Science Fiction Treff Darmstadt: Nikolaustreffen am 6. Dezember

Science Fiction Treff Darmstadt: Nikolaustreffen am 6. Dezember

ID: 65955

Multimedialer Jahresrückblick und mehr - Erfolgreichstes Jahr seit Gründung



(firmenpresse) - Zum großen Nikolaus-Stammtisch lädt der Science Fiction Treff Darmstadt am 6. Dezember 2008 in die Gaststätte "Stadt Budapest" im Darmstädter Heimstättenweg 140 ein. Abweichend vom Üblichen wird an diesem Abend im Saalbau des Lokals ein unterhaltsames Programm geboten. Jürgen Lautner lässt mit einem multimedialen Jahresrückblick noch einmal die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2008 Revue passieren. Nach einer Pause schildert der bekannte SF-Journalist Robert Vogel seine Eindrücke von der "DragonCon" in Atlanta (USA), welche als eine der größten Science Fiction Conventions der Welt über 50000 Besucher zählen konnte.

Ebenso besteht an diesem Abend die Möglichkeit, Lücken in der eigenen Sammlung zu schließen. Robert Vogel ist mit einem gewohnt üppigen Sortiment an DVDs vertreten, während "Alien Souvenirs" Fanartikel von der Actionfigur bis zum Poster, sowie antiquarische SF-Literatur zu fanfreundlichen Preisen im Angebot hat.

Beginn ist um 18 Uhr. Die ersten 40 Besucher erhalten ein literarisches Präsent.

Für den Science Fiction Treff Darmstadt war das vergangene Jahr 2008 das erfolgreichste Jahr seit der Gründung 1994. Insgesamt konnte gleich zu vier Conventions eingeladen werden, bei einer fünften wurde zumindest die Öffentlichkeitsarbeit aus den Reihen der Darmstädter SF-Freunde heraus organisiert.

Dabei wurden beispielsweise bei den "Darmstadt Spacedays", der einzigen reinen Modellausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt in Deutschland, die Besucher- und Teilnehmerzahlen gar um satte 100 % auf knapp über 800 Personen gesteigert. Damit rücken die in Kooperation mit dem Science Fiction Club Deutschland e.V. veranstalteten "Spacedays" langsam aber sicher an große kommerzielle Events wie JediCon, RingCon oder FedCon heran. Der eher literarisch orientierte "BuchmesseConvent" in Dreieich-Sprendlingen konnte hingegen seine Besucherzahlen um 30 % auf über 300 steigern und fand 2008 zum ersten Mal mit einem Konzert der Gruppe "Amber" seinen fulminanten Abschluss. Bei "Starport Darmstadt - Phantastische Welten" im Mai konnten die Besucherzahlen der Vorjahre immerhin gehalten werden. Etwas familiärer ging es hingegen beim JahresCon des renommierten Science Fiction Clubs Deutschland e.V. (gegründet 1955) im Tagungshotel des DRK Hessen in Mühltal bei Darmstadt zu. Was aber durchaus beabsichtigt war, handelte es sich hier um ein Event, welches vor allem die Mitglieder des Vereins ansprechen sollte. Der SFCD-Con wurde zum zweiten Mal von den Darmstädter SF-Freunden organisiert, die es durchaus als eine Ehre angesehen haben, dieses Traditionsevent des ältesten deutschen SF-Clubs erneut ausrichten zu können.



Nicht vergessen werden dürfen auch 12 Radiosendungen "Area 64 - Magazin für SF & Fantasy" auf den Frequenzen von "Radio Darmstadt".

Die Aktivitäten des Science Fiction Treffs Darmstadt haben sich 2008 allerdings nicht nur auf eigene Veranstaltungen beschränkt. Für das Dreieicher Rollenspieltreffen, die mit etwa 1000 Besuchern viertgrößte Rollenspiel-Convention Deutschlands, wurde von Darmstadt aus die Pressearbeit in der Region und in den unendlichen Weiten des Internets organisiert. Das Ergebnis: als einzige der vier großen Rollenspiel-Conventions konnte beim DreieichCon eine Besuchersteigerung um ca. 10 % vermeldet werden. Ebenso war man mit einem sieben Meter langen Stand auf Deutschlands größter SciFi-Con, der FedCon in Bonn vertreten. Und auch die SF-Tage in Herxheim an der pfälzischen Weinstraße haben durch verschiedene Aktivisten aus Darmstadt ein gehöriges Maß an Unterstützung erfahren.

Das Rezept, mit dem diese in der Phantastik-Szene ungewöhnlichen Erfolge erzielt werden konnten, setzt sich aus einer Mischung aus intensiver und stetiger traditioneller Pressearbeit in der Region Rhein-Main, sowie der ebenso intensiven Nutzung des Internets zusammen. Gerade bei letzterem wurden in diesem Jahr eine ganze Reihe neue Wege beschritten. Eine wichtige Rolle spielt zweifellos auch die gesunde und reibungslose Kommunikation innerhalb der jeweiligen Organisationsteams. Eine klar abgesteckte Aufgabenverteilung, die allerdings jedem Orga-Mitglied seine persönliche Freiheit lässt, kann sozusagen schon als "halbe Miete" betrachtet werden. Keines dieser Events wäre allerdings möglich gewesen ohne die zahlreichen Helfer, die an vielen Positionen fleißig und hoch motiviert für einen ungestörten Ablauf gesorgt haben. Letztendlich ist es die Begeisterung für eine gemeinsame Sache, die die Szene und alle ihre Events, vom einfachen Stammtisch bis zur Convention, am Leben hält.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Darmstädter SF-Stammtisch wurde im November 1994 ursprünglich als sogenanntes Trekdinner ins Leben gerufen, um dem Wunsch nach einem offenen und zwanglosen Treffpunkt für Fans aus Südhessen zu entsprechen. Binnen kürzester Zeit hat sich der Stammtisch mit seinen bis zu 60 Besuchern (je nach Jahreszeit) zu einem der beliebtesten Treffpunkte für SF-Begeisterte im Rhein-Main-Gebiet entwickelt. Bei uns treffen sich Liebhaber von Star Wars, Babylon 5, Star Trek, Akte X, Dr.Who, Stargate SG-1, Mission Erde, Xena, Hercules, Raumpatrouille Orion und vielen anderen phantastischen Filmen und Serien. Auch die Freunde der japanischen Zeichentrickkunst haben bei uns ihre kleine, aber feine Community. Natürlich sind auch Fans der allgemeinen SF-Literatur von Asimov bis Zelazny herzlich willkommen und zählen schon seit Jahren zum Stammpublikum, ebenso die Leser von beliebten Heftroman-Serien wie Perry Rhodan, Maddrax, Professor Zamorra oder John Sinclair.



Leseranfragen:

Roger Murmann,
Wilhelm-Leuschner-Strasse 17,
64859 Eppertshausen,
Mail: sftreffda(at)gmx.de,
Tel. 01577/3885981



PresseKontakt / Agentur:

Roger Murmann,
Wilhelm-Leuschner-Strasse 17,
64859 Eppertshausen,
Mail: sftreffda(at)gmx.de,
Tel. 01577/3885981



drucken  als PDF  Schokolade & Schmetterlinge Ray Kunzmann – ein Meister der Kunst der kleinen Steine.
Bereitgestellt von Benutzer: Starcadet
Datum: 26.11.2008 - 23:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 65955
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 668 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Science Fiction Treff Darmstadt: Nikolaustreffen am 6. Dezember"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alien Souvenirs (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Darmstadt SpaceDays 2010: Bundesweites Treffen für SciFi & Fantasy-Modellbauer ...
Unter dem Motto "Alle diese Welten gehören Euch" (Hal9000 in "2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen") laden die Science Fiction Freunde der Weltraumstadt Darmstadt in Kooperation mit dem seit 1955 bestehenden Science Fiction Club Deutschland e.V. am 4. und 5. September 201

Darmstadt Spacedays 2008 ...
Am 6. und 7. September 2008 findet unter dem Namen "Darmstadt Spacedays" bereits zum sechsten Mal die deutschlandweit wohl einzige große Modellausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt statt. Die Weltraumstadt Darmstadt ist bekanntlich Sitz des Raumfahrtkontrollzentrums ESOC


Weitere Mitteilungen von Alien Souvenirs


Schokolade & Schmetterlinge ...
Die Lesung von Amrita Torosa eröffnet Ihnen durch die Kunst des Briefeschreibens Tore in die Welt der Schokolade und anderer Genüsse. …Schmetterlinge geleiten zu einem Blick ins Paradies… …der Berliner Dom enthüllt ein Geheimnis... Dazu werden Anekdoten gereicht, Schmetterlinge, die

Erfolgreiche Teilnahme der Frankfurter Verlagsgruppe an der Buch Wien ...
Mit einer positiven Resonanz ist die in diesem Jahr erstmals stattfindende Buch Wien für die Frankfurter Verlagsgruppe zu Ende gegangen. Auch in Wien hatten wieder zahlreiche Autoren der Unterverlage der Frankfurter Verlagsgruppe die Gelegenheit, durch Autorenlesungen, die direkt am Messestand sta

International Funeral Award 2008 für grenzstein-art ...
Anläßlich der 10. Verleihung des International Funeral Award (IFA) am 25. Oktober 2008 in Antwerpen wurden im Rahmen einer Galaveranstaltung der freischaffende Bildhauer Siegbert Altmiks und der Steinbildhauermeister Stefan Königsfeld aus Essen für ihr Projekt grenzstein-art mit einer Erstplatz

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. kooperiert mit der booker GmbH bei der Finalen Olympia Qualifikation in Hannover ...
In Zusammenarbeit mit der booker GmbH, die für den exklusiven Ticket-Vertrieb verantwortlich ist, tritt mit der locator GmbH und der gate communication group GmbH ein erfahrenes Beratungs- und Dienstleistungsteam zur erfolgreichen Vermarktung des Olympischen Qualifikations-Turniers des Deutsc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z