Heiße Jazz-Rhytmen für kalte Wintertage: „Midnight Moods“
musikalische Entspannung als originelles Weihnachtsgeschenk
Wie der Musiker Wolfgang Mitschke mit seinem neuen Album "Midnight Moods" seinem Publikum Entspannung für kalte Wintertage verordnet
In der kalten Vorweihnachtszeit suchen wir nach einem warmen Ausgleich, der uns entspannt, der Ruhe gibt und gleichzeitig belebt. Der Musiker Wolfgang Mitschke trifft mit seinem Jazz-Album „Midnight Moods“ genau diese Wünsche – rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest.
Cover Midnight Moods(firmenpresse) - Warum „Midnight Moods?“
"Midnight Moods" nennt Wolfgang Mitschke sein neues Album, eine Zusammenstellung verschiedener, artverwandter Stile. Eine Mischung aus funkig-poppigem Jazz, "eine Prise Latin-Jazz, eine Prise Fusion-Jazz, einzelne Nummern mit elektronischen Beats und auch einge Standards des Great American Songbook", so beschreibt Mitschke selbst sein neues Jazz-Menü. In einer guten Dreiviertelstunde erhält man eine entspannend-leichte Zusammenstellung von Stücken, die diesen Jazz unangestrengt, weich und insbesondere zu später Stunde genießbar machen.
Multi-Instrumentalist Mitschke breitet schöne Soundteppiche aus und Saxofonist Jürgen Dietz setzt wohltemperierte Akzente, alles in allem eine geschmeidige Melange aus wunderbaren Eigenkompositionen und Cover-Versionen. Da gibt es warmen karibischen Sound bei "You Never Know" neben Panflöten im "Flute Intermezzo" und auch ganz ruhige Töne, wenn es um "My Foolish Heart" geht. Damit liefert Mitschk eine perfekte Anknüpfung an seinen vorhergehenden Großstadt-Titel "Night over Berlin" und trägt nun mit "Rain over Cologne" auch seiner alten Heimat Köln Rechnung. Auch dieses neue Album passt wunderbar in das Nachleben einer pulsierenden Metropole mit all seinen nächtlichen Facetten.
Wie ein sich stimmungsvoll veränderndes Licht sind auch die Stücke des Albums sehr abwechlungsreich und lebendig ohne Anstrengung - eben einfach "Midnight Moods".
Das Album ist bei SKIP Records aus Hamburg erschienen und seit Anfang August 2008 überall im Handel erhältlich. Diese Plattenfirma hat bereits sehr große Jazz-Namen unter Vertrag, wie etwa den inzwischen leider verstorbenen Albert Mangelsdorff , Charlie Mariano, Don Friedman, Pee Wee Ellis, Mitchell Forman, Joe Gallardo oder Carmen Cuesta-Loeb.
Musikalisch muss dieses Album den internationalen Vergleich nicht scheuen.
Im Smooth- und Fusion-Jazz-Segment ist das Qualitäts-Duo Mitschke & Dietz
mittlerweile eine verlässliche Adresse. Midnight Moods - eine Scheibe mit Suchtpotenzial.
Presse-Kontakt und Anforderung eines Rezensionsexemplars:
WORT BAU STELLE
Philip Duckwitz
Tel: 02236 30 50 159
E-Mail: pressekontakt@wortbaustelle.de
Weitere Informationen:
http://www.wolfgang-mitschke.com/
Über Wolfgang Mitschke
“Ich versuche Melodien zu machen", beschreibt Mitschke seinen Jazz-Stil. "Der Titel Fusion Jazz Lounge oder auch der Titel Blue Latin Beats auf Midnight Moods beispielsweise haben ein schönes Soul-Feeling, sind auch tanzbar und sehr groovy. Soul und Smooth Jazz sind ja überhaupt recht eng verbandelt. Ich habe mal in einem Interview gesagt, dass Round-Midnight-Existenzialismus bei uns keinen Platz hat. Es ist schon diese Smooth Jazz-Geschichte, die mir am Herzen liegt. Trompeter Till Brönner mit seinem populären Jazz-Stil ist beispielsweise ein sehr schöner und geradezu vorbildlicher Multiplikator. Das alles - Smooth Jazz - soll demnach auch dazu dienen, dass man ein neutrales Publikum für sich gewinnen kann. Leute, die ansonsten überhaupt keinen Zugang zum Jazz finden würden. Das ist ein Teil unseres Konzeptes.“
Und Mitschke ergänzt süffisant: „Gerade Frauen ab 40 hören meine Musik. Weil sie wissen, wie gut man auf schlechte Musik verzichten kann – und wie schlecht auf gute. Da landen sie dann häufig bei Mitschke & Dietz“.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wer sind Wolfgang Mitschke und Jürgen Dietz?
Wolfgang Mitschke (Piano, Keyboards, Bass Drums, Programming) verkörpert so etwas wie
den neuen Typ des deutschen Jazz-Musikers: Mit ausgeprägtem Sinn für Marketing-Strategien, sprachlich versiert, immer korrekt gekleidet, immer freundlich lächelnd, im Musikgeschmack
immer stilsicher und nie stilistisch verengt. Der zwischen seinen Wohnsitzen in Köln/Bonn und Berlin pendelnde Musiker ist gleichzeitig ausgebildeter Schlagzeuger, autodidaktischer Keyboarder, ausgebuffter Musik-Programmierer und bekennender Entspannungsjazz-Fan, alles in allem ein leidenschaftlicher Freak, der von 1998 bis 2005 vier Jazz-Alben aufgenommen hat, die von diversen Radio-Stationen in Deutschland, in den USA und der Schweiz abgespielt werden. Mitschke's nunmehr bereits fünftes Jazz-Album "Midnight Moods" wurde Anfang 2008 in Köln zusammen mit Jürgen Dietz aufgenommen.
Jürgen Dietz (Tenor- und Sopransaxofon) ist ein im Rheinland viel beschäftigter und geschätzter Saxofonist. Neben eigenen Musik-Projekten fungiert er auch als Leiter einer Big-Band und hat aufgrund seiner hohen Professionalität viel zum Gelingen des neuen Albums „Midnight Moods“ beigetragen.
Presse-Kontakt und Anforderung eines Rezensionsexemplars:
WORT BAU STELLE
Philip Duckwitz
Tel: 02236 30 50 159
E-Mail: pressekontakt(at)wortbaustelle.de
Weitere Informationen:
http://www.wolfgang-mitschke.com/
Datum: 24.11.2008 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 65580
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Stadt:
Köln
Telefon: +49 2236 3050159
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.11.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1282 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heiße Jazz-Rhytmen für kalte Wintertage: „Midnight Moods“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wortbaustelle (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mehr digital zum Nutzen des Kunden Der Travelguide ist das wichtigste Instrument der digitalen Strategie . Diese ist mehrfach ausgezeichnet und begleitet den Kunden auf seiner ganzen Reise mit Thomas Cook als Reise-App. Der Travelguide wurde bereits 180.000 mal heruntergeladen und fast sechs M
WeihnachtsBALLum: Tennisball Versteigerung zugunsten der Kinder-Hilfe ...
Es sind aber ganz besondere, nämlich Turnier-Bälle - unterzeichnet von österreichischen und internationalen Spitzensportlern. Mit dabei bekannte Namen wie Steffi Graf, Thomas Morgenstern, Hans Krankl und Jürgen Melzer. Diese Bälle werden während der gesamten Adventszeit versteigert über die
Weihnachtsstimmung mit romantischer Eleganz in historischem Ambiente:Romantik Hotel Post in Villach ...
Besonderes Ambiente für Firmen-Weihnachtsfeier Ob im Fürstenzimmer, im „blauen Salon“, ob Kaminhalle oder „Jägerstüberl“ - für jeden Anlass und unterschiedliche Personenzahlen bietet das Romanti Hotel Post die richtige Variante. Das besonders schöne Umfeld erhebt die Herzen der Feie
Weitere Mitteilungen von Wortbaustelle
Mathias Claus: Eine moderierte Zeitreise durch die Welt des Jazz Piano & Cocktails - 5./6. Dez. '08 Berlin ...
Erleben Sie in entspannter Atmosphäre die ganze Faszination des Solo Jazz Piano in der Bristol Bar des Kempinski Hotels Bristol Berlin. www.janmatthies.com/mathiasclaus www.mathiasclaus.com www.kempinski-berlin.de Der Pianist Mathias Claus präsentiert sich straight-swingend in der amerikanis
Mappenberatung an der Minerva Kunstakademie aus Groningen für deutsche Studieninteressenten ...
An diesen Tagen können die Besucher vor der Aufnahmeprüfung erfahren, welche Anforderungen an das Portfolio gestellt werden, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Studenten und Dozenten geben Tipps zu den mitgebrachten Werken. Außerdem haben die Interessierten die Möglichkeit, die Hochschule kenn
Kino-Highlight 2009: Star Trek XI – DVDs, Bücher und Spiele schon jetzt auf buecher.de ...
buecher.de verrät erste Details zum neuen Star Trek Kinofilm und bietet tolle Fanartikel zur Star Trek Serie. Mit 726 Episoden, zehn Kinofilmen, zahlreichen Computerspielen und Romanen ist Star Trek eine der beliebtesten und erfolgreichsten Science-Fiction-Serien der Welt. Nach dem letzten Kinof
Bundesluftwaffe transportiert Musikinstrumente ...
München, im November 2008. Ein Land ganz ohne Musikinstrumente? Ein Gedanke, der sehr schwer vorstellbar ist. Doch in Afghanistan ist genau das leider immer noch Realität. Hier haben die Jahrzehnte des Krieges und der Taliban Herrschaft nicht nur Kulturdenkmäler zerstört, sondern auch die Musik




