MDR FIGARO fragt: Gibt es einen Karl May jenseits der Indianergeschichten?

MDR FIGARO fragt: Gibt es einen Karl May jenseits der Indianergeschichten?

ID: 577006

MDR FIGARO fragt: Gibt es einen Karl May jenseits der Indianergeschichten?



(pressrelations) - Anlässlich seines 100. Todestages am 30.03.2012 porträtiert MDR FIGARO den sächsischen Autor, widmet ihm bis zum 25.02.2012 die 14-teilige Reihe "Empor ins Reich der Edelmenschen" sowie einen Thementag am 24.02.2012.

Anlässlich seines 100. Todestages am 30. März 2012 porträtiert das MDR-Kulturradio den sächsischen Autor in Beziehung zu seiner Zeit (1842-1912) und widmet ihm u. a. bis zum 25. Februar die 14-teilige FIGARO-Reihe "Empor ins Reich der Edelmenschen" sowie einen Thementag am 24. Februar 2012.

Karl May, geboren am 25. Februar 1842 in Hohenstein-Ernstthal und gestorben am 30. März 1912 in Radebeul, gehört nach wie vor zu den Schriftsstellern, dessen Werke bis heute weltweit hohe Auflagen erzielen und sich einer riesigen Fangemeinde erfreuen. Seit etwa einem halben Jahrhundert ist der sächsische Autor auch jenseits der Buchdeckel präsent: durch May-Fernsehverfilmungen der 60er Jahre und 2001 durch die Kino-Parodie "Schuh des Manitu.

Anlässlich seines 100. Todestages beschäftigt sich das MDR-Kulturradio mit Leben und Werk Mays, und versucht einen Akzent jenseits von Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi zu setzen.

Im Mittelpunkt des Geschehens auf MDR FIGARO im Februar und März 2012 steht die Idee, den Schriftsteller Karl May als Person seiner Zeit zu begreifen.

Die 14-teiligen Hörbilder "Empor ins Reich der Edelmenschen", die Karl Mays Biografie vor diesem Hintergrund skizzieren, sind noch bis Samstag, 25. Februar im Programm: täglich auf MDR FIGARO zwischen 6.00 und 19.00 Uhr. Die 14 Folgen können im Internet auch als Podcast nachgehört werden. In dieser Produktion geht es auch um Marie Hannes. Eine Verehrerin Mays, die so nah an ihn herankommt, wie sonst kaum jemand aus der großen Lesergemeinde. Die 15-jährige Arzttochter aus Wernigerode darf ihn "Onkel" nennen. Was als eine Brieffreundschaft beginnt, endet allerdings in der Katastrophe. Diese bisher kaum bekannte Geschichte erzählt MDR FIGARO mit Hilmar Eichhorn als Karl May, Nele Rosetz als Marie Hannes und Friedhelm Eberle als Sprecher.



Der Titel "Empor ins Reich der Edelmenschen" bezieht sich auf Karl Mays letzte Rede, die er wenige Tage vor seinem Tod in Wien hielt und die ebenso überschrieben war.

Am Montag, 20. Februar, 09.05 Uhr, Wiederholung jeweils 19.05 Uhr, startet auf MDR FIGARO in der "Lesezeit" auch Erich Loests spannende Romanbiographie "Swallow, mein wackerer Mustang". Die 30 Teile werden bis zum 30. März von Jürgen Hentsch gelesen und ebenfalls als Podcast verfüggbar sein. Die heitere, auf exakter Analyse historischer Dokumente basierende,1980 veröffentlichte, Biographie beschreibt behutsam den Zwang Karl Mays, sich herauszuschreiben aus engsten kleinbürgerlichen Verhältnissen. Sein Schriftstellertum war stets auch inszenierter Kampf gegen die verhasste Vergangenheit, die ihn immer wieder einholte. Entstammte May doch einer sehr armen Weberfamilie und saß mehrmals wegen Diebstahls (u.a. von Kerzenresten) und Hochstapelei im Gefängnis, wo auch seine ersten literarischen Versuche entstanden.

Am Freitag, 24. Februar, sendet das MDR-Kulturradio einen FIGARO-Thementag. So stellt MDR FIGARO May-Orte in Mitteldeutschland vor, u. a. Mays Grab in Radebeul, das wie ein griechischer Tempel gestaltet ist und eine ganz eigene Geschichte erzählt über den Umgang mit dem Schriftsteller in der Nazizeit. Gefragt wird auch nach der Rolle Mays im Literaturbetrieb und in der Literaturwissenschaft heute sowie nach seinem Nachlass, der beim Bamberger Karl-May-Verlag liegt und möglicherweise versteigert und damit in alle Winde verstreut werden könnte. Zudem geht es in einem Beitrag um die Gitarre des Sängers Rio Reiser, die man auch als seine Silberbüchse bezeichnen könnte.

Und zwei Tage später, am Sonntag, 26. Februar, 18 Uhr, können die Hörer des MDR-Kulturradios das Krimi-Feature "Der Schatz am Silbersee" von Karl May erleben.


Weitere Informationen auf www.mdr.de und www.figaro.de

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien
04360 Leipzig
http://www.mdr.de/Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ingrid Steeger feiert Geburtstag, Premiere und den neuen Internetauftitt. 'Wildes Rio ? Karneval der Tiere'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.02.2012 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 577006
Anzahl Zeichen: 4490

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MDR FIGARO fragt: Gibt es einen Karl May jenseits der Indianergeschichten?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Holiday am Süßen See ...
Campen, Grillfeuer, Strandidylle - Seeburg am Süßen See - zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben gelegen - ist seit 50 Jahren ein Kleinod für Dauercamper. "Holiday am Süßen See" - die vierteilige Doku taucht ein in die Urlaubs- und Alltagswelt auf dem Campingplatz vom Saisonstart Ã

Dokusoap 'Sommer, Sonne, Stefanie' mündet in Jubiläums-Open-Air 'Wenn die Musi spielt' ...
Die Sommer-Dokusoap mit Stefanie Hertel geht in die dritte Runde. Vom 20. bis 25. Juli zeigt das MDR FERNSEHEN fünf neue Folgen, jeweils 19.50 Uhr. Ihr Weg führt Stefanie Hertel zum großen Höhepunkt ihrer "Sommer, Sonne, Stefanie"-Reise. Als Co-Moderatorin wird sie am Samstag, 25. Ju

MDR 'Hauptsache Gesund'-Umfrage: Kaffee ist beliebtestes Genussmittel ...
"-Umfrage: Kaffee ist beliebtestes Genussmittel Experte: Süßes an mehr als zwei Tagen pro Woche ist ungesund Die Deutschen trinken Kaffee durchschnittlich an fünf Tagen pro Woche. Damit ist es das am häufigsten konsumierte Genussmittel. Das ergab eine Umfrage von Infratest dimap im


Weitere Mitteilungen von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)


'Wildes Rio ? Karneval der Tiere' ...
Rio de Janeiro ist berühmt für seinen Karneval, Sambarhythmen und lange Sandstrände. Mit "Wildes Rio" zeigt das MDR FERNSEHEN am 19. Februar von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr auch eine exotisch-tierische Seite der Metropole. Rio de Janeiro ist berühmt für seinen Karneval, Sambarhythme

Ingrid Steeger feiert Geburtstag, Premiere und den neuen Internetauftitt. ...
Geburtstag ohne viel Klimbim, aber mit ganz viel neuer Energie. Wer kennt sie nicht als Nummerngirl oder schräge Göre "Gaby" aus Klimbim, jener Kult-Serie aus den Siebziger Jahren, mit der Ingrid Steeger bundesweite Bekanntheit erreichte. Kein Aprilscherz, sondern ein Anlass für nostalg

Presseclub mit Jörg Schönenborn ...
Der Nächste, bitte! - Was kommt nach Wulff? Günstiger Kredit und kostenlose Übernachtungen, Bonusmeilen und Firmenhandy - zwei Monate lang hatte sich Christian Wulff trotz ständig neuer Vorwürfe an sein Amt geklammert. Als die Staatsanwaltschaft Hannover jetzt die Aufhebung seiner Immunit

Das Erste / GÜNTHER JAUCH - Sondersendung am 17. Februar 2012 um 21.00 Uhr im Ersten ...
Das Thema: Wulff - Der Rücktritt Aus aktuellem Anlass ändert das Erste heute sein Programm: Zusätzlich zu seiner Sonntagssendung diskutiert Günther Jauch in einer 75-minütigen Sonderausgabe am Freitagabend mit seinen Gästen über Hintergründe und Folgen des Rücktritts von Bundespr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z