Fehler bei der Leistungsabrechnung- Erhebliche Konsequenzen bis hin zum Zulassungsentzug

Fehler bei der Leistungsabrechnung- Erhebliche Konsequenzen bis hin zum Zulassungsentzug

ID: 622011

Berlin, 23.04.2012: Eine Konsequenz der fehlerhaften Abrechnung von Kassenleistung kann die Honorarkürzung der Ärzte sein. Des Weiteren kann dies sogar zum Entzug der Zulassung führen.



(PresseBox) - Eine der Grundpflichten des Vertragsarztes ist ?die peinlich genaue Abrechnung? der von ihm erbrachten Leistungen gegenüber der K(Z)V. Daher hat der Vertragsarzt alle von ihm erbrachten Leistungen des EBM abzurechnen ? unabhängig davon, ob er für diese Leistungen eine Vergütung erhält oder nicht (Urteil des Landessozialgerichts NRW vom 28.4.1999 ? Aktenzeichen: L 11 KA 16/99) und unabhängig von der Frage, ob er damit riskiert, in eine ?Plausibilitätsprüfung? zu geraten.
Eine Falschabrechnung liegt immer dann vor, wenn nicht alle Abrechnungsvoraussetzungen erfüllt sind, die Leistungsziffer gleichwohl angesetzt wird und der unberechtigte Ansatz nicht ohne Weiteres aus dem Abrechnungsschein erkennbar ist. Dabei handelt es sich häufig um Leistungen, die überhaupt nicht erbracht worden sind, oder um einmalige Therapieleistungen, die als in zwei Sitzungen erbracht erklärt werden. Immer wieder passiert es auch, dass ganz oder teilweise vom Arzt persönlich zu erbringende Leistungen durch Dritte erbracht werden, obwohl kein Fall zulässiger Delegation oder Vertretung vorliegt. Insoweit liegt Betrug zulasten der Sozialversicherungen vor. Die Vollständigkeit aller erbrachten Leistungen versichert der Vertragsarzt in seiner Abrechnungssammelerklärung. Sie ist keine reine Formalie, sondern die Grundlage für den Honorarbescheid und damit Voraussetzung für die Entstehung seines Honoraranspruchs. Mit der Sammelerklärung garantiert er, dass die Angaben auf den eingereichten Datenträgern zutreffen. Ist sie falsch, ist daher grundsätzlich der gesamte Honorarbescheid rechtswidrig.
Zwar beeinträchtigt ein einfaches Versehen noch nicht die Garantiefunktion der Sammelerklärung (Sozialgericht Stuttgart, 19.7.2000 ? S 10 KA 92/98). Doch im schlimmsten Fall ist die Quartalsabrechnung bei grob fahrlässigen Falschangaben insgesamt rechtswidrig und wird von der K(Z)V aufgehoben. Bei der Neufestsetzung haben die K(Z)Ven ein weites Schätzungsermessen. Die Zuerkennung des Fachgruppendurchschnitts wird dann im Regelfall nicht angreifbar sein, wenn der Fallwert laut Abrechnung diesen wesentlich überschreitet (Bundessozialgericht 17.9.1997 ? 6 RKa 86/95).


Auch wenn der Vertragsarzt irrig davon ausgeht, in Besitz einer erforderlichen Abrechnungsgenehmigung zu sein, ist die Erklärung gegenüber der K(Z)V falsch. Die K(Z)V ist auch hier berechtigt, das Honorar zurückzufordern. Problematisch kann in diesem Fall sein, dass nicht nachvollziehbar ist, ob die Honorarforderung gegebenenfalls durch Regelungen des EBM-Ä oder des Honorarverteilungsmaßstabs begrenzt wird und folglich nicht klar ist, welchen Wert die zu Unrecht erbrachten Leistungen haben. § 106a Abs. 2 S. 6 SGB V stellt fest, dass regelmäßig für die Berechnung der Rückforderung der praxisindividuelle Punktwert maßgebend ist, soweit sich aus Gründen der Verhältnismäßigkeit kein anderer Maßstab aufdrängt (BSG 11.3.2009 ? B 6 Ka 62/07 R).
Wer die Pflicht zur peinlich genauen Leistungsabrechnung lediglich fahrlässig nicht beachtet, muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen. Bei grob fahrlässigen Falschangaben droht ihm allerdings die Entziehung der Zulassung. Denn weil sich die ordnungsgemäße Erbringung der abgerechneten Leistungen nur schwer nachprüfen lässt, ist das Vertrauen in die Korrektheit und damit Vollständigkeit der Erklärung der Ärzte für Leistungsabrechnung im GKV-System unverzichtbar (BSG 17.9.1997 ? 6 RKa 86/95).
FAZIT:
Angesichts der weit-reichenden Konsequenzen ist höchste Sorgfalt bei der Erfassung der Abrechnungsdaten geboten. Zu beachten ist auch, dass nur kurzfristige Vertretungen im Sinne des § 32 Ärzte-ZV abrechenbar sind: Der Vertragsarzt muss aus einem besonderen Grund an der Ausübung seiner Praxis gehindert sein; er darf also nicht nur stundenweise abwesend, sondern die Praxis muss geschlossen sein (SG Marburg 8.12.2010 ? S 12 KA 30/10). ?
Autor: Marcus Bodem, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei Ecovis in Berlin, marcus.bodem@ecovis.com
http://www.ecovis.com/index.php?id=berlin-hmw

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familien¬unternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die ECOVIS Akademie ist Garant für eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie für eine fundierte Ausbildung.
www.ecovis.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familien¬unternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die ECOVIS Akademie ist Garant für eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie für eine fundierte Ausbildung.
www.ecovis.com



drucken  als PDF  fotozubehör in  Nürnberg TV-Star Alexandra Neldel:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.04.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 622011
Anzahl Zeichen: 5254

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 507 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fehler bei der Leistungsabrechnung- Erhebliche Konsequenzen bis hin zum Zulassungsentzug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ecovis und RTS seit 1. Januar 2025 unter gemeinsamem Markendach ...
Die Mittelstandsberatungen Ecovis und RTS werden ab dem 1. Januar 2025 untereinem gemeinsamen Markendach auftreten. Damit stärken sie ihre Präsenz und Expertise in Südwestdeutschland und bieten ihren Mandanten ein erweitertes Leistungsspektrum. Während RTS-Mandanten künftig Zugang zu einem der

Landwirtschaftliches Vorkaufsrecht: Wann gilt ein Verpächter als Landwirt- ...
Wenn Eigentümer Grundstücke an Nichtlandwirte verkaufen wollen, können Landwirte ein Vorkaufsrecht geltend machen. Wer jedoch im Sinne des Gesetzes als Landwirt gilt, ist immer wieder Gegenstand verschiedener gerichtlicher Auseinandersetzungen. Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs sorgt

Tarifermäßigung für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft: Verlängerung der Erleichterungen bis 2028 ...
Die Bundesregierung hat die Tarifermäßigung bis 2028 verlängert und schafft damit Entlastung für die Landwirtschaft. Sie reagiert damit auf die Proteste der Landwirtinnen und Landwirte im vergangenen Winter gegen die geplante Streichung der Agrardiesel-Vergünstigung. Was die Maßnahmen für lan


Weitere Mitteilungen von ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft


fotozubehör in Nürnberg ...
„Pixonyx“ ist ein junges Unternehmen, das sich dem Vertrieb von Foto-Zubehör widmet. Durch die Begeisterung für das Fotografieren wurde aus einem Hobby über die Jahre eine professionelle Beschäftigung mit der umfangreichen technischen Ausstattung rund um die Fotografie. Dabei konnten unsere

drive in motion - Automotive Events startet in die Sportwagensaison 2012 ...
drive in motion - Automotive Events startet mit zahlreichen Neuerungen in die bevorstehende Sportwagensaison 2012. Das Unternehmen, welches sich auf Sportwagenausfahrten und Fahrertrainings für Unternehmen spezialisiert hat, startet mit einer Modelloffensive in die neue Cabriosaison. Unter ande

Wo Freude und Sünde aufeinander treffen ...
Hamburg ist eine alte Hansestadt, die durch den Handel auf den Meeren zu Reichtum und Ansehen gelangt ist. Schon im Mittelalter und in der Neuzeit gab es in den nordischen Städten Deutschlands viele liebestolle Matrosen. So fern von der Heimat mussten sie viele Entbehrungen auf sich nehmen. Zurück

Ceratec stellt neue unsichtbare Wand- und Deckenlautsprecher vor ...
Der Unterhaltungselektronik Hersteller Ceratec fasziniert seit Jahren mit vollendeten Produkten, die stets in hochwertig poliertem Edelstahl, Aluminium und Glas gehalten wurden. Die neueste Entwicklung, die Cerasonar Lautsprecherpanels, sind nun allerdings komplett unsichtbar, bester Hifi Genuss ohn


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z