Neue Titze-Studie: Der Möbelmarkt in Brasilien boomt

Neue Titze-Studie: Der Möbelmarkt in Brasilien boomt

ID: 626182

Der riesige Wachstumsmarkt Brasilien mit fast 200 Millionen Menschen erobert die Möbelbranche. Zu dieser Einschätzung kommt die Unternehmensberatung Titze GmbH in der 2. Auflage ihres umfangreichen Standardwerkes zum brasilianischen Markt. Die Marktstudie analysiert auf 322 Seiten im Detail die Marktsituation und prognostiziert Trends und Zukunftsentwicklung bis 2020.



Titze-Studie: Der Möbelmarkt in BrasilienTitze-Studie: Der Möbelmarkt in Brasilien

(firmenpresse) - Brasilien zählte in den vergangenen Jahren stets zu den sich wirtschaftlich am schnellsten entwickelnden Ländern der Welt. Alle wirtschaftlichen Rahmendaten sprechen für eine positive Zukunftsentwicklung. Das Wirtschaftswachstum ist dabei weit überdurchschnittlich.

Bestätigt werden diese Eindrücke von dem aktuellen Global Retail Development Index der Wirtschaftsberatung AT Kearney, der Brasilien 2011 weltweit auf Platz 1 bei der aktuellen Einzelhandelsentwicklung setzt. Brasilien hat somit China als attraktivsten Standort für zukünftige Einzelhandelsinvestitionen abgelöst.

Stütze des Aufschwungs in Brasilien ist der stabile Binnenmarkt. Insbesondere das Konsumverhalten ist in Brasilien aufgrund eines erheblichen Nachholbedarfs der Bevölkerung besonders deutlich ausgeprägt. Dabei kommt Brasilien die Altersstruktur seiner Bevölkerung zugute. Aktuell sind rund 60% der Brasilianer jünger als 40 Jahre, nur 10% sind älter als 60 Jahre und somit befinden sich extrem viele Brasilianer in einem besonders konsumfreudigen Alter.

Der Konsum von Möbeln und Einrichtungsprodukten ist ein bedeutendes Thema. Das Marktvolumen für Möbel steigt mit einer unglaublichen Dynamik. Die letzten drei Jahre brachten jeweils ein Wachstum von mindestens 18%, für Europa undenkbare Verhältnisse. Das gesamte Handelsvolumen mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen beträgt 30.525 Millionen Euro. Damit werden aktuell jährlich 155 Euro pro Einwohner für Möbel ausgegeben.

Brasilien verfügt dabei über eine technologisch leistungsstarke und zuverlässige Möbelindustrie. Die vier Marktführer Bartira, Todeschini, Unicasa und Kappesberg erreichen jeweils ein Umsatzvolumen, das deutlich über 100 Millionen Euro liegt. Der Außenhandel mit Möbeln hingegen ist bisher nur wenig bedeutend, was am hohen Kurs des Real einerseits und der starken Binnennachfrage andererseits liegt.

Die brasilianischen Konsumenten sind nach Sozialklassen (A - E) eingeteilt. Gerade die Mittelschicht (Klasse C) ist durch die in Brasilien unter Lula 2003 einsetzende Sozialpolitik der Gewinner des brasilianischen Aufschwungs. Hier ist ein erheblicher Nachholbedarf an allen Möbelsortimenten und Einrichtungsgegenständen erkennbar. Dabei sind viele Konsumenten modern ausgerichtet und stets auch offen für interessante Importwaren.



Im Handel existieren in Brasilien alle Vertriebswege vom Fachhandel, über das Junge Wohnen, den Möbeldiscount, den Direktverkauf bis hin zum E-Commerce. Die Entwicklung bleibt auch im Handel dynamisch.

Brasilien wird weiter stark wachsen und bietet hervorragende Perspektiven für die nächsten Jahre. Allein die Dimension von fast 450 großflächigen Shopping Centern mit bis zu 425.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird dem Einzelhandel in für europäische Verhältnisse unbekannte Dimensionen vorantreiben.

Die Studie "Der Möbelmarkt in Brasilien" ist zum Preis von 2.000 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu beziehen über:

Unternehmensberatung Titze GmbH
Auf den Stöcken 16
41472 Neuss
Germany
Fon +49-(0)2182-871200
Fax +49-(0)2182-8712022
www.titze-online.de
info@titze-online.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unternehmensberatung Titze GmbH wurde 1993 gegründet. Die Tätigkeitsbereiche unterteilen sich in die Geschäftsfelder Consulting, Research und Public Relations.

Im Bereich Consulting arbeitet die Unternehmensberatung Titze GmbH seit vielen Jahren für namhafte Hersteller und Händler im In- und Ausland. Schwerpunkt der Beratung sind dabei die Komplette Markteinführungen, Handelskonzepte, Marketing- und Vertriebsberatung und anderes mehr.

Der Schwerpunkt im Bereich Research liegt in der Erstellung eigener Marktstudien rund um das Thema Möbel. Die Betrachtung des Küchenmarktes gehört dabei seit mehr als 15 Jahren zu einem der wichtigsten Themenfeldern.

Weitere Informationen unter www.titze-online.de



PresseKontakt / Agentur:

Unternehmensberatung Titze GmbH
Susanne Schlagmann-Titze
Auf den Stöcken 16
41472 Neuss
s.schlagmann-titze(at)titze-online.de
02182-871200
http://www.titze-online.de



drucken  als PDF  Losberger zeigt seine Hallen und Industriezelte auf der transfairlog in Hamburg Sony World Photography Awards 2012: Die schönsten Bilder stehen fest
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.04.2012 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 626182
Anzahl Zeichen: 3759

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Schlagmann-Titze
Stadt:

Neuss


Telefon: 02182-871200

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 412 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Titze-Studie: Der Möbelmarkt in Brasilien boomt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unternehmensberatung Titze GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Studie zu Betten, Matratzen und Lattenroste ...
[Neuss | 10.07.2024] Zu diesem erfreulichen Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Titze GmbH, in der soeben auf 284 Seiten erschienenen sechsten Auflage der Marktstudie „Schlafen in Deutschland“. Warum erstellen wir eine Marktstudie zum Thema Betten, Matratzen und Lattenroste, wenn der

Der Markt für Außentüren und Innentüren in Deutschland ...
Vom Handwerkerprodukt zur Zukunftstechnologie - Wie sich der Türenmarkt bis 2025 verändert. Zwei neue Marktstudien für Innentüren und Außentüren in Deutschland von der Unternehmensberatung Titze GmbH bringen überraschende Ergebnisse und liefern zahlreiche Ansätze zur Markterweiterung. Die

Badmöbel und Spiegelschränke in Deutschland - Status Quo und Entwicklung bis 2025 - Aktuelle Marktstudie ...
Ausführliche Informationen zu der Studie erhalten Sie hier. Die inländische Marktversorgung für Badmöbel und Spiegelschränke hat nach ihrem deutlichen Anstieg um 5% im Jahr 2016 mit 510 Mio. Euro zu Herstellerabgabepreisen netto erstmalig die Schallmauer von 500 Mio. Euro durchbrochen. Der W


Weitere Mitteilungen von Unternehmensberatung Titze GmbH


Losberger zeigt seine Hallen und Industriezelte auf der transfairlog in Hamburg ...
Vom 12. bis 14. Juni 2012 findet zum ersten Mal die transfairlog in Hamburg statt. Auf dieser Fachmesse werden einem internationalen Publikum Produkte, Services und Lösungen für den Logistikalltag von heute und morgen vorgestellt. Auch Losberger wird sich dort mit seiner Produktvielfalt an schnel

Sieg hoch zwei! ...
(Huber Verlag für Neue Medien GmbH) Quel bonheur - Glückseligkeit auf höchster Stufe: Sieger in der Kategorie Zulieferer UND Gesamtsieger beim INDUSTRIEPREIS 2012! Die Freude bei der hessischen IPmotion GmbH über diesen doppelten Erfolg dürfte entsprechend groß gewesen sein. Zu Recht, denn da

fpmüberarbeitet Sedus Kundenmagazin"Place 2.5" ...
Die Sedus Stoll AG aus Waldshut ist ein international führender Hersteller hochwertiger Büromöbel. Mit seinem Kundenmagazin "Place 2.5" spricht das Unternehmen neben Kunden vor allem Unternehmer und Entscheider sowie Multiplikatoren wie Architekten, Ergonomen und Facility Manager an. f

Deutschland wählt sein „Plakat der Herzen“ ...
ASS Werbe GmbH vergibt Ehrenpreis zum Plakatwettbewerb BEST NEW 18/1 ENDLICH! Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des BEST NEW 18/1 Awards, hat nun jeder die Möglichkeit das „Plakat der Herzen“ aus 9 Jahren Plakatgeschichte zu voten. ENDLICH! Hat man die Möglichkeit auch ein Teil de


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z