Bauen (fast) ohne Staub
ID: 600831
Neue Fachpraxishalle der BBS 3 der Region Hannover eingeweiht

(PresseBox) - Mit Mitteln des Konjunkturprogramms II hat die Region Hannover für die Berufsbildende Schule (BBS) 3 in der Calenberger Neustadt eine neue Fachpraxishalle errichtet. Der Neubau wurde nötig, weil die alten Unterrichtsräume an der Ihme - das so genannte Mercedesgebäude und die angrenzende Große Bauhalle - dem Hochwasserschutz weichen mussten. Auf jetzt 1.600 Quadratmetern können die Schülerinnen und Schüler in acht voneinander getrennten Werkräumen in Bauberufen ausgebildet werden. Investiert wurden rund 2,8 Millionen Euro, davon 800.000 Euro aus dem Konjunkturpaket.
"Als Schulträger ist es unser Ziel, zukunftsfähige und praxisnahe Ausbildung unter professionellen Bedingungen zu ermöglichen", sagte Regionspräsident Hauke Jagau bei der Einweihung der Fachpraxishalle am Mittwochnachmittag (21.3.). "Dank des Konjunkturprogramms ist es hier hervorragend gelungen, den Verlust von Gebäuden und Flächen ins Positive zu wenden und durch die neue Halle die Ausbildungsqualität an der BBS 3 deutlich zu steigern." In einem weiteren Schritt sollen im April 2012 die kleine Bauhalle der BBS 3 abgerissen und die Freiflächen nach und nach umgestaltet werden.
Die neue Fachpraxishalle liegt im Berufsschulzentrum zwischen Waterlooplatz und Schwarzer Bär und fällt aufgrund ihrer markanten Kunststoff-Fassade schon von Weitem ins Auge: Die senkrechte Außenhaut besteht durchgängig aus so genannten transluzenten Polycarbonat-Platten, die für viel Tageslicht im Inneren der Halle sorgen. Für die leichte Tragkonstruktion auf massiver Bodenplatte wurde ein Holzständerwerk mit zum Teil eingespannten Stützen gewählt, die Dachhaut wird durch ein Trapezblech getragen.
"Die Lern- und Arbeitsbedingungen sind optimal, weil die Halle von vornherein für unsere Ausbildungsbedürfnisse geplant wurde", sagte Schulleiter Ulrich Erdmann von der BBS 3. "Früher haben Lehrer und Schüler unter starkem Staub gelitten. Das ist nun vorbei: dank einer effizienten Lüftungsanlage und weil wir die Böden nass reinigen können."
In einem angedockten Nebengebäude befinden sich ein Unterrichtsraum und unmittelbar gegenüber ein Labor für Baustoffprüfung. Eine ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis, so Erdmann: "So können wir mit den Schülern die fachpraktischen Aufgaben vorher durchsprechen und anschließend überprüfen, ob das, was sie gebaut haben, den tatsächlichen Belastungen auch standhält." In der neuen Halle erhalten ab dem kommenden Schuljahr im Zuge berufsorientierender Maßnahmen auch rund 100 Schülerinnen und Schüler allgemein bildenden Schulen einen Einblick in die Arbeitswelt.
An der BBS 3 werden zur Zeit 2.560 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon 2.268 in Teilzeit im Dualen System und 292 in Vollzeit. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in den Arbeitsfeldern Bauplanung, Bauausführung, Baugestaltung, Gebäudeausrüstung und Gebäudenutzung.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.03.2012 - 18:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 600831
Anzahl Zeichen: 3017
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 458 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauen (fast) ohne Staub"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Region Hannover (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit dem Frühlingbeginn startet der Naturpark Steinhuder Meer in die Saison 2026. Mehr als 50 Veranstaltungsangebote umfasst das diesjährige Jahresprogramm von März bis Dezember.Auch die Ausstellungen an beiden Ufern öffnen ihre Pforten: Die Naturpark-Scheune Steinhude und das Naturpark-Haus Mard
Gedenkstätte Ahlem: Veranstaltungen im März ...
„Umkämpfte Zone. Mein Bruder, der Osten und der Hass“ Lesung mit Prof. Ines Geipel Wann: Sonntag, 15. März 2026, 15 Uhr Wo: Calenberger Hof, Göttinger Str. 26, 30982 Pattensen Eintritt: frei Die politischen Koordinaten
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an ...
18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS Cora Berliner will die Region Hannover das ehemalige Kaufhof-Gebäude an der Seilwinderstraße in der Hannoveraner Innenstadt anmieten. Das haben die Mitglieder des Schulausschusses sowie des Regionsausschusses bereits empfohlen; die Regionsversammlu
Weitere Mitteilungen von Region Hannover
Arbeitsrecht für die Arzt- und Zahnarztpraxis ...
Im Haus der Fortbildungsakademie Feldmann Consulting findet am Mittwoch, den 20.06.2012 von 15.00 - 19.00 Uhr die Seminarveranstaltung zum Thema "Arbeitsrecht für die Arzt- und Zahnarztpraxis" statt. Frau Rechtsanwältin Cornelia Badura aus der Kanzlei Caemmerer Lenz, Karlsruhe, wird zu d
Abrechnungs-Seminare für die Zahnarztpraxis ...
Sie wollen sich in der zahnärztlichen Abrechnung weiterbilden? Dann sind Sie hier genau richtig! Die Seminare helfen Ihnen Leistungen ohne Honorarverlust zu liquidieren und werden für Einsteiger und für Profis angeboten. Hier gelangen Sie zur Homepage der Fortbildungsakademie von Feldmann COnsult
Stellt euer unternehmerisches Fingerspitzengefühl unter Beweis ...
Endlich die eigenen Ideen verwirklichen und mit Freunden euer eigenes Unternehmen führen. Klingt gut? Dann macht beim "Ideen-Wettbewerb Unternehmergeist" mit. "Unternehmergeist in die Schulen" ist eine Initiative, der sich bereits 28 renommierte Partner angeschlossen haben mit
Völlig neues Raumgefühl durch verbesserte Akustik und mehr Licht ...
Am Donnerstag noch arbeiteten Handwerker und Hausfrauen auf Hochtouren, um den neu aufgebauten Meditationsraum für Freitag fertigzustellen. „Uns lag es besonders am Herzen, den Raum mit ei-nem Angebot einzuweihen, bei dem Atmosphäre und Akustik gleich-ermaßen zum Tragen kommen“, erklärt die




