IBM Studie: 100 Prozent mehr Cloud bis 2015

IBM Studie: 100 Prozent mehr Cloud bis 2015

ID: 606498

Anzahl der Unternehmen, die Cloud nutzen wollen, verdoppelt sich bis 2015 / Innovationsförderung mit der Cloud



(PresseBox) - Innerhalb der nächsten drei Jahre wird sich die Anzahl der Unternehmen, die mit Hilfe des Cloud Computing ihre bestehenden Geschäftsmodelle neu gestalten wollen, von 16 auf 35 Prozent mehr als verdoppeln. Das hat eine neue Studie, für die über 500 Top-Manager gemeinsam von IBM und der Economist Intelligence Unit befragt wurden, ergeben. Die Unternehmen wollen sich dabei vor allem den schnellen Zugriff auf wachsende Datenmengen zu Nutze machen, die auch durch die steigende Popularität von sozialen Medien und mobiler Apps entstehen. Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass die Transformationskraft der Cloud vielen Unternehmen den entscheidenden Vorteil bei dem Rennen um die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen und dem Eintritt in neue Märkte verschaffen kann. Alle Ergebnisse der Befragungen sind in der Studie: "The Power of Cloud: Driving business model innovation" (www.ibm.com/gbs/powerofcloud) zusammengefasst.
"In immer mehr Unternehmen wächst die Erkenntnis, dass Cloud Computing mehr kann als nur Kosten zu senken und mehr Effizienz in die Systeme zu bringen", sagt Jürgen Henn, Partner für IT-Strategie in der Unternehmensberatung IBM Global Business Services. "Mit Hilfe der Cloud ist es vielmehr auch möglich, Innovationen voranzutreiben und Geschäftsmodelle ganz neu zu definieren."
Diese veränderte Sichtweise auf das Cloud Computing wird verstärkt durch eine weitere, parallel stattfindende Entwicklung: Während heute noch über die Hälfte der Befragten in der Verbesserung der organisatorischen Effizienz eine Top-Management Herausforderung sehen, sind dies 2015 nur noch 31 Prozent. In den Vordergrund treten dann Wachstum und die Eroberung von Marktanteilen. Damit verschieben sich auch die Gründe für den Einsatz der Cloud: Weg von IT-getriebenen Argumenten wie Prozess- und Systemoptimierung hin zur Unterstützung von neuen Geschäftszielen.
62 Prozent der Befragten sehen in einer intensiveren Zusammenarbeit mit externen Partnern einen Schlüsselfaktor für den Einsatz von Cloud Computing. Weitere 56 Prozent wollen damit neue Absatzkanäle und Märkte erschließen.


In der Studie finden sich einige Beispiele, was heute in der Cloud bereits umgesetzt wird: So sorgt ein indisches Online Gesundheitsportal für den sicheren Austausch von Daten und Transaktionen zwischen Gesundheitsversorgern und ihren Kunden, Medizinern und Patienten. Über die Cloud sind dafür mehr als 1100 Krankenhäuser und 10.000 Mediziner verbunden. Sie liefert die Basis für eine besser abgestimmte Zusammenarbeit und einen nahtlosen Informationsaustausch - und damit für eine qualitativ anspruchsvollere Gesundheitsversorgung bei geringeren Kosten.
"Cloud Computing besitzt das Potenzial, Unternehmen offener, reaktionsschneller, innovativer und gleichzeitig effizienter zu machen, betont Jürgen Henn von IBM. "Wir glauben, dass diejenigen, die diese Vorteile am schnellsten erkennen und für sich zu nutzen wissen, einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen können."

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  EANS-Kapitalmarktinformation: ORBIS AG / Bekanntmachung gemäß Art. 4 Abs. 4 der
Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 (Aktienrückkauf) REALTECH liefert Expert Guided Sessions für SAP Solution Manager
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.03.2012 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 606498
Anzahl Zeichen: 3191

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ehningen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 452 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBM Studie: 100 Prozent mehr Cloud bis 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBM Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KIck-Start– das goldene Ticket für die KI-Zukunft ...
Erinnern Sie sich an die Geschichte von Willy Wonka und dem goldenen Ticket? Eine seltene und wertvolle Chance, die nur wenigen Glücklichen die Tür zu einer Welt voller Wunder und Möglichkeiten öffnete. IBM verlost unter teilnehmenden Unternehmen fünf dieser goldenen Tickets – für einen exkl

COMMON-Konferenz für mittelständische IT-Anwender in Schweinfurt am 13. und 14. November 2018 ...
Die COMMON-Benutzervereinigung für mittelständische IT-Anwender macht auf den kommenden Konferenztermin am 13. und 14. November in Schweinfurt unter dem Motto ?Neues Lernen. Erfahrungen teilen. Netzwerken.? aufmerksam. Der Kongress dient als Wegweiser insbesondere für Mittelständler in der Thema

Universität der Bundeswehr München und IBM starten IBM Q Hub ...
Die Universität der Bundeswehr München und IBM unterzeichneten heute einen Kooperationsvertrag zur Gründung eines IBM Q Hubs in München - dem ersten Hub in Deutschland und zweiten in Europa. Dieser neue, am Forschungsinstitute Cyber Defence CODE der Hochschule angesiedelte "Knotenpunkt"


Weitere Mitteilungen von IBM Deutschland GmbH


REALTECH liefert Expert Guided Sessions für SAP Solution Manager ...
Die REALTECH AG, Hersteller von Software-Produkten für unternehmensweites IT-Management und SAP-Beratungshaus, führt im Auftrag der SAP AG Expert Guided Implementation Sessions für die SAP Solution Manager 7.1 Roadmap durch. REALTECH ist von SAP zertifiziert in der Run SAP Implementation Methodo

EANS-Kapitalmarktinformation: ORBIS AG / Bekanntmachung gemäß Art. 4 Abs. 4 der Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 (Aktienrückkauf) ...
-------------------------------------------------------------------------------- Sonstige Kapitalmarktinformationen übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------

Gegen "IT-Wildwuchs" und Haftungs-GAU / Private Geräte auch beruflich nutzen ...
Immer mehr Arbeitnehmer nutzen ihre privaten Smartphones, Tablet-PCs oder Note-books auch beruflich. Unternehmen, die dies stillschwei-gend dulden, riskieren unter Umständen IT-Sicherheits-lecks, Datenschutzverstöße und Imageschäden. Mit klaren vertraglichen Vereinbarungen und der nötigen t

Annette Großer wird neue Marketingleiterin von Mindjet ...
Ab sofort verantwortet Annette Großer in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa die Marketing-Aktivitäten des MindMapping Marktführers. In ihrer Funktion als Marketingleiterin will sie sich vor allem auf die Umsetzung von Produkt-Kampagnen, Events und den Ausbau der Social Media Akt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z