Schwäbisch Hall: Bausparer müssen Finanzkrise nicht fürchten

Schwäbisch Hall: Bausparer müssen Finanzkrise nicht fürchten

ID: 60852

Bauspargelder sind durch Sicherungsfonds des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken und durch eigenen Bausparkassenfonds mehrfach gesichert. Sie dürfen zudem nur in festverzinsliche Wertpapiere mit sehr guter Bewertung investiert werden.



Bausparkgelder sind sicher! Bausparkasse Schwäbisch Hall - Auf diese Steine können Sie bauen.Bausparkgelder sind sicher! Bausparkasse Schwäbisch Hall - Auf diese Steine können Sie bauen.

(firmenpresse) - Wer auf seinen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall einzahlt, muss sich über die Sicherheit seiner Einlagen keine Gedanken machen. Bausparen funktioniert unabhängig vom Kapitalmarkt durch einen geschlossenen Kreislauf von geleisteten Sparbeiträgen und zugeteilten Bauspardarlehen.

"Es zeigt sich, dass unser konservatives System der Baufinanzierung klare Vorteile hat durch den notwendigen Eigenkapitalanteil, vorsichtige Beleihungswerte und feste Darlehenszinsen", sagt Dr. Matthias Metz, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Das Bausparen ist ein Sicherheitsanker - gerade in einer unruhigen Zeit auf den Finanzmärkten."

Für zusätzliche Sicherheit beim Bausparen sorgen besondere Schutzvorschriften im Bausparkassengesetz. So darf die zwischenzeitliche Anlage von überschüssigen Bausparmitteln nur in festverzinsliche Wertpapiere mit sehr guter Bewertung investiert werden. Bausparkassen dürfen keine Währungs- und Aktienrisiken eingehen.

Zusätzlich sind die Bauspareinlagen bei Schwäbisch Hall in unbegrenzter Höhe durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken abgesichert. Darüber hinaus stellt der gesetzlich vorgeschriebene "Fonds zur bauspartechnischen Absicherung" als weiteres Sicherungsinstrument die Zuteilung der Bauspargelder sicher.

"Wir sind durch all diese Maßnahmen bestens auf mögliche Krisensituationen vorbereitet. Die Einlagen unserer Bausparer sind absolut sicher", erklärt Metz. Das Bausparsystem funktioniere nicht nur in Deutschland. "Es hat sich mittlerweile in zahlreichen Ländern etabliert. Die Regierungen dort unterstützen das Bausparen, weil sie wissen, dass sie damit ihr Finanzierungssystem nachhaltig stabilisieren", so der Schwäbisch Hall-Chef.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Schwäbisch Hall ist die größte Bausparkasse in Deutschland. Anteilseigner sind die genossenschaftlichen Zentralinstitute DZ Bank, Frankfurt am Main, und WGZ-Bank, Düsseldorf.

Seit der Währungsreform 1948 hat das Unternehmen über sieben Millionen Eigenheime, Umbauten und Modernisierungen mitfinanziert. 6,6 Millionen Kunden in Deutschland und fast 4 Millionen Bausparer im Ausland bauen auf die Steine des 1931 gegründeten Unternehmens.

Schwäbisch Hall ist über die rund 12.000 Geschäftsstellen der genossenschaftlichen Banken mit 40.000 Kundenberatern und über die 4.000 Mitarbeiter im eigenen Außendienst überall in Deutschland präsent. Sie gewährleisten mit den 3.000 Mitarbeitern in der Hauptverwaltung in Schwäbisch Hall eine qualifizierte Beratung und Betreuung der Kunden.



Leseranfragen:

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
Crailsheimer Straße 52
D-74523 Schwäbisch Hall

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Speicher
Telefon: 0791/46-2405
Telefax: 0791/46-4072
Stefan.Speicher
(at)schwaebisch-hall.de
www.schwaebisch-hall.de



PresseKontakt / Agentur:

Büro für Bildung & Kommunikation
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/896590
info(at)bildung-kommunikation.de



drucken  als PDF  Personalie easycash loyalty solutions / Martin Knorr neuer Leiter Marketing Services Bankencrash: Jetzt in Kunst investieren. Rendite mit Miró, Picasso, Klimt & Kollegen
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 08.10.2008 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60852
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.08

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1071 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwäbisch Hall: Bausparer müssen Finanzkrise nicht fürchten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bausparen, ETF oder Tagesgeld? / Beim Sparen für Wohneigentum schlägt das Ziel die Rendite ...
Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden braucht Zeit. Für das notwendige Eigenkapital sparen deutsche Haushalte im Schnitt rund 14 Jahre - das hat das Kieler Institut für Weltwirtschaft berechnet. Das größte Hindernis ist dabei nicht der Wille, sondern das fehlende Kapital. Welche Spar- und Anl

Schwäbisch Hall ist erneut Top-Arbeitgeber ...
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist wie im Vorjahr als bester Arbeitgeber unter allen Finanzdienstleistern in Deutschland ausgezeichnet worden. In der Gesamtwertung aller Branchen belegte Schwäbisch Hall den fünften Platz. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitgeber-Studie des unabhängigen Top

Neues Jahr, neue Regeln: Das ändert sich 2018 für Bauherren und Bausparer ...
Bauvertragsrecht: Sicherheit dank neuer gesetzlicher Regelungen Mit dem 1. Januar 2018 tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft. „Bauherren profitieren dank diesem neuen Gesetz von mehr Sicherheit und Transparenz auf dem Weg in die eigenen vier Wände“, erläutert Stefan Bernhardt von der Bausp


Weitere Mitteilungen von Bausparkasse Schwäbisch Hall AG


Personalie easycash loyalty solutions / Martin Knorr neuer Leiter Marketing Services ...
Marketing Services wird zu einem Full-Service-Angebot rund um die Themen Datenmanagement und Kundenbindung ausgebaut. Dabei geht es vor allem um die Erhöhung der Wertschöpfung von Kundenbindungsprogrammen durch intelligente Nutzung des vorhandenen Kundenwissens. Er berichtet in seiner Funktion dir

ERFOLGSbriefe.de: Islands Premier warnt vor Staatsbankrott ...
Die Börse spielt derzeit weiter verrückt, das können Sie heute gut am Beispiel der Volkswagen-Aktie erkennen. Mit einem Plus von 50 Prozent und einem Kurs von rund 450 Euro im Hoch, ist VW mit weit mehr als 150 Milliarden Euro bewertet. Damit gehört Volkswagen zu den teuersten Unternehmen der We

Insurion.de gestartet: Versicherungs- und Finanzangebote per anonymer Ausschreibung erhalten ...
Nürnberg, den 7. Oktober 2008: Nach einer geschlossenen Betaphase ging Anfang Oktober das neue Versicherungs- und Finanzportal www.insurion.de an den Start. Private und gewerbliche Nachfrager können dort kostenlos, unverbindlich und anonym Anfragen zu Versicherungen, Geldanlage, Altersvorsorge und

smava schließt zweite Finanzierungsrunde erfolgreich ab ...
Berlin, 7. Oktober 2008 – smava, Deutschlands führender Online-Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch, hat erfolgreich eine zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die beiden Venture Capital-Unternehmen Earlybird und Neuhaus Partners investieren gemeinsam weitere vier Millionen Euro in die


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z