Bundesländer beschließen Klimaschutzgesetze
Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wollen noch in diesem Jahr Klimaschutzgesetze in Kraft treten lassen. Dabei spielen auch KWK- und BHKW-Anlagen eine wichtige Rolle.

(PresseBox) - Bereits Ende Juni 2011 hatte die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen das erste deutsche Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Klimaschutzzielen auf den Weg gebracht (http://www.bhkw-infozentrum.de/statement/nrw-klimaschutzgesetz-chance-fuer-kwk.html). Bis zum Sommer 2012 soll dieses nun im Landtag beschlossen werden.
Im Februar 2012 hat Baden-Württemberg als zweites Bundesland durch ein Kabinettsbeschluss ein Klimaschutzgesetz im Entwurf vorgestellt, das bis Ende des Jahres vom Parlament verabschiedet werden soll (http://www.bhkw-infozentrum.de/statement/kabinett_beschliesst_eckpunkte_klimaschutzgesetz.html).
Beide Gesetze setzen im Zuge eines umfangreichen Maßnahmenkataloges auch auf einen deutlich verstärkten Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und dezentraler Blockheizkraftwerke (BHKW).
Im Rahmen der Novellierung des KWK-Gesetzes (http://www.kwkg-novelle.de) bringen sich beide Bundesländer verstärkt in die politische Diskussion um die zukünftige KWK-Förderung ein.
Das BHKW-Infozentrum begrüßt die Initiative der beiden Bundesländer ausdrücklich. Keine andere Klimaschutztechnologie besitzt nach Meinung des BHKW-Infozentrums ein ähnlich großes CO2-Minderungspotential zu derart geringen volkswirtschaftlichen Kosten (http://www.bhkw-infozentrum.de/kwk-gesetz_2012/kwk_effizienter_klimaschutz_fuer_10_cent_pro_jahr.html).
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.
Am 20./21. März findet zum 10.-mal die BHKW-Jahreskonferenz "BHKW 2012 - Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen" in Hannover statt (http://www.bhkw-jahreskonferenz.de/bhkw-jahreskonferenz_innovative_technologien.html)
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 12.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html) und tagesaktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum) und auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) gepostet.
Am 20./21. März findet zum 10.-mal die BHKW-Jahreskonferenz "BHKW 2012 - Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen" in Hannover statt (http://www.bhkw-jahreskonferenz.de/bhkw-jahreskonferenz_innovative_technologien.html)
Datum: 22.02.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 579180
Anzahl Zeichen: 2588
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Rastatt
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 544 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesländer beschließen Klimaschutzgesetze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BHKW-Infozentrum GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auch in diesem Jahr fand unser Aufbauseminar zum Stimm- und Sprechtraining in exklusivem Ambiente statt – auf der Veste Wachsenburg. Abseits des Alltags bietet die historische Burg mit ihrer besonderen Ruhe und Atmosphäre genau den Raum, um sich intensiv auf die eigene Stimme und Wirkung zu konze
Sommer-Akademie: Administration und optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen ...
Die meisten Anfragen zu BHKW-Anlagen erreichen das BHKW-Infozentrum erst nach der Inbetriebnahme. Häufig betreffen sie Anlagen, die aufgrund einer unzureichenden technischen Einbindung nicht optimal funktionieren, sowie administrative Fragestellungen. In der Praxis wird die Wirtschaftlichkeit von B
Energieeffizienz und Gebäudeautomation: Anforderungen und Umsetzung - am 10.06.2026 ...
Gebäude benötigen in Deutschland rund 36 % des gesamten Endenergiebedarfs. Daher stellt die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden ein zentraler Aspekt der Energiewende dar. Zahlreiche europäische und nationale Vorgaben aus Richtlinien, Gesetzen und Normen geben Leitplanken vor, die vom
Weitere Mitteilungen von BHKW-Infozentrum GbR
TRESERT macht Strom, Wärme und Kälte am SERT ...
TRESERT, ein Demonstrationsprojekt für ein Parabolrinnen-Kraftwerk zur Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte im Energiepark der School of Renewable Energy Technology (SERT) der Naresuan University in Phitsanulok, Thailand, ist in Betrieb. Die Solarlite GmbH aus Duckwitz in Mecklenburg - Vorpommer
Stadtwerke setzen auf erneuerbare Energien ...
Pressemitteilung 27 Stadtwerke beteiligen sich an Umfrage der Deutschen Umwelthilfe - Gemeindewerke Enkenbach-Alsenborn, Technische Werke Schussental, Stadtwerke Schwäbisch Hall und Stadtwerke Pforzheim mit vorbildlichen Engagement im Bereich der erneuerbaren Stromproduktion - Wettbewerb &quo
Gegen den bundesweiten Trend steigender Energiepreise: Energiehaus Dresden hält Strom- und Gaspreise bis Ende 2012 konstant ...
Im Frühjahr erhöhen wieder viele deutsche Energieversorger ihre Preise. Mindestens 178 Versorger werden nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals www.check24.de ihre Strompreis-Tarife nach oben korrigieren - im Durchschnitt um 41 Euro im Jahr (Jahresverbrauch von 5.000 kWh). "Eine
EANS-News: COLEXON Energy AG / COLEXON verkauft Solarprojektgesellschaften ...
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen Hamburg (eu




