TDWI und IWI-HSG bündeln Know-how für DW und BI in der Schweiz
TDWI und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG) bündeln ihr Know-how für Data Warehousing und Business Intelligence in der Schweiz

(PresseBox) - TDWI und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG) bündeln ihr Know-how für Data Warehousing und Business Intelligence in der Schweiz:
Die DW2012, 12. - 13. November 2012, als 7. Auflage der erfolgreichen DW-Konferenzreihe, wird vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen erstmalig in Kooperation mit TDWI durchgeführt. Mit einer Mischung aus neuen Konzepten durch TDWI , einem Umzug in die Metropole Zürich, sowie der Fortführung der seit über 10 Jahren etablierten Programmarbeit des IWI-HSG ist die DW2012 die führende Konferenz zu den Themenbereichen Business Intelligence, Data Warehousing und Datamanagement in der Schweiz.
TDWI (The Data Warehousing Institute) und IWI-HSG vereinen ihr Know-how, um ab 2012 die DW-Konferenz jährlich als Institution für Weiterbildung und Informatonsvermittlung zu den Themen Business Intelligence, Data Warehousing, Datenintegration und Datenmanagement in der Schweiz zu etablieren. TDWI bringt dabei seine jahrelange Erfahrung als führende Weiterbildungsinstitution für Inhalte im Bereich Data Warehousing und Business Intelligence in Deutschland und Europa ein. IWI-HSG bringt seine inhaltliche Expertise als eine der führenden Forschungseinrichtungen für diese Themen im deutschsprachigen Raum in die Kooperation ein.
Im Rahmen der Kooperation werden auf der DW2012 Prof. Dr. Peter Gluchowski für den TDWI und Prof. Dr. Robert Winter für das IWI-HSG die fachliche Verantwortung als Programmchairs übernehmen.
Mit der Organisation der DW2012 erweitert TDWI seine Aktivitäten im Schweizer Markt und knüpft an den sehr erfolgreichen TDWI Roundtable in Zürich an. Die seit 10 Jahren etablierte DW-Konferenz wird künftig neben der TDWI Konferenz München, die mit über 650 Teilnehmern und 50 Ausstellern als die größte und wichtigste Europäische Konferenz gilt , einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender finden.
Lars Tams, Mitglied des Vorstands des TDWI Germany e.V.: Wir haben bereits eine sehr aktive TDWI-Community in der Schweiz, die sich regelmäßig mit ca.
70 Teilnehmenden zum TDWI Roundtable in Zürich trifft. Die Übernahme der Organisation der im Schweizer Markt sehr etablierten DW-Konferenzreihe in enger Kooperation mit dem IWI-HSG bietet TDWI eine sehr gute Möglichkeit den Erfolg der TDWI Aktivitäten in Deutschland mit dem etablierten Format der DW-Konferenzreihe zu kombinieren und als jährliche Leitveranstaltung in Zürich zu etablieren.
Prof. Winter ergänzt: Die Kooperation mit TDWI erlaubt uns, auch ausserhalb der Ostschweiz bzw. des Bodenseeraums regelmässig grosse Veranstaltungen durchzuführen und uns dabei auf unsere Kernkompetenz in Analyse, Forschung und Wissenstransfer konzentrieren zu können. Besonders für die regelmässige Durchführung von Studien und die breite Diskussion innovativer Konzepte ist es wichtig, kritische Masse bei der Teilnehmendenzahl und Kontinuität in der Durchführung zu erreichen.
Über das TDWI USA und Deutschland (The Data Warehousing Institute):
Gegründet in den USA in 1995, ca. 7.000 Mitglieder in USA, ca. 1.300.
Mitglieder in Europa, darunter über 850 Mitglieder in Deutschland, Österreich und Schweiz.
TDWI ist das Institut für berufliche Fort- und Weiterbildung für BI und DW:
Zeitschriften "BI-SPEKTRUM", "Business Intelligence Journal", Research Reports, Konferenzen, Seminare, Webinars. Industrieunabhängig, Technologieübergreifend.
Zertifizierungsprogramm CBIP (Certified Business Intelligence Professional) nach weltweit gültigen Maßstäben.
TDWI Deutschland: www.tdwi.eu
TDWI USA: www.tdwi.org
Veranstalter SIGS DATACOM GmbH, Troisdorf, ist offizieller Partner des TDWI USA und internationaler Anbieter von IT-Weiterbildungsseminaren und Fachkongressen, Herausgeber der Fachzeitschriften OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM.
Seit zehn Jahren veranstaltet das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen die DW/EA-Konferenzreihe. Neben hochkarätigen Keynote-Vorträgen werden in Workshops und eingeladenen Anwendervorträgen Know-how und neueste Trends in den Themengebieten Business Intelligence und Unternehmensarchitektur vermittelt. Dabei sind die Diskussion aktueller Praxiserfahrungen und inspirierender Forschungsergebnisse ein besonderes Anliegen der zweitägigen Veranstaltung.
Die Universität St. Gallen (HSG) ist eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, anerkannt für die praktische Relevanz ihrer Forschung sowie für ihre Lehre auf allen Stufen lebenslangen Lernens.
Das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) ist eines der führenden Forschungsinstitute der HSG. Die praxisorientierte Forschung am IWI-HSG geschieht im Rahmen des Forschungsprogrammes Business Engineering, eines der ältesten und größten Forschungsprogramme der HSG. Es besteht seit 1989 und verbindet Unternehmen der Privatwirtschaft und Bereiche der öffentlichen Verwaltung aus der Schweiz, Deutschland und Österreich mit der Wissenschaft. In engen Kooperationen werden innovative Konzepte, Methoden und Referenzmodelle für das Informationsmanagement entwickelt.
The Data Warehousing Institute (TDWI) hat eine erfolgreiche Tradition in der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Anwendern, IT-Fachkräften und IT-Managern von BI und DW in Unternehmen. Das TDWI USA zählt 5.000 eingeschriebene, zahlende Mitglieder aus Anwenderfirmen und Dienstleistungsunternehmen. Die deutsche Community ist seit nunmehr 2004 in Deutschland aktiv und hat über 850 Mitglieder. Bestandteil der TDWI
Plattform sind Konferenzen, Seminare, Print- Medien und E-Medien, welche
praktisches, anwendungsorientiertes Wissen vermitteln.
Veranstalter SIGS DATACOM GmbH, Troisdorf, ist offizieller Partner des TDWI USA und internationaler Anbieter von IT-Weiterbildungsseminaren und Fachkongressen, Herausgeber der Fachzeitschriften OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
The Data Warehousing Institute (TDWI) hat eine erfolgreiche Tradition in der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Anwendern, IT-Fachkräften und IT-Managern von BI und DW in Unternehmen. Das TDWI USA zählt 5.000 eingeschriebene, zahlende Mitglieder aus Anwenderfirmen und Dienstleistungsunternehmen. Die deutsche Community ist seit nunmehr 2004 in Deutschland aktiv und hat über 850 Mitglieder. Bestandteil der TDWI
Plattform sind Konferenzen, Seminare, Print- Medien und E-Medien, welche
praktisches, anwendungsorientiertes Wissen vermitteln.
Veranstalter SIGS DATACOM GmbH, Troisdorf, ist offizieller Partner des TDWI USA und internationaler Anbieter von IT-Weiterbildungsseminaren und Fachkongressen, Herausgeber der Fachzeitschriften OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM.
Datum: 27.03.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 604499
Anzahl Zeichen: 6377
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Troisdorf
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 645 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TDWI und IWI-HSG bündeln Know-how für DW und BI in der Schweiz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SIGS DATACOM GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit "ReachIT" bietet das renommierte Medienhaus heise ab sofort die größte Datenbasis, um IT-Entscheiderinnen und -Entscheider im deutschsprachigen Raum zu erreichen. Durch die Bündelung aller IT-Medienmarken und ?Unternehmen von heise umfasst der Adresspool rund zwei Millionen qualifiz
Wechsel im TDWI-Vorstand: Neuer Vorstandsvorsitzender des TDWI e.V. ...
Zum 1. Juli 2023 wurde Dr. Andreas Totok, Geschäftsbereichsleiter der Finanz Informatik Solutions Plus, neuer Vorstandsvorsitzender des TDWI-Vereins. Christoph Kreutz, Geschäftsführer von SIGS DATACOM, wurde gleichzeitig stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Wie geplant, gehört der bisherige
TDWI München 2019 begeistert 1.400 Analytics- und Business Intelligence (BI)-Experten ...
Mit einer durchweg positiven Bilanz geht heute die 15. TDWI München, eine der größten, unabhängigen BI-Konferenzen in Europa, zu Ende. Vom 24.-26. Juni 2019 war das MOC in München der Branchentreffpunkt für Data & Insights-Experten aus der ganzen Welt. Rund 1.400 Teilnehmer und Gäste sowi
Weitere Mitteilungen von SIGS DATACOM GmbH
Aachener ERP-Tage 2012 ...
Das Programm für die 19. Aachener ERP-Tage vom 12. bis zum 14. Juni 2012 steht. Unter dem diesjährigen Motto "Logistik, Produktion und IT" treffen sich Experten und Entscheider aus Industrie und Forschung sowie namhafte IT-Anbieter, um sich über Trends im Bereich der Unternehmenssoftwa
"Ein Meister der kreativen Künste": William Klein erhält den Preis für "Außerordentliche Leistungen für die Fotografie" ...
Brillant, anspruchsvoll und kompromisslos: Das zeichnet seit Jahrzehnten die Werke von William Klein aus. Er ist einer der bedeutendsten und einflussreichsten Fotografen und Filmschaffenden des 20. Jahrhunderts. Deshalb wird er bei den Sony World Photography Awards 2012 mit dem Preis für "AuÃ
Kostenlose SEO-Analyse von SeoKo ...
Die junge und innovative SEO -Agentur SeoKo mit Firmensitz in Koblenz betreut kleine- und mittelständische Unternehmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Als besonderes Bonbon für den Monat April bietet SeoKo, für die Anforderung eines Angebots, eine kostenlose SEO- Analyse Ihrer Webseite a
BGH-Urteil: Unitedprint gewinnt Patentstreit gegen Vistaprint ...
Die Internetdruckerei unitedprint.com SE gewinnt mit seinem Tochterunternehmen print24 GmbH einen wegweisenden Patentstreit gegen Vistaprint. Am Donnerstag, den 22. März, sprach der BGH das finale Urteil zu dem seit 2007 andauernden Rechtsstreit. Die Richter erklärten damit das umstrittene Vistapr




