Start von DSDS Kids – RTL holt Kinder auf die Bühne
SCHAU HIN! gibt Tipps zum kindgerechten Umgang mit Castingshows
Berlin, 03.05.2012: Am 5. Mai startet RTL sein neues Format DSDS Kids. Castingshows wie diese sind bei Kindern beliebt. Kindgerecht sind sie jedoch nicht, sagt Prof. Dr. Bernd Schorb, Professor für Medienpädagogik an der Universität Leipzig und SCHAU HIN! Beiratsmitglied im Interview mit der Initiative. Tipps, wie Eltern damit umgehen können, wenn Kinder Castingshows sehen oder daran teilnehmen möchten, hat SCHAU HIN! unter www.schau-hin.info zusammengestellt.

(firmenpresse) - Shows wie „Deutschand sucht den Superstar“ sind bei jüngeren und älteren Kindern gleichermaßen beliebt. Auch die neue Kinderversion von DSDS, „DSDS Kids“, wird wahrscheinlich auf das Interesse der jungen Zuschauer treffen. „Das Betrachten der eigenen Generation verspricht Anregung, Schadenfreude, vielleicht auch Sensation und wahrscheinlich auch Gesprächsstoff im Freundeskreis“, erklärt Bernd Schorb von der Universität Leipzig im SCHAU HIN! Interview. Kindgerecht sind bisherige Castingshows aber nicht.
Insbesondere jüngere Kinder mit wenig Medienerfahrung hinterfragen sie seltener kritisch. Viele glauben, dass das Gezeigte der Realität entspricht und wissen nicht, dass es hauptsächlich um die Unterhaltung der Zuschauer geht. Zwar nehmen dies ältere Kinder meist reflektierter wahr. Doch auch bei den älteren Kindern sind die Wertvorstellungen noch nicht gefestigt. Oftmals nehmen sie Jurymitglieder oder Kandidaten und deren teils abwertendes oder respektloses Verhalten als Vorbild. Sie gehen dann davon aus, dieses Verhalten sei normal und nehmen es in ihre Wertevorstellungen vom Umgang miteinander auf.
SCHAU HIN! Beiratsmitglied Prof. Schorb warnt Eltern auch davor, ihr Kind bei einer Castingshow wie DSDS Kids anzumelden. „Der Großteil der Kinder wird notwendigerweise eine Enttäuschung erleben. Es ist gerade für Kinder nicht leicht zu verkraften, öffentlich als Verlierer dargestellt zu werden“, so Prof. Schorb.
Egal in welchem Alter sich Kinder Castingshows wie DSDS Kids anschauen: Eine Unterstützung und Begleitung der Eltern ist immer gefragt.
SCHAU HIN! hat für Eltern Tipps zum Umgang mit Castingshows zusammengestellt.
Schauen Sie gemeinsam!
Wenn Ihre Kinder gerne Castingshows sehen möchten, sollten Sie ihnen diesen Wunsch nicht grundsätzlich abschlagen, sondern respektieren und zumindest einige Folgen gemeinsam ansehen. Sprechen Sie über das Gezeigte und machen Sie auch Ihre Meinung dazu deutlich. Ebenso wichtig ist es aber auch zu verstehen, warum Ihre Kinder von Castingshows so fasziniert sind.
Hinterfragen Sie die Sendung kritisch
Helfen Sie Ihrem Kind in der Einordnung von Fernsehformaten wie DSDS Kids. Machen Sie ihm deutlich, dass es bei der Sendung vor allem um die Unterhaltung der Zuschauer geht. Ihr Kind sollte wissen: Diese Formate bilden nicht die Realität ab.
Leben Sie Respekt vor
Kein Kind möchte vor anderen bloßgestellt werden. Jurymitglieder oder Kandidaten, die andere abwertend behandeln, sind keine Vorbilder für Ihr Kind! Zeigen Sie Ihrem Kind auch, dass man Toleranz und Respekt nur dann erfährt, wenn man selbst entsprechend handelt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
„SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. „SCHAU HIN!“ informiert Eltern über die Angebote moderner Medien wie Fernsehen, Internet, Mobilfunk und Computerspiele und gibt Hilfestellung für den kindgerechten Umgang mit Medien. Mehr Informationen unter www.schau-hin.info.
Initiative SCHAU HIN! c/o komm.passion GmbH
Johanna van Kisfeld
Linienstraße 42
10119 Berlin
030 4000 599 23
Datum: 03.05.2012 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 629870
Anzahl Zeichen: 3320
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.05.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Start von DSDS Kids – RTL holt Kinder auf die Bühne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Initiative SCHAU HIN! c/o komm.passion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neben den bekannten Rubriken und Serviceangeboten, wie beispielsweise den 10 Goldenen Regeln oder dem TV-Anfängerpaket, bietet SCHAU HIN! Eltern auf der neuen Webseite konkrete Anleitungen zu Sicherheitseinstellungen. Eltern erfahren, wie sie die Einstellungen ihres Betriebssystems, des Browsers,
TV-Empfehlungen zu Ostern So vermeiden Eltern den Streit ums Fernsehen ...
Das Fernsehen bietet in der Osterzeit viele spannende Filme, die mit der ganzen Familie angeschaut werden können. SCHAU HIN! stellt einige davon vor. In Zusammenarbeit mit TV SPIELFILM gibt es täglich TV-Tipps für Kinder auf www.schau-hin.info. SCHAU HIN! TV-Tipps zur Osterzeit • Am Karfrei
Safer Internet Day 2012: SCHAU HIN! bietet 5 Tipps zum sicheren Umgang im Netz ...
1. Gemeinsam surfen Begleiten Sie Ihr Kind beim Surfen. Dies bedeutet nicht, dass Sie es durchgängig beaufsichtigen oder kontrollieren müssen. In Rufweite zu sein genügt, um dem Kind gegebenenfalls Hilfestellung geben zu können. Kinder, die noch nicht richtig lesen und schreiben können, sol
Weitere Mitteilungen von Initiative SCHAU HIN! c/o komm.passion
Nicholas Sparks: Mindestens ein Liebesbrief pro Jahr! ...
Millionen Frauen auf der ganzen Welt verzaubert US-Bestsellerautor Nicholas Sparks, 46, mit seinen romantischen Romanen - jetzt verriet er sein privates Liebesrezept. "Ich schreibe Liebesbriefe an meine Frau, ziemlich gute, wie ich finde", sagte er im Interview mit GALA (Ausgabe 19/12,
Das Erste / HR verfilmt "Rotkäppchen" für die ARD-Märchenreihe mit Felix Klare, Marie Gruber und Edgar Selge als böser Wolf ...
Heute beginnen die Dreharbeiten für die Neuverfilmung des Märchenklassikers "Rotkäppchen". Noch bis zum 25. Mai 2012 lässt der Hessische Rundfunk die bekannte Erzählung der Brüder Grimm für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" neu in Szene setzen. An märche
DALIM SOFTWARE präsentiert auf der drupa 2012 einen besonders einfachen Weg, Dateien zu verteilen ...
DALIM SOFTWARE, Entwickler hocheffizienter, skalierbarer Softwarelösungen für die Erstellung, Produktion und Verwaltung von crossmedialen Inhalten präsentiert anlässlich der drupa 2012 auf seinem Stand D07 in Halle 7a neue bedeutende ES und VIRTUAL LIBRARY Funktionen, die den Austausch und das
"Schlag den Raab": Dreht Stefan Raab am Rekordjackpot? (BILD) ...
Zwei Millionen liegen am Samstag im Jackpot von "Schlag den Raab" (20.15 Uhr, ProSieben). Seit zwei Jahren wurde in der ProSieben-Show nicht mehr um so viel Geld gespielt. Stefan Raab tritt trotz Innenbandriss im rechten Knie vor drei Wochen an, trägt eine Knieschiene. Der Rekord-




