Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel
ID: 624499
Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel
Neue Kultur der Kinder- und Familienfreundlichkeit wird benötigt
Heute hat das Bundeskabinett die Demographiestrategie "Jedes Alter zählt" beschlossen. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagesfraktion, Günter Krings:
"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Demographiestrategie der Bundesregierung. Sie unterstreicht, dass jeder Mensch in Deutschland zählt und wir alle für ein gelingendes Miteinander brauchen. Die christlich-liberale Koalition ist die erste, die den demographischen Wandel im Gesamtzusammenhang angeht.
Die Strategie stellt zu Recht die Familie ganz an den Anfang. Wir brauchen eine neue Kultur der Kinder- und Familienfreundlichkeit in Deutschland. Dafür kann der Staat die Rahmenbedingungen setzen, aber er ist auf das aktive Mitwirken durch die Bürger, die Unternehmen und die Verbände angewiesen.
Die Einführung der Rente mit 67 bis zum Jahr 2029 ist die richtige Antwort auf die stetig steigende Lebenserwartung. Wir können auf die Erfahrung und Kompetenz älterer Arbeitnehmer nicht verzichten. Die Anzahl der erwerbstätigen Arbeitnehmer zwischen 55 und 64 Jahren ist in den letzten Jahren auch dank der Politik der Union schon deutlich gestiegen.
Die Union wird die Schuldenbremse des Grundgesetzes einhalten und so für tragfähige Staatsfinanzen sorgen. Wer ? wie die SPD in Nordrhein-Westfalen ? auf neue Schulden baut, verspielt die Zukunft unserer Kinder und Enkel.
Der Bund allein kann die notwendigen Anpassungen nicht allein auf den Weg bringen. Die Union setzt daher auf die Bereitschaft von Ländern, Kommunen, Wirtschaft und Verbänden, aktiv an der Umsetzung der Strategie mitzuwirken.
Hintergrund:
Im Koalitionsvertrag haben sich CDU, CSU und FDP auf eine übergreifende Demographiepolitik geeinigt. In der Kabinettklausur vom November 2009 hatte sich die Bundesregierung auf drei Elemente verständigt: ein Handlungskonzept zur Daseinsvorsorge für die neuen Länder, einen Demographiebericht zur Lage in ganz Deutschland und schließlich eine Demographiestrategie. Die er Bericht erschien im Oktober 2011, die Strategie ist nunmehr der vorläufige Schlusspunkt und Auftakt für eine gesamtstaatliche Diskussion.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.04.2012 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 624499
Anzahl Zeichen: 2715
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Demographiestrategie sichert die Zukunft unsere Kinder und Enkel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztierhaltung. Dazu erklären der Vorsitzende der AG Er
Markttransparenzstelle ...
Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im Kraftstoffbereich konkretisiert sowie die Transpar
?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...
Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Dazu erklären der V
Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion
Energiewende: Bundesumweltminister Röttgen gründet Plattform Erneuerbare Energien ...
Alle relevanten Akteure der Energiewende an einem Tisch Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hat heute die Plattform Erneuerbare Energien gegründet, ein neues Gremium aller relevanten Akteure der Energiewende. Zentrale Aufgabe der neuen Plattform wird die Koordinierung des weiteren Ausbau
Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe ...
GRÜNE: Abhängigkeit von nuklearen und fossilen Rohstoffen beenden Zum Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl weist die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN noch einmal mit aller Deutlichkeit auf die verheerenden Risiken der Atomenergie hin. "Atomkraftwerke sind vom Menschen in
Lufthansa-Finanzvorstand wird neuer Haniel-Chef ...
Die Führungsfrage beim Metro-Großaktionär Haniel ist geklärt. Stephan Gemkow, derzeit Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa, soll als Chef zum Duisburger Familienkonzern wechseln und auf Jürgen Kluge folgen. Hamburg - Nach Informationen von manager magazin.de ist die Personalie bei Haniel
Gröhe: SPD schützt Steuersünder ...
Zur Zustimmung des Bundeskabinetts zum Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe: SPD schützt Steuersünder Die CDU begrüßt die Zustimmung des Bundeskabinetts zum Steuerabkommen mit der Schweiz. Mit dem Abkommen




