Operationsmikroskop OPMI PENTERO 900 von Carl Zeiss mit renommiertem red dot award ausgezeichnet
ID: 616128
Operationsmikroskop OPMI PENTERO 900 von Carl Zeiss mit renommiertem red dot award ausgezeichnet
DUBLIN/Kalifornien/USA, JENA, 13.04.2012.
Das Operationsmikroskop OPMI PENTERO® 900 des Medizintechnikanbieters Carl Zeiss Meditec wurde mit dem red dot award: product design 2012 in der Kategorie Biowissenschaften und Medizin ausgezeichnet. Nur 62 der insgesamt 4.515 teilnehmenden Produkte wurden in diesem Jahr als "red dot: best of the best" in den verschiedenen Kategorien geehrt. Die 30-köpfige internationale Jury bewertete das industrielle Design des Operationsmikroskops nach Kriterien in neun unterschiedlichen Bereichen, unter anderem Qualität, Innovation, Ergonomie und Funktionalität. Im Rahmen einer Gala im Aalto-Theater in Essen am 2. Juli 2012 werden die Auszeichnungen offiziell übergeben.
Klare Funktionalität und Ergonomie mit ästhetischem Anspruch
Das 2011 eingeführte Operationsmikroskop OPMI PENTERO 900 wird weltweit zur Darstellung von Gewebestrukturen und Blutgefäßen in mikrochirurgischen Anwendungsbereichen eingesetzt. Während der Operation kann der flexible Touchscreen-Monitor des OPMI PENTERO 900 präzise positioniert werden. Dies erlaubt eine optimale Sicht auf die HD-Bilder und Videos des Operationsfeldes und unterstützt damit Chirurgen bei Live-Operationen, in der Lehre und bei der Patientendokumentation. Die schlanke, formschlichte Gestaltung des mehrgelenkigen Monitorschwenkarms trägt zum kompakten, eleganten Gesamteindruck des OPMI PENTERO 900 bei.
"Wir fühlen uns geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten", sagte Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. "Da Designaspekte wie Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit Chirurgen bei ihrer täglichen Arbeit erheblich unterstützen können, ist es stets unser Ziel, die Funktionalität ebenso wie die Form zu optimieren."
Intraoperative Fluoreszenzoptionen für ein größeres Anwendungsspektrum
Neben dem modernen, eleganten Design gehört das OPMI PENTERO 900 auch in funktionaler Hinsicht zu den innovativsten Systemen in der Medizintechnik. Verschiedene Optionen für intraoperative Fluoreszenz erweitern das Spektrum möglicher Anwendungen in der Chirurgie und Forschung. Das neueste Modul für intraoperative Fluoreszenz, YELLOW 560?, hebt mit Fluoreszenz markiertes Gewebe der Wellenlänge 540 bis 690 nm hervor. Nicht markiertes Gewebe wird in seiner natürlichen Farbe dargestellt.
"Mit diesem Mikroskop und seinen Fluoreszenzfunktionen können wir nicht nur den betrachteten Bereich vergrößern und auf diese Weise bessere und präzisere chirurgische Eingriffe durchführen, sondern wir können auch zusätzliche Informationen integrieren, die uns bisher nicht zur Verfügung standen. Ich bin überzeugt, dass dies für Carl Zeiss und die Neurochirurgie der Weg in die Zukunft ist", so Michael T. Lawton, MD, Leiter der vaskulären Neurochirurgie am San Francisco Medical Center der University of California. "Wir haben heute immer mehr Möglichkeiten, Tumorzellen, zerebrale Ischämien oder andere Befunde bildlich darzustellen und können diese Informationen in unser Sichtfeld integrieren und für operative Eingriffe nutzen. Ich denke, es wird uns erlauben, unsere Operationstechniken über die Jahre weiterzuentwickeln."
Live-Präsentationen beim AANS-Kongress 2012
Die Teilnehmer des Kongresses der American Association of Neurological Surgeons (AANS) in Miami, Florida können sich am Stand von Carl Zeiss Meditec, Standnummer 713, selbst ein Bild von der Ergonomie und den Funktionen des OPMI PENTERO 900 machen.
Neben dem OPMI PENTERO 900 wird auch das Mikroskop OPMI® VARIO 700 live präsentiert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.meditec.zeiss.com/pentero900.
Petra Rettenmaier
Director Corporate Communications
Carl Zeiss Meditec AG
Tel.: +49 3641 220-331
Fax: +49 3641 220-117
E-Mail: press@meditec.zeiss.com
Henriette Meyer
Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
Phone: +49 3641 220-106
Fax: +49 3641 220-117
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.04.2012 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 616128
Anzahl Zeichen: 4643
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 567 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Operationsmikroskop OPMI PENTERO 900 von Carl Zeiss mit renommiertem red dot award ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Carl Zeiss AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Umsatz liegt bei knapp 12 Milliarden Euro, das EBIT bei 1,552 Milliarden Euro. In den Sparten zeigt sich erneut ein gemischtes Bild. Zielgerichtete Resilienz-Maßnahmen und Investitionen in Innovationskraft sind der Schlüssel für die Zukunft. - Gemischtes Bild in den vier Sparten - Zielg
Gutes Gesamtergebnis und Umsatzwachstum der ZEISS Gruppe ...
Der Umsatz der ZEISS Gruppe ist auf knapp 11 Milliarden Euro (10,894 Mrd. Euro) gestiegen (+8% ggü. Vorjahr) – EBIT 1.444 Millionen Euro (Vorjahr: 1.686 Mio. Euro, EBIT-Rendite 13%). Entwicklung in den Sparten uneinheitlich. Hohe Aufwendungen für F&E in Höhe von 15 % des Umsatzes, über 46.
ZEISS feiert 175 Jahre voller Innovationen, Leidenschaft und Mut zur Entwicklung (FOTO) ...
Vor 175 Jahren eröffnete der junge Mechaniker Carl Zeiss in Jena seine Werkstatt für Feinmechanik und Optik und legte damit den Grundstein für das Unternehmen ZEISS. Anlässlich dieses besonderen Datums veranstaltete das Unternehmen einen Festakt. Dieser fand als digitale Veranstaltung am 16. N
Weitere Mitteilungen von Carl Zeiss AG
Eine Chance für die Kleinsten ...
eiss übergibt Spende für Kindernotarztwagen AALEN, ULM, 13.04.2012. Die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Optronik sammelten unter dem Motto "Eine Chance für die Kleinsten" bei verschiedenen Anlässen für den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. Die 1. Vors
Neu auf Control 2012: Mahr entwickelt hochgenaue Messlösung für kleinste Kugeln, Platten, Kegel oder zylindrische Teile ...
Werkstücke werden in vielen Branchen immer kleiner - bei Verbrennungsmotoren in der Automobilindustrie genauso wie in der Medizintechnik oder der Feinmechanik. Doch wenn kleinste Kügelchen, Plättchen, Kegel oder zylindrische Teile in Bezug auf ihre Fertigungsqualität überprüft werden sollen,
DEUTZ auf der INTERMAT 2012 ...
i>DEUTZ stellt erstmals Motoren für die Abgasstufe EU Stufe IV/US EPA Tier 4 vor Kraftstoffeinsparung gegenüber Tier 3 um bis zu 5 Prozent DVERT® System gewährleistet integrierte Systemlösungen aus Motor- und Abgastechnik Eine große Bühne für starke Motoren: Auf der INTERMAT
Neuer Verkaufsstart Canon EOS-1D X und EF 24-70mm 1:2.8L II USM ...
KREFELD, 12. April 2012. Canon kündigt heute, aufgrund einer Verzögerung in der Produktion, einen geänderten Verkaufsstart für die bereits vorgestellten Produkte EOS-1D X und EF 24-70mm 1:2.8L II USM an. Die Spiegelreflexkamera EOS-1D X wird ab Mitte Juni 2012 zum Preis von 6299* Euro und das




