EU stimmt für Verringerung des Fleischkonsums
ID: 628625
Europäisches Parlament unterstreicht die Wichtigkeit, den Konsum von tierischen Produkten einzuschränken. Vegetarierbund befürwortet diesen Schritt aus Brüssel und macht sich für die Kampagne"Donnerstag ist Veggietag"stark.
"Wir sind jedoch der Meinung, dass der Bericht noch spezifischer auf das Thema Fleisch- und Milchkonsum hätte eingehen können. Auch vermissen wir konkrete Empfehlungen, in welcher Weise Verbraucher informiert werden können, um ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig zu verändern", so Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. Studien zeigen, dass Nahrungsmittel tierischen Ursprungs erheblich belastender für die Umwelt sindh bezüglich CO2 Emissionen, Energie, Wasser und Landnutzung. Dr. Harry Aiking des Institute for Environmental Studies (VU University, Amsterdam) betont die Notwendigkeit, diesen Aspekt entschieden anzugehen: "Die Dringlichkeit, unsere Ernährung zu ändern und unseren Fleisch- und Milchkonsum zu verringern, wird stark unterschätzt".
Eine schrittweise Reduktion des Konsums von tierischen Eiweißen kombiniert mit einem höheren Konsum von pflanzlich-basierten Nahrungsmittel ist der wahrscheinlich wichtigste Schritt für europäische Verbraucher, um die Umweltauswirkungen bei Herstellung und Verbrauch von Nahrungsmitteln in Europa zu verringern. Im Vergleich zur Produktion eines Rindfleisch-Burgers, beansprucht die Herstellung eines Soja-Burgers 45-mal weniger Land, 20-mal weniger Wasser und stößt 10-mal weniger CO2 aus. Wenn Halbfettmilch mit Sojamilch verglichen wird, so ist das Verhältnis dreimal weniger Land, 2,5-mal weniger Wasser und 5-mal mal weniger CO2 Ausstoß zugunsten von Sojamilch.
Europäische Verbraucher wissen oft nicht, welche Umweltauswirkungen ihre Ernährungsweise hat und woher sie Informationen für eine ressourceneffizientere und nachhaltigere Ernährung erhalten. Europäische Entscheidungsträger sind deshalb mehr denn je gefragt, Verbraucher verstärkt über die Auswirkungen ihrer Ernährungsgewohnheiten aufzuklären und Alternativen aufzuzeigen, wie tierisch-basierte Lebensmittel mit pflanzlich-basierten Lebensmitteln ausgetauscht werden können. Ein gutes Beispiel ist der vegetarische Donnerstag, den bereits 17 deutsche Städte mit Erfolg eingeführt haben und der in Rheinland-Pfalz sogar Teil des Koalitionsvertrages ist. Mehr Informationen dazu unter: www.donnerstag-veggietag.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin
presse(at)vebu.de
030 - 200 50 799
http://www.vebu.de
Datum: 02.05.2012 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 628625
Anzahl Zeichen: 3292
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Zösch
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 - 200 50 799
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EU stimmt für Verringerung des Fleischkonsums"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die diesjährige VeggieWorld verspricht ein spannendes und entspanntes Wochenende rund um den fleischfreien Genuss. Die Messe findet bereits zum siebten Mal statt. Am Ausstellungsort Düsseldorf wird sie zum dritten Mal veranstaltet. Über 70 Aussteller aus dem vegetarisch-ve
Junge grüne Gründerszene: VEBU Start-up begleitet auf dem Weg zum vegetarisch-veganen Geschäftskonzept ...
Seit 2013 unterstützt der VEBU künftige Existenzgründer mit Gründerseminaren und Beratung rund um den Start eines eigenen Unternehmens. Die ersten gelungenen Geschäftskonzepte, die aus der Begleitung durch VEBU Start-up entstanden sind, haben sich am Mark
Jung, weiblich, vegan: Rund 1 Million Menschen in Deutschland leben vegan ...
Die Zahl der Menschen in Deutschland, die vegetarisch leben, steigt von Jahr zu Jahr. Laut Institut für Demoskopie Allensbach (IfD 2013) leben rund sieben Millionen Menschen in Deutschland vegetarisch, das sind neun Prozent der Gesamtbevölkerung. Das Marktforschungsinstitut YouGov
Weitere Mitteilungen von Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Was bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten ist ...
Viele Gesellschaften bieten Berufsunfähigkeitsversicherungen an, allerdings mit sehr unterschiedlichen Leistungsbedingungen. Daher sollte genau abgeklärt werden, ob ein vorhandener oder auf jeden Fall abzuschließender Versicherungsschutz zur Absicherung der konkreten beruflichen Situation ausrei
Schreibwettbewerb für Jung und Alt ...
So einen kleinen Helfer, der euch in schwierigen Situationen zur Seite steht; der euch zuhört, wenn ihr Kummer habt; der euch den Kopf gerade rückt, wenn die Welt verquer steht; der einfach für euch da ist? Nach Veröffentlichung von Kabischubi und die Herzsteine, erreichten Stephanie Urbat-J
DieÄrzte nach 32 Jahren: Weniger Streit, mehr Respekt Farin: "Wir sind nicht mehr eine Woche lang beleidigt" ...
Weniger Streit miteinander und mehr Respekt voreinander, so lautet das Fazit von Bela B und Farin Urlaub nach 32 gemeinsamen Jahren. Die bekannten Punkrocker respektierten sich heute mehr als früher, wie sie in einem Interview mit dem Magazin PRINZ sagten. "Da hat die Zeit, in der wir unser
Vessix erhält CE-Kennzeichnung für V2 Renal Denervation System? zur Behandlung von Bluthochdruck ...
Patentierter HF-Ballonkatheter ermöglicht Behandlungen in weniger als einer Minute LAGUNA HILLS, Kalifornien, 1. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Vessix Vascular, Inc., ein Entwickler von neuartiger perkutaner Hochfrequenz-Ballonkatheter-Technologie (HF) zur Behandlung von Bluthochdruck, gab heute bekann




