Know-Center und m2n im E-Government Spitzenfeld

543511  PresseMitteilungen online

Know-Center und m2n im E-Government Spitzenfeld

30.09.2008 - 19:49 | 60216
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


PresseMitteilung von momentum projects

Österreichisches Bundesministerium für Finanzen gewinnt Preis für innovativste E-Government-Anwendung

(firmenpresse) - Graz, 30 September 2008 – Das Österreichische Bundesministerium für Finanzen gewinnt mit Technologien des Know-Center in Graz, Europas führendem Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und Wissenstechnologien, den Preis für die innovativste E-Government-Anwendung in der Kategorie Preis der Wissenschaft. Die Auszeichnung im Rahmen des 8. E-Government-Wettbewerbs für Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesinnenministeriums vergab eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury. An dem Wettbewerb beteiligen sich jedes Jahr Verwaltungen und Behörden aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dem ersten Preis wurde – noch vor der Konkurrenz aus Deutschland und der Schweiz – das Projekt „DYONIPOS Use Case BMF“ gewürdigt: Intelligente, digitale Assistenten unterstützen die Wissensarbeit in der Verwaltung und reduzieren die ansonsten aufwändigen und oft ineffektiven Recherche- und Analyseschritte der Mitarbeiter. Initiiert und geleitet hat das Projekt Ministerialrat Josef Makolm, der mit der Planung und Umsetzung das Unternehmen m2n beauftragt hat. Über die Partnerschaft mit m2n und entsprechende Forschungsprojekte wurde auch das Know-Center intensiv in das Projekt eingebunden.

„Keine Mehrarbeit durch Wissensmanagement“
Unter diesem Motto stand die Aufgabe des Finanzministeriums, die steigende Belastung der Mitarbeiter durch die ständige Suche nach Informationen in einer zunehmenden Flut von Daten zu verringern. „Wir brauchten kompetente Partner mit guten Ideen“, betont Ministerialrat Josef Makolm. Im Jahr 2006 hat das Ministerium deshalb ein Joint Venture zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung gegründet. Ein Forschungsprojekt wurde ins Leben gerufen, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Michael Granitzer vom Know-Center stand und an dem auch das Institut für Informationssysteme und Computer Medien (IICM) der Technischen Universität Graz sowie die Unternehmen m2n und Hewlett-Packard beteiligt waren. Unter der Führung von Ministerialrat Josef Makolm und von Doris Ipsmiller von m2n konnten anschließend die Forschungsergebnisse direkt in die Praxis überführt werden.



Das System
Im DYONIPOS-Forschungsprojekt wurde zunächst die Entwicklung eines intelligenten, kontextsensitiven Systems vorangetrieben, das den Wissensarbeiter in der effektiven und effizienten Bewältigung seiner täglichen Arbeit unterstützt. Es sollte gleichzeitig zum Aufbau einer Wissensbasis in der Organisation beitragen. Ein automatisches Identifizieren des Informationsbedarfs, ergänzt durch eine proaktive Suche, ermöglicht den Abruf von relevanten Informationen genau dann, wenn sie gebraucht werden. Dr. Michael Granitzer, Abteilungsleiter am Know-Center, erklärt: „’Information at your fingertips’, also schnell und mühelos erreichbare Informationen, sind mit DYONIPOS keine Vision mehr, sondern bereits Realität.“ Stellt ein Benutzer beispielsweise eine Frage an Kollegen per E-Mail, so werden dem Benutzer automatisch relevante Dokumente, elektronische Akten, frühere Korrespondenzen oder aber auch mögliche Experten und Internetressourcen, welche Kollegen in Zusammenhang mit der Frage gelesen haben, zur Verfügung gestellt. Das System basiert auf Spitzentechnologien aus den Bereichen Wissenserschließung und auf dem „Intelligence Management Framework“, einem semantischen System von m2n.
„Der Erfolg ist beeindruckend. Wo früher sozusagen schwarze Löcher waren, findet sich jetzt einfach zugängliches Wissen“, freut sich Ministerialrat Josef Makolm. „Doppelarbeiten werden vermieden, die Such- und Bearbeitungszeiten sind kürzer und die Wissensträger sind besser vernetzt. Einer Ausweitung auf weitere Benutzergruppen steht nichts mehr im Wege!“




Keywords (optional):
wissensmanagement, egovernment,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Know-Center (www.know-center.at) in Graz ist Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und versteht sich als IT-Innovationsschmiede an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 entwickelt das Know-Center hoch innovative IT-Lösungen für Wissensmanagement. Mit mehr als 40 Mitarbeitern ist das Center die größte Ideen- und Umsetzungsinstitution im deutschsprachigen Raum, die sich ausschließlich mit Wissensmanagement und Wissenstechnologien beschäftigt.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.know-center.at

Leseranfragen:
Know-Center GmbH
Prof. Klaus Tochtermann
Inffeldgasse 21 a
8010 Graz
Österreich
Tel.: +43 316 873 9251
Mail: info(at)know-center.at


PresseKontakt / Agentur:
momentum projects
Petra Spitzfaden
Agilolfingerplatz 9
81543 München
Deutschland
Tel.: +49 89 61 46 90 93
Mail: know-center(at)momentum-projects.com


bereitgestellt von: momentum_projects
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: momentum projects
Ansprechpartner: Petra Spitzfaden
Stadt: München
Telefon: +49 89 61 46 90 93

Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2008


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemeldung wurde bisher 393 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Ihren XING-Kontakten zeigen

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.







Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
21.03.12 - 21.03.12
MSR-Spezialmesse Rhein-Main
27.06.12 - 27.06.12
MSR-Spezialmesse Rheinland
19.09.12 - 19.09.12
MSR-Spezialmesse Südwest

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]