Oliver Schablitzki übernimmt Leitung von RTL NITRO
ID: 604245
Oliver Schablitzki übernimmt Leitung von RTLNITRO
Oliver Schablitzki (41) übernimmt zum 01.04.2012 die Bereichsleitung für RTL NITRO, den neuen Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland. Schablitzki kommt von MTV Networks, wo er zuletzt als stellvertretender General Manager für Nickelodeon Nordeuropa tätig war. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und RTL Television.
Nach einem Studium der Germanistik, Politik sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln hat Schablitzki ein Volontariat im Bereich Programmplanung bei Super RTL und an der Adolf-Grimme-Akademie absolviert. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Programmplanung, -einkauf und Koproduktion bei Super RTL fungierte er von 2005 bis 2006 als Leiter Programmplanung und -entwicklung, zudem führte er verantwortlich das Cross-Media-Marketing des Senders. Im Anschluss wechselte er zu MTV Networks nach Berlin, wo er von 2007 bis Januar 2012 verschiedene Funktionen bekleidete.
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und RTL Television: "Mit Oliver Schablitzki verantwortet ein ausgewiesener Fernseh-Profi unseren neuen Sender RTL NITRO. Oliver Schablitzki hat auf seinem bisherigen Berufsweg gezeigt, dass er nicht nur über die notwendige inhaltliche Expertise verfügt, sondern auch die Managementkompetenz besitzt, einen Sender aufzubauen und zu leiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg."
Oliver Schablitzki: "Ich freue mich sehr auf die Chance, die mich in Köln erwartet. Einen neuen Sender innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland aufzubauen und im deutschen Markt zu etablieren, ist eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung angehe."
RTL NITRO ergänzt ab 01.04.2012 das Sender-Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland um einen neuen Premium-Unterhaltungssender. Das neue Programm bietet den Zuschauern einen hochwertigen Mix aus US-Serien, US-Sitcoms, Spielfilmen und Factual Entertainment. Zu den Highlights zählen unter anderem die exklusiven Deutschland-Premieren der US-Sitcom "Modern Family" und der Action-Serie "Chase". Außerdem präsentiert RTL NITRO die Showtime-Serie "Nurse Jackie" in einer Free TV Premiere. RTL NITRO ist mittels digitalem Satellitendirektempfang der ASTRA Satelliten auf ASTRA 19,2 Grad frei zu empfangen. Zukünftig wird auch die Einspeisung in Kabelnetzen erfolgen.
Über Mediengruppe RTL Deutschland: Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TV-Sendern RTL Television, VOX, n-tv und RTL NITRO (ab 1.4.2012) sowie den Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living zum Portfolio. Alle online- und transaktionsbasierten Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens sind unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL interactive gebündelt. Zentrale Funktionen innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland werden außerdem von der News- und Magazingesellschaft infoNetwork, vom Vermarkter IP Deutschland sowie dem Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC (Cologne Broadcasting Center) realisiert.
Presse-Kontakt:
RTL Nitro: Claus Richter, Tel.: 0221 / 456 74247 Mediengruppe RTL Deutschland: Christian Körner, Tel.: 0221 / 456 74300
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.03.2012 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 604245
Anzahl Zeichen: 3574
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 530 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Oliver Schablitzki übernimmt Leitung von RTL NITRO"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und Co-Chief Executive Officer der RTL Group - Europas führendem Unterhaltungskonzern mit einem der weltweit größten Produktionsunternehmen - wird im Rahmen der 41. International Emmy Awards am Montag, den 24. November, in
RTL startet crossmediale On Air-, Anzeigen- und Facebook-Kampagne zu seinen drei täglichen Serien GZSZ, AWZ und Unter uns ...
Unter dem Motto "Miteinander mehr erleben" ist RTL im gesamten Monat Juli präsent mit einer bundesweiten, crossmedialen On Air-, Anzeigen- und Facebook-Kampagne zu den drei täglichen Serien "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Alles was zählt" und "Unter uns"
'Schule für Jeden!' ...
"Schule für Jeden!" fordert "RTL - Wir helfen Kindern"-Patin und "Kindernothilfe-Botschafterin" Barbara Wussow bei ihrem Besuch bei schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern in St. Petersburg. In der russischen Metropole leben drei bis viertausend Kinder und Jugendli
Weitere Mitteilungen von RTL Television
Das LG München zum Zitatzweck ...
Das Landgericht München hatte einen Fall zu entscheiden, in dem sich der Inhaber der Verlagsrechte an dem Werk ?Mein Kampf? und ein Verlag um die Veröffentlichung von Auszügen aus dem Buch ?Mein Kampf? von Adolf Hitler stritten. Der Inhaber der Verlagsrechte hatte dem beklagten Verlag kein Recht
OLIVER SCHABLITZKIÜBERNIMMT LEITUNG VON RTL NITRO ...
Oliver Schablitzki (41) übernimmt zum 01.04.2012 die Bereichsleitung für RTL NITRO, den neuen Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland. Schablitzki kommt von MTV Networks, wo er zuletzt als stellvertretender General Manager für Nickelodeon Nordeuropa tätig war. Er berichtet in seiner
Mercury Awards in New York: Gleich drei Auszeichnungen für Meavision Media ...
NEW YORK /BONN, 26.03.2012. Großer Jubel bei den Kommunikationsspezialisten der Meavision Media GmbH. Die Bonner „Senkrechtstarter“ haben in diesem Jahr zum ersten Mal an den Mercury Awards teilgenommen, und heimsten gleich auf Anhieb drei Auszeichnungen ein: Den Grand Award sowie den Gold Awa
Hubert und Staller ermitteln wieder! Drehstart für die zweite Staffel der Vorabendkrimiserie ...
Für das Verbrechen im bayerischen Voralpenland beginnen harte Zeiten, denn Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln wieder. Ab heute werden 16 neue Folgen gedreht. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres wird die zweite Staffel im Ersten an den Start gehen. Neben Christian Tramitz und Helmfr




