt von Benutzer: Fraunhofer-IuK
Datum: 10.02.2012 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571855
Anzahl Zeichen: 3901

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Lehrke
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 726 15 66-30

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1020 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Car 3.0: Aufmerksamkeit versus Ablenkung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Was endlich mal erfunden werden müsste… ...
Im Rahmen einer Umfrage mit dem Motto »Meine Generation und ich« wurden fast 400 Teilnehmer verschiedenen Alters zu ihrer Einstellung und ihrem Umgang mit Smartphones, Computern, sozialen Netzwerken wie auch zu ihren Erwartungen an die Forschung befragt – und dabei zum generationenübergreifende

Fraunhofer IUK begeistert im Kanzleramt Schülerinnen für Forschungsberufe ...
Ziel des bundesweiten Girls’Day ist, mehr Mädchen und junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und veraltete Rollenbilder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dieses Jahr hat der Girls’Day einen besonderen Fokus im Bereich Wissenschaft und Forschung. Auch wenn

Fraunhofer IUK begeistert im Kanzleramt Schülerinnen für Forschungsberufe ...
Am Vortag des 13. bundesweiten Girls'Day lud Bundeskanzlerin Angela Merkel in Kooperation mit der Initiative D21 heute wieder Mädchen aus Berliner Schulen zur Auftaktveranstaltung ins Kanzleramt ein. In einem Berufsparcours mit spannenden Exponaten konnten die 24 Schülerinnen ausgiebig teste


Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie


Planungen zur Reform der Verkehrssünderkartei unausgereift ...
Die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Ramsauer, die Flensburger Verkehrssünderkartei transparenter gestalten zu wollen, wird beim ARCD grundsätzlich begrüßt. Dieser Ankündigung müssten allerdings angemessene Taten folgen: "Sicherlich ist die bestehende Regelung sehr komplex, abe

Parkscheibe zu klein: Geldbuße wegen fahrlässigen Parkens ...
Erfurt, 10. Februar 2012. Wer eine Parkscheibe benutzt, die - so das Oberlandesgericht Brandenburg in einem Beschluss - erheblich kleiner ist als vom Gesetzgeber vorgeschrieben, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Darauf hat der DVS Deutscher Verbraucherschutzring e.V. aus Erfurt hingewiesen. Zu spÃ

Honda CB1000R und Hornet jetzt in Trendfarbe ...
Atemberaubende Beschleunigung, leichtes Handling, Adrenalinstöße schon beim kleinsten Dreh aus dem Handgelenk - die CB1000R packt Supersportleistung der Literklasse in eine kompakte und muskulöse Form. 2012 kommt das Naked Bike im neuen Look: Mat Cynos Grey Metallic - Mattgrau, Felgen un

Ladestation der Zukunft ...
Wie sieht die Ladestation der Zukunft aus? Studierende der Hochschulen Pforzheim, München, Köln, Braunschweig und Stuttgart haben innovative Lösungsvorschläge dazu erarbeitet. Teams der Köln International School of Design und der Hochschule Pforzheim sind als Sieger aus dem deutschlandweiten Ho


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z