Partnerschaft zwischen Freudenberg IT und aXames: Integrierte IT-Lösungen für die Prozessindustrie
Weinheim, 07. Oktober 2008 – Der Full-Service-IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT) und die aXames Software GmbH, Hersteller der selbststeuernden Manufacturing Execution Systems (MES) aXames Software, haben eine Partnerschaft geschlossen. Die beiden Unternehmen bieten gemeinsam integrierte IT-Lösungen für die Prozessindustrie an.
„Durch die Partnerschaft mit aXames können wir komplette IT-Systeme von der Planungs- bis hin zur Ausführungsebene nun auch in der Prozessindustrie einführen.“, erklärt Michael Fichtner, Managing Director der Freudenberg IT.
Die aXames-Lösung erfasst auf der Fertigungsebene sämtliche Betriebs-, Qualitäts- und Prozessdaten bis hin zu einzelnen Produktchargen, Qualitätsproben sowie Dosierungen. Diese Daten werden in das ERP-System integriert. So kann jeder einzelne Produktionszyklus, über eine lückenlose Dokumentation der Prozesskette, vom Lieferanten bis hin zum Kunden ausgewertet werden. Die dafür notwendige Modellierung der Prozesse wird seitens der aXames Lösung grafisch durch Aktionsnetze unterstützt. Dies ermöglicht eine flexible und selbstgesteuerte Gestaltung der standardisierten und kundenindividuellen Prozesse.
„Wir setzen für die Einführung und Integration der aXames Software auf die Kompetenz und das Know-how vom am Markt etablierten IT-Dienstleistern. Durch die enge Partnerschaft mit der Freudenberg IT profitieren unsere Kunden besonders vom Know-how und der Erfahrung in den Themen Hosting- und Infrastrukturservices sowie SAP Integration“, erläutert Markus Schwarz, Geschäftsführer der aXames Software GmbH den Mehrwert der Partnerschaft.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzprofil aXames Software GmbH
Die aXames Software GmbH ist mit einem selbststeuerndes Manufacturing Execution System (MES) für die Prozessindustrie am Markt. Der MES-Anbieter unterhält Partnerschaften zu etablierten IT-Dienstleistern im ERP- und PLS-Umfeld, unter anderem der Freudenberg IT und X-CASE. aXames hat Standorte in Murrhardt bei Stuttgart und in Illmenau. Das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen wurde im Mai diesen Jahres Landessieger des Start-Up-Gründerwettbewerbs Baden-Württemberg.
Kurzprofil Freudenberg IT
Freudenberg IT (FIT) bietet mittelständischen Unternehmen IT-Dienstleistungen und ist dabei vor allem auf die Branchen Automobilzulieferindustrie, diskrete Fertigung, Logistikdienstleister, Rollenwarenfertiger sowie technischer Handel spezialisiert. Der international tätige Full-Service-IT-Dienstleister implementiert, optimiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und hat mit der Adicom Software Suite eine eigene MES (Manufacturing Execution Systems)-Lösung entwickelt. Die FIT ist an zwölf Standorten in Europa, Nordamerika und Asien vertreten. Gemäß einer Studie vom Februar 2008 der führenden europäischen Beratungs- und Marktanalyse-Gesellschaft für die Software und IT-Services Industrie Pierre Audoin Consultants (PAC), liegt die Freudenberg IT mit einem Umsatzanteil von mehr als zwei Drittel am freien Markt in Deutschland an der Spitze der ausgegründeten IT-Unternehmen.
Ansprechpartner für Presse:
Freudenberg IT KG
Anna Ranucci
Höhnerweg 2-4
D-69469 Weinheim
Telefon: +49 (62 01) 80 80 00
Telefax: +49 (62 01) 88 80 00
Internet: www.freudenberg-it.com
E-Mail: presse(at)freudenberg-it.com
Datum: 08.10.2008 - 15:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60904
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Ranucci
Stadt:
Weinheim
Telefon: +49 (62 01) 80 80 00
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.07.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 583 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Partnerschaft zwischen Freudenberg IT und aXames: Integrierte IT-Lösungen für die Prozessindustrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Freudenberg IT KG (FIT) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In einem ersten Projektschritt hat der Implementierungspartner Freudenberg IT einen bereits bestehenden Kanban-Prozess zwischen dem Hansgrohe Produktionsstandort in Schiltach und dem Offenburger Logistikzentrum des Bad- und Sanitärspezialisten mit der RFID-Technologie unterstützt. Dazu hat das Unt
Freudenberg IT bringt MTC Hamburg mit Infrastrukturberatung auf große Fahrt ...
Im Rahmen des Neubaus eines der weltweit größten Ausbildungszentren für Kapitäne, Nautiker und Schiffsingenieure in Stellingen (Hamburg) hat Freudenberg IT für das MTC Hamburg die komplette Gebäudeverkabelung organisiert sowie die gesamte IT-Infrastruktur konstruiert – von Domain-Controllern
Freudenberg IT erneut als SAP Global Hosting Partner zertifiziert ...
Seine Rechenzentren betreibt Freudenberg IT weltweit über alle Zeitzonen hinweg nach dem sogenannten FIT Dual Data Center Concept. Dieses für einen mittelständischen IT-Dienstleister einzigartige Konzept beinhaltet, dass sämtliche Daten in einem zweiten Rechenzentrum gespiegelt werden und die Da
Weitere Mitteilungen von Freudenberg IT KG (FIT)
FirePass-Lösung von F5 erleichtert Unternehmen ein sicheres Zugangsmanagement und wertet die Anwende ...
München, 08. Oktober 2008 - F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking, gibt die Einführung einer neuen Version seiner preisgekrönten FirePass® SSL VPN-Lösung (Secure Sockets Layer Virtual Private Network) bekannt. FirePass gibt Unternehmen die Mögli
Propalms TSE 6.0 ...
In Zeiten knapper Budgets setzen viele Unternehmen auf serverbasierte Anwendungen und Virtualisierungskonzepte. Dazu kommen meist Microsoft Windows Terminal Services mit Thin Clients sowie VMware Server zum Einsatz, deren professionelle Administration eine Vielzahl unterschiedlicher Management-Tools
Xonio.com: Raus aus der Kostenfalle Handy - Pleite durchs Handy – Die Tricks der Abzocker ...
Auf handy-kids.xonio.com, dem Ratgeber-Portal für Eltern und Pädagogen rund ums Thema Handy, verrät Xonio.com nun, wo genau diese Kostenfallen liegen und wie Kinder und Eltern sie umgehen können. So warnt Xonio.com etwa vor der Teilnahme an TV-Votings für Sendungen wie “Deutschland sucht den
Software Processing-Tool unter Praxisbedingungen testen ...
(Öhringen, 08.10.2008) Mit einem zweimonatigen Testangebot bietet die Software-Company piTop einen einfachen Einstieg in das gleichnamige Tool für das Software Processing. Dahinter verbirgt sich ein moderner Ansatz für schlankere Abläufe in der Softwareentwicklung, der neben technischen Schnitts




