Volkswagen Konzern legt weiter zu: Auslieferungen steigen von Januar bis April um 8,6 Prozent auf 2,

Volkswagen Konzern legt weiter zu: Auslieferungen steigen von Januar bis April um 8,6 Prozent auf 2,89 Millionen Fahrzeuge*

ID: 636577

Volkswagen Konzern legt weiter zu: Auslieferungen steigen von Januar bis April um 8,6 Prozent auf 2,89 Millionen Fahrzeuge*



(pressrelations) -
  • Einzelmonat April: 732.000 Auslieferungen / +6,0 Prozent*
  • Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Die Auslieferungen des Volkswagen Konzerns entwickeln sich weiterhin in die richtige Richtung. Wir profitieren von unserer überzeugenden Modellpalette."
Wolfsburg, 11. Mai 2012 - Der Volkswagen Konzern ist weiter in der Erfolgsspur. Von Januar bis April wurden 2,89 (Januar-April 2011: 2,66)* Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit ein Plus von 8,6 Prozent erzielt. Europas größter Automobilhersteller entwickelte sich damit erneut besser als der Gesamtmarkt, der um rund sechs Prozent zulegte. Auch im Einzelmonat April steigerte der Konzern seine Auslieferungen und übergab 732.000 (April 2011: 690.800; +6,0 Prozent)* Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer. "Die weltweiten Auslieferungen des Konzerns entwickeln sich weiterhin in die richtige Richtung. Wir profitieren von unserer überzeugenden Modellpalette und wollen diesen Schwung auch in die nächsten Monate mitnehmen", erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg. "Für Westeuropa rechnen wir mit einer weiteren Eintrübung der Märkte. Unsere Erwartungen haben sich aktuell nach unten entwickelt. Daher beobachten wir das Marktgeschehen noch intensiver."

In Gesamteuropa verkauften die Marken des Konzerns von Januar bis April insgesamt 1,25 (1,23; +2,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Auf die anhaltend schwierige Region Westeuropa (ohne Deutschland) entfielen dabei 661.400 (703.000; -5,9 Prozent) Auslieferungen. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Verkäufe hingegen um 5,6 Prozent auf 387.500 (367.000) Einheiten. In der Region Zentral- und Osteuropa verzeichnete das Unternehmen mit 205.100 (155.300; +32,0 Prozent) an Kunden übergebene Fahrzeuge erneut ein kräftiges Auslieferungsplus.

Auch in der Vertriebsregion Asien-Pazifik steigerte der Konzern seine Verkaufszahlen. In den ersten vier Monaten wurden hier 975.700 (837.300; +16,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Davon entfielen auf China als größten Einzelmarkt 858.900 (741.200; +15,9 Prozent) Einheiten. In Indien erhöhte der Konzern seine Auslieferungen auf 43.500 (37.200; +17,0 Prozent) Fahrzeuge.



Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Auslieferungen positiv. Per April stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika um 23,0 Prozent auf 247.900 (201.600) Fahrzeuge. 173.700 (131.500; +32,1 Prozent) Auslieferungen entfielen davon auf den Einzelmarkt USA. In der Region Südamerika übergab der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 296.900 (295.300; +0,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden.

Die Konzern-Marken im Überblick

Die Marke Volkswagen Pkw erreichte per April mit 1,81 (1,66; +9,4 Prozent) Millionen Fahrzeugen eine deutliche Steigerung der Auslieferungen. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den USA, wo 131.900 (95.600; +38,0 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert wurden. In der Region Zentral- und Osteuropa übergab Volkswagen Pkw im gleichen Zeitraum 84.000 (53.900) Fahrzeuge und steigerte seine Auslieferungen um 55,7 Prozent.

Audi lieferte von Januar bis April weltweit 471.300 (422.000) Fahrzeuge aus und erzielte damit ein Plus von 11,7 Prozent. Die Premiummarke aus Ingolstadt profitierte dabei unter anderem von einem anhaltend starken Wachstum in China mit 124.300 (87.900; +41,4 Prozent) und den USA mit 41.000 (35.400; +15,8 Prozent) an Kunden übergebenen Fahrzeugen.

Auch der tschechische Automobilhersteller ?KODA blieb in den ersten vier Monaten auf Wachstumskurs und lieferte 324.100 (295.300; +9,8 Prozent) Einheiten aus. Positiv entwickelte sich das Unternehmen vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa, wo 84.700 (71.600; +18,3 Prozent) neue Kunden ihr Fahrzeug übernahmen. In Gesamteuropa steigerte ?KODA seine Auslieferungen auf 213.600 (198.700; +7,5 Prozent) Fahrzeuge.

Die spanische Marke SEAT lieferte per April weltweit 105.100 (121.100; -13,3 Prozent) Fahrzeuge aus. Auf den weiterhin schwierigen europäischen Märkten übergab das Unternehmen 89.400 (109.300; -18,3 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. Erfreulich entwickelten sich die Verkäufe mit 18.200 (17.000; +6,8 Prozent) Einheiten im Einzelmarkt Deutschland sowie in Großbritannien, wo sich 13.600 (13.000; +4,3 Prozent) Kunden für einen SEAT entschieden.

Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte in den ersten vier Monaten ein Plus von 6,1 Prozent und lieferte 174.200 (164.200) leichte Nutzfahrzeuge aus. Im Heimatmarkt Deutschland wurden 39.600 (36.000; +9,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Ebenfalls sehr positiv entwickelten sich die Auslieferungen im restlichen Europa. So steigerten sich die Fahrzeugauslieferungen in Gesamteuropa auf 107.300 (99.400; +7,9 Prozent) Einheiten.

*) ohne MAN und Scania


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Der neue CrossPolo Volkswagen unterstützt den 98. Deutschen Katholikentag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.05.2012 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636577
Anzahl Zeichen: 5375

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Konzern legt weiter zu: Auslieferungen steigen von Januar bis April um 8,6 Prozent auf 2,89 Millionen Fahrzeuge*"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Volkswagen ist offizieller Automobilpartner des größten Leichtathletik-Meetings der Welt ...
Am kommenden Sonntag öffnet das Olympiastadion Berlin seine Tore für das 74. Internationale Stadionfest (ISTAF). Volkswagen unterstützt das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt bereits seit 2010. Als offizieller Automobilpartner stellt Volkswagen unter anderem 15 Shuttle-Fahrzeuge - darunte

Punktlandung: Rekordsportler Felix Baumgartner in Wolfsburg ...
- Zweitägiger Besuch des Volkswagen Werks in Wolfsburg - Besichtigung des Automuseums von Volkswagen - Übernahme eines neuen Volkswagen Touareg in der Autostadt Extremsportler und Volkswagen Markenbotschafter Felix Baumgartner hat sich in Wolfsburg über die Fertigung und die Geschichte

Volkswagen erneut Hauptsponsor der Löwen Classics 2015 ...
- Vier-Sterne Reitsport-Event in der Volkswagen Halle Braunschweig - Olympiasieger, Welt- und Europameister in Braunschweig vertreten - Tiguan ist Hauptpreis beim "Großen Preis von Volkswagen" Vom 19. bis 22. März finden in der Volkswagen Halle Braunschweig die 14. Löwen Classi


Weitere Mitteilungen von Volkswagen (VW)


Jetzt mitmachen: DBV startet Fotowettbewerb ...
Landwirt in der Verantwortung für seine Tiere" (DBV) Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat einen Fotowettbewerb "Der Landwirt in der Verantwortung und Fürsorgepflicht für seine Nutztiere" ins Leben gerufen. Prämiert werden die besten Fotos rund um die Verantwortung des Landwirt

Peugeot RCZ auf dem Nürburgring - Team Peugeot RCZ Nokia schickt zwei Sport-Coupés ins 24h-Rennen ...
Team Peugeot RCZ Nokia strebt Sieg in der Klasse SP2T an RCZ 2012 mit neuer Technik, mehr Leistung und besserem Fahrverhalten Intensive Vorbereitungen für deutsch-französische Mannschaft Neue Saison, neues Projekt, dieselben Ambitionen: Das Team Peugeot RCZ Nokia geht dieses Jah

Volkswagen unterstützt den 98. Deutschen Katholikentag ...
Wolfsburg/Mannheim, 11. Mai 2012 - Vom 16. ? 20. Mai 2012 findet in Mannheim der 98. Deutsche Katholikentag statt. Heute übergibt Volkswagen in Wolfsburg die Fahrzeuge unter anderem Golf, Passat Variant, Touran, Sharan und Multivan an die Organisatoren und den ehrenamtlichen Helfern. In Mannheim

Der neue CrossPolo "Urban White ...
Edles Sondermodell mit schwarz-weißen Kontrasten Wolfsburg, 11. Mai 2012 - Volkswagen erweitert die Angebotspalette für den Polo um das Sondermodell CrossPolo "Urban White". Das attraktive Designmodell ist als einziger CrossPolo im edlen Weiß bestellbar. In seinem Segment führ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z