Textilbeton-Tagung am 27. und 28. September 2012 in Dresden: Carbon Composites e.V. (CCeV) gestaltet

Textilbeton-Tagung am 27. und 28. September 2012 in Dresden: Carbon Composites e.V. (CCeV) gestaltet Anwendertagung von TUDALIT mit

ID: 628210
(PresseBox) - Die vierte Anwendertagung "Textilbeton in Theorie und Praxis" findet am 27. und 28. September 2012 in Dresden statt. Veranstalter ist der Verband der Marke TUDALIT. Die Arbeitsgruppe "Faserverstärkung im Bauwesen" des Carbon Composites e.V. (CCeV) bringt ihre fachliche Kompetenz zu diesem Thema ein.
Der 27. September 2012 steht bei der Anwendertagung ganz im Zeichen der Anwendung von CFK-Materialien für den Hoch- und Tiefbau. Die Arbeitsgruppe "Faserverstärkung im Bauwesen" des CCeV trägt hier mit Fachvorträgen zur Information bei: Dr. Hubert Jäger, Leiter der Entwicklungsabteilung bei SGL Carbon in Meitingen, wird einen Keynote-Vortrag zum Thema "CarboCrete - der Architektur-Werkstoff im Wettbewerb der Märkte" halten. Über die DAfStb-Richtlinie "Verstärken von Betonbauteilen mit geklebter Bewehrung" und deren Auswirkungen auf die allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen für diese Bauart spricht Dr. Rolf Alex vom DIBt, Berlin, und über "Carbonfasern im Hochbau" berichtet aus der Praxis Franz Weißgerber von der Firma Carbon Großbauteile.
In Zusammenarbeit mit den beiden Trägeruniversitäten der Sonderforschungsbereiche 528 - TU Dresden - und 532 - RWTH Aachen - schließen sich 18 Vorträge zu den weiteren Entwicklungen und Anwendungen sowie über aktuellste Ergebnisse auf dem Gebiet der textilen Bewehrungen an. Dabei wird das gesamte Spektrum von der Forschungstätigkeit bis zur Bauausführung vertreten sein.
Auch in diesem Jahr wird - bereits zum vierten Mal - ein Architekturpreis TUDALIT 2012 ausgelobt. Angehende Architekten, Bauingenieure und Designer werden zu kreativer Auseinandersetzung mit Textilbeton aufgefordert. Der Preis wird im Rahmen der Abendveranstaltung am 27. September 2012 verliehen.
Weitere Auskünfte sowie die Anmeldeformulare finden sich im Internet unter http://tudalit.de/index.php?page=4-anwendertagung.
Kontakt:
TUDALIT e.V.
Freiberger Str. 37


01067 Dresden
info@tudalit.de
http://www.tudalit.de

2007 in Augsburg gegründet, vereint das Kompetenznetzwerk Carbon Composites e.V. (CCeV) Ende März 2012 über 150 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Mitgliedern von CCeV gehören Forschungseinrichtungen wie das DLR und die Fraunhofer-Gesellschaft mit verschiedenen Instituten, die Universität Augsburg und diverse Hochschulen, Großunternehmen aus nahezu allen Branchen, kleine und mittlere Unternehmen sowie beispielsweise Gebietskörperschaften und Kammern. Sitz des Vereins ist Augsburg.
CCeV versteht sich als Kompetenznetzwerk zur Förderung der Anwendung von Faserverbundtechnologien. Die Aktivitäten von CCeV sind auf die Produktgruppe "Marktfähige Hochleistungs-Faserverbundstrukturen" ausgerichtet. Der Fokus liegt auf Faserverbundstrukturen mit Kunststoffmatrices, wie sie aus vielen Anwendungen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, sowie auf Faserverbundstrukturen mit Keramikmatrices mit ihren höheren Temperatur- und Verschleißbeständigkeiten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

2007 in Augsburg gegründet, vereint das Kompetenznetzwerk Carbon Composites e.V. (CCeV) Ende März 2012 über 150 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Mitgliedern von CCeV gehören Forschungseinrichtungen wie das DLR und die Fraunhofer-Gesellschaft mit verschiedenen Instituten, die Universität Augsburg und diverse Hochschulen, Großunternehmen aus nahezu allen Branchen, kleine und mittlere Unternehmen sowie beispielsweise Gebietskörperschaften und Kammern. Sitz des Vereins ist Augsburg.
CCeV versteht sich als Kompetenznetzwerk zur Förderung der Anwendung von Faserverbundtechnologien. Die Aktivitäten von CCeV sind auf die Produktgruppe "Marktfähige Hochleistungs-Faserverbundstrukturen" ausgerichtet. Der Fokus liegt auf Faserverbundstrukturen mit Kunststoffmatrices, wie sie aus vielen Anwendungen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, sowie auf Faserverbundstrukturen mit Keramikmatrices mit ihren höheren Temperatur- und Verschleißbeständigkeiten.



drucken  als PDF  Deutscher Teilnehmer des Volkswagen Junior Masters Weltfinales 2012 in Polen steht fest Eine Erfolgsstory mit Qualitätssiegel:   Die Faire Fahrzeugbewertung und -rücknahme VMF
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.04.2012 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 628210
Anzahl Zeichen: 3183

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Augsburg/Dresden



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 406 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Textilbeton-Tagung am 27. und 28. September 2012 in Dresden: Carbon Composites e.V. (CCeV) gestaltet Anwendertagung von TUDALIT mit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carbon Composites e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Composites United und Messe Hannover kooperieren - neue Leichtbau-Messe geplant ...
Enge Zusammenarbeit haben Composites United e.V. und Messe Hannover beschlossen. Beide sind Schwergewichte in ihrem Bereich, gemeinsam wollen sie eine neue, international ausgerichtete Leichtbau-Messe namens LightCon in Hannover etablieren. Darüber unterzeichneten am 28. August 2019 alle Beteiligte

Schnell und sicher ohne Stau? Studenten testen Raketendrohnen aus Carbon ...
Augsburg/Buttenwiesen. Mit Spannung erwarteten rund 50 Gäste und Beobachter am 14. August 2019 die Probestarts von sechs Modell-Raketendrohnen. Studierende der Uni Augsburg hatten die experimentellen Flugkörper entworfen und gebaut, die schon bald Personen, Fracht oder medizinische Güter schnell

CC BAU verstärkt Vorstand ...
Zur letzten Vorstandssitzung von CC BAU am 8. August 2019 hat sich die Fachabteilung erfolgreich erweitert und Herrn Roy Thyroff in den Vorstand kooptiert. Von 2008 bis 2019 widmete sich der Technische Betriebswirt und Industriemeister Textil als Geschäftsführer dem Aufbau der V. Fraas Solutions i


Weitere Mitteilungen von Carbon Composites e.V.


Auftakt des Sonderprogramms in Bad Reichenhall ...
er: 100 Millionen Euro für bessere Bahnhöfe 30.04.2012 Mit einem Spatenstich am Bahnhof Bad Reichenhall hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer heute den Startschuss für das neue Bahnhofsprogramm gegeben. Mit 100 Millionen Euro sollen bundesweit 180 Bahnhöfe saniert werden, davon 32 in Bay

ADAC mit neuem Online-Portal für den Chartertörn ...
suchen und buchen: Weltweit über 5000 Yachten im Angebot Das Online-Portal der ADAC Sportschifffahrt unterstützt alle Freizeitskipper bei der Suche nach der passenden Charteryacht für den nächsten Törn. Weltweit können jetzt die Angebote von mehr als 5000 Segel- und Motorbooten an 400 Stand

Duell in den Dünen - Sextett vor ADAC GT Masters-Heimspiel ...
Sechs Niederländer bei ADAC GT Masters-Premiere in Zandvoort Christiaan Frankenhout und Jeroen Bleekemolen Lokalmatadore Niederlande zweiterfolgreichste Nation im ADAC GT Masters Sie kennen in Zandvoort fast jedes Sandkorn und jeden Millimeter Asphalt: Die insgesamt sechs Niede

Zwei extreme Raser dank Geschwindigkeitsmesssystem PoliScanspeed von VITRONIC verurteilt ...
Zwei rücksichtslose Raser lieferten sich in Westaustralien ein Rennen und wurden dabei geblitzt. Die Geschwindigkeitsmessung ergab: 105 und 117 km/h schneller als erlaubt. Mit herkömmlicher Radartechnik wären beide wohl davon gekommen. Dank der modernen, laserbasierten Technik des PoliScanspeed


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z