Zu schade für die Schrottpresse?
Der Hunger nach Energie in Deutschland und Europa wächst und wächst. Manche große Produzenten von Kraftwerksanlagen wie Turbinen, Thermische Kraftwerke oder Blockheizkraftwerke sind über Jahre hinaus mit Bestellungen ausgebucht. Viele Industrieunternehmen und Kraftwerksbetreiber erneuern im Moment ihre bestehenden Anlagen, um ihre Energieeffizienz zu verbessern. Dabei stehen sie auch vor dem Problem der Demontage, Entsorgung oder Verwertung der bestehenden Kraftwerkskomponenten. Viele wissen dabei nicht, dass gebrauchte Anlagen im weltweiten Handel eine enorme Bedeutung gewonnen haben.
Diese Dampfturbine wurde von Lünen nach Bolivien verbracht(firmenpresse) -
Mittlerweile sind in der Produktivität in Schwellenländern wie Indien, China, Indonesien, Südamerika, Russland, dem afrikanischen Kontinent und vieler anderer enorme Zuwachsraten entstanden. In einem bisher nicht gekannten Ausmaß haben solche Länder ihr Innovationspotential genutzt, um sich von traditionellen Fertigungstechniken hin zum Leistungsstandard moderner Industrieländer mit entsprechender Produktionstechnologie zu entwickeln. Was läge also näher, als gebrauchte Kraftwerksanlagen in Deutschland und Europa zu demontieren, zu überholen und in einem Schwellenland wieder aufzubauen. Das ist umweltpolitisch erheblich besser, als diese Anlagen zu verschrotten, einzuschmelzen und dem Rohstoffmarkt zuzuführen. Es ist auch volkswirtschaftlich betrachtet erheblich sinnvoller, diese Komponenten so lange wie möglich in Gebrauch zu halten.
Die Lohrmann International GmbH mit Sitz in Deutschland hat diesen Trend erkannt und liefert seit mittlerweile 20 Jahren gebrauchte Kraftwerksanlagen in die ganze Welt. 1953 von Günther Lohrmann, dem Vater des jetzigen Geschäftsführers, Michael Lohrmann, gegründet, handelte das Unternehmen zuerst mit gebrauchten Werkzeug- Holzverarbeitungsanlagen. Ende der 80er Jahre begann der Betrieb unter der Leitung des jetzigen Geschäftsführers, sich auf den Markt der Kraftwerksanlagen zu spezialisieren. Heute ist man aufgrund der weltweiten Aktivitäten auch international gut aufgestellt. In allen wesentlichen Hauptabsatzländern bestehen eigene Büros bzw. Niederlassungen. In anderen wichtigen Käuferländern stehen lokale Vertreter für die Abwicklung der Projekte zur Verfügung.
Lohrmann ist heute aber nicht mehr auf Kraftwerksanlagen begrenzt. Komplette Produktions- und Prozessanlagen wie auch Spezialgeräte aus unterschiedlichsten Produktionsbereichen stehen mittlerweile im Angebot. Dazu besteht ein eigener Dienstleistungsbereich für die Abwicklung der Projekte. Dies reicht von der Demontage, Kennzeichnung, Identifizierung und Verpackung bis hin zu Transport, Montageüberwachung und Inbetriebnahme am neuen Standort. Projektbeispiele dazu findet man auf der Internetseite Lohrmann.com. Die nächsten Jahre werden hierzu weltweit Zuwachs an gebrauchten Anlagen unterschiedlichster Branchen bringen, die in vielen Entwicklungs- oder Schwellenländern dringend benötigt werden.
Das rasante Wachstum hat auch dazu geführt, dass Lohrmann personell überdurchschnittlich wächst. Mittlerweile sind die Räumlichkeiten in Wiesbaden zu klein geworden, sodass zusätzlich neue zentrale Büroflächen angemietet worden sind. Ein Beispiel in der Mitarbeiterentwicklung ist Dipl.-Ing. Hubert Schillings, der als Head of Assessment Strategic Sourcing seinen Dienst aufgenommen hat. Er kümmert sich vor allem um die Beschaffung gebrauchter Anlagen in Europa, denn leider ist vielen Unternehmen und Kraftwerken immer noch nicht bekannt, welcher kleine Goldschatz noch in ihrer gebrauchten Anlage steckt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
schlagworte-dampfturbine
grossanlagen
einkauf
international
kraftwerke
stromerzeugung
fertigungstechnik
anlagenbau
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Firmenportrait Lohrmann
Lohrmann International GmbH ist eine in Deutschland ansässige Gesellschaft, die sich auf den Handel mit gut erhaltenen gebrauchten Kraftwerksanlagen und Ölraffinerien spezialisiert hat.
Neben dem Vertrieb bietet Lohrmann International zusätzlich alle zugehörigen Dienstleistungen an – von Demontage, Kennzeichnung, Identifizierung und Verpackung bis hin zu Transport, Montageüberwachung und Inbetriebnahme – weltweit. LOHRMANN‘s Fachkompetenz gewährleistet eine auf die individuellen Ansprüche der Kunden zugeschnittene Auswahl an Anlagen.
Ständiger Kontakt zu weltweit ansässigen Anlagenherstellern sichert den Zugriff auf wichtige anlagenspezifische Informationen sowie auf technische Neuerungen und Ersatzteile. LOHRMANN kauft und verkauft Anlagen auf eigene Rechnung und akquiriert Anlagen sowohl im Auftrag von Kunden als auch zur Aufnahme in den eigenen Bestand.
Ein weltweites Vertriebsnetz garantiert eine blitzschnelle Kommunikation und einen schlagkräftigen »vor Ort«-Service.
Lohrmann International GmbH
Sonnenberger Straße 16
65193 Wiesbaden
Telefon: +49 (0)611-701 888
Telefax: +49 (0)611-701 895
E-Mail: info(at)lohrmann.com
Internet: http://www.lohrmann.com
Ansprechpartner für die Presse
Herr Nardi Datcu
Director Business Development
n.datcu(at)lohrmann.com
Erstellt durch Helmut König Koenigskonzept.de, koenig(at)koenigskonzept.de, Tel. 0172 9201709
Datum: 28.10.2008 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 62767
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Helmut König
Stadt:
Münzenberg
Telefon: 06033 746634
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.10.2008
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 887 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zu schade für die Schrottpresse?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Königskonzept Helmut König (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ist da jemand? Kennen Sie das auch? Sie versuchen, jemand telefonisch zu erreichen und das Telefon schellt und schellt und niemand geht dran. Sie möchten jemand persönlich sprechen, aber er ist nicht da und es gibt keinen Stellvertreter. Sie bekommen auf ihre Fragen unklare Antworten, weil offe
Sterben im Handwerk ...
Oft wird heute vom Sterben der Handwerksbetriebe gesprochen. Dieser Artikel versucht die verschiedenen Aspekte zu beleuchten. Vorab zwei überraschende Zahlen von Statista: Von 1997 bis 2021 ist die Zahl der Handwerksbetriebe in Deutschland im Jahr 1997 von 840.000 auf 2021 1.030.000 Betriebe gestie
Lernen und Veränderung ...
Voraussetzung ist auf jeden Fall die Richtigkeit der zu erlangenden oder zu vermittelnden Information. Sicherheit dazu bekommt man, indem man recherchiert, wie vertrauenswürdig bzw. seriös die Information oder Person ist, von der man sein Wissen erhält. Glauben dagegen wird meistens im Sinne
Weitere Mitteilungen von Königskonzept Helmut König
AUTEV AG und HarzOptics GmbH informieren über LED-Straßenlampen ...
Die von den LED-Forschern des Harzer An-Instituts mitentwickelten Beleuchtungssysteme weisen einen besonders geringen Stromverbrauch auf, und ermöglichen Städten und Kommunen damit nicht nur deutliche Kostensenkungen, sondern auch erhebliche CO2-Einsparungen. Damit tragen die Lampen in Zeiten stet
Weltspartag: Mit ForestFinance zum „Weltbaumspartag“ ...
Mit dem WaldSparBuch am Weltspartag Wünsche erfüllen Waldinvestments bieten die Möglichkeit, anders zu investieren: Wer dieses Jahr zum Weltspartag Nachhaltigkeit mit attraktiven Renditechancen verbinden möchte, investiert sein Geld in Wald – beispielsweise mit dem WaldSparBuch des Bonner Wal
Schimmelpilze im Haus? Vortrag vom Sachverständigen und Baubiologen Ralf Holtrup ...
Der Verein Biolysa e.V. steht für Gesundes Wohnen und Leben und bietet baubiologische Beratung und Informationen zur Erkennung und Vermeidung von schädlichen Umwelteinflüssen und informiert auch über seriöse Schimmelpilzuntersuchung Die Beratungsstelle im Großraum Münster Osnabrück Güterslo
BVEW auf der ICEBO 2008 ...
In 8 Foren und Workshops stellten Fachleute ihre Erfahrungen zur Diskussion, unter ihnen Ingenieure, Investoren, Softwareentwickler und Energiedienstleister u.a. aus den USA, China, Kanada und Australien. Vier wesentliche Aspekte kristallisierten sich im Laufe des dreitägigen Programms heraus:




