Shelby will schnellstes Elektroauto der Welt bauen

Shelby will schnellstes Elektroauto der Welt bauen

ID: 70722

Der amerikanische Sportwagenhersteller Shelby SuperCars (SSC) hat jetzt Details seines revolutionären Strom-Super-Sportwagens veröffentlicht. Das Ziel ist ein über 400 km/h schnelles Weltrekord-Elektroauto mit 1.000 PS, einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 2,5 Sekunden und nur 10 Minuten Ladezeit.



Quelle: Shelby SSCQuelle: Shelby SSC

(firmenpresse) - West Richland (www.Strom-Prinz.de) - Der Sportwagenhersteller Shelby SuperCars (SSC) aus West Richland, im US-amerikanischen Bundesstaat Washington, hat jetzt technische Einzelheiten des Aero EV veröffentlicht.
Ein absolutes Highlight ist die vollständige Ladung der Strom-Akkus in nur 10 Minuten.

Strom-Bruder für Weltrekordsfahrzeug
Den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienfahrzeug hält seit Sommer 2007 der "Ultimate Aero" von Shelby SuperCars. Die offiziell bestätigte Höchstgeschwindigkeit beträgt 412,28 km/h. Jetzt bekommt diese Brachial-Flunder einen spektakulären Strom-Bruder. Für das zweite Quartal 2009 hat SSC einen automobilen Meilenstein angekündigt: den SSC Ultimate Aero EV. Das "EV" steht hierbei für "Electric Vehicle".

Beeindruckende Leistung
Da Elektromotoren ihr Maximaldrehmoment quasi aus dem Stand erreichen, ist SSC zuversichtlich, die Leistung von Verbrennungsmotoren nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen. Die angekündigten Performance-Zahlen sind in der Tat spektakulär. Versprochen werden 1.000 PS, über 1.000 Nm Drehmoment und ein Sprint von 0 auf 100 in knapp 2,5 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit werden 335 km/h angegeben. Um diese Power auf die Straße zu bringen, verwendet Shelby eine Dreigangautomatik mit Schaltzeiten von nur 0,24 Sekunden.

Flüssiggekühlter Powerpack
Angetrieben wird der Aero EV durch eine Eigenentwicklung von Shelby, den “All-Electric Scalable Powertrain“ - kurz AESP. Dieses flüssiggekühlte Batterie-Konzept ist laut Shelby aufgrund seiner skalierbaren PS-Leistung, seinem geringen Gewicht, der kompakten Bauform und minimalen Ladedauer weltweit einzigartig.
"I think we can do it faster, leaner and cleaner than any other manufacturer" sagt SSC-Gründer und Chef-Designer Jerod Shelby. Als Reichweite erwartet man bei Shelby immerhin 240-320 km mit einer Batterie-Ladung. Als wirklich unglaublich ist die Ladezeit zu werten. In nur 10 Minuten soll der Stromverbrauch des Powerpacks bei 220 Volt-Ladestrom wieder vollständig aufgeladen sein.



Übertragbares Konzept
Das Tochterunternehmen SSC Green will, aufbauend auf den Erfahrungen im Strom-Sportwagenbereich, eine breite Palette an Powerpacks anbieten. Angefangen bei 200 PS-AESPs für Klein- und Mittelklasse-Fahrzeuge über 500 PS für SUVs und Kleintransporter bis hin zu 1.200 PS für Busse und LKWs.

Auslieferung noch in 2009
Nach dem Vorserienmodell, das im zweiten Quartal 2009 auf die Straße soll, kündigt SSC die ersten Serienfahrzeuge des Aero EV für Ende 2009 an.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Strom-Prinz.de:
Das Angebot von Strom-Prinz.de bietet einen umfassenden Überblick über alle bundesweit und regional verfügbaren Stromtarife und Gastarife. Neben einem Stromrechner (www.strom-prinz.de/Stromrechner), mit aktuell über 9.000 Stromtarifen, einem Gasrechner (www.strom-prinz.de/Gasrechner), der alle 700 Gasanbieter un deren Gastarife enthält, gibt es aktuelle Energie-Nachrichten, Tipps zum Strom sparen und einen Ratgeber zum Stromanbieter Wechsel. Hintergrundinformationen aus der Energiebranche, Gesetze zum Thema Strom und Gas oder Informationen zu umweltfreundlichen Technologien ergänzen das Angebot.
Zusätzlich zu den umfangreichen Informationen bietet Strom-Prinz.de den Verbrauchern auch die Vermittlung von Stromverträgen an.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Markus Kreusch
Bonner Talweg 52
D-53113 Bonn
Tel.: 0228-30408925
m.kreusch[at]stromprinz.de
www.strom-prinz.de



drucken  als PDF  Kompromisslose Kundenorientierung überzeugt den Autokäufer
	„Was wir brauchen, ist Mut, Vertrauen und Zuversicht“
Bereitgestellt von Benutzer: MarkusKreusch
Datum: 24.01.2009 - 17:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70722
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 2256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shelby will schnellstes Elektroauto der Welt bauen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Strom-Prinz.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bayern ist Deutscher Meister - Größter Solarpark am Netz ...
Bonn (Strom-Prinz.de) - Mit einer installierten Leistung von 54 Megawatt (MW) ist es sogar der zweitgrößte Solarpark der Welt. Die Inbetriebnahme des Freiflächenanlage erfolgte noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel, so dass der Solarstrom über 20 Jahre hinweg noch mit 31,94 ct/kWh vergütet wir

2009 kein gutes Jahr für die Erneuerbaren Energien ...
Bonn (Strom-Prinz.de) - Erneuerbare Energien decken mit 93,0 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) inzwischen 16,0 Prozent des gesamten Stromverbrauchs. Das ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, aufgrund vorläufiger Zahlen für das Jahr 2009. Windkraft la

Strom-Prinz.de: Online-Preisrechner bremst zukünftig Tariftricks aus ...
Heidelberg (Verivox/Strom-Prinz.de) - Ziel der neuen Standards für Energie-Preisvergleichsrechner ist es, den Wettbewerb in noch verbraucherfreundlichere Bahnen zu lenken. Tarif-Tricks ausgebremst Insbesondere die Stromdiscounter haben in der Vergangenheit tief in die Tarif-Trickkiste gegriffe


Weitere Mitteilungen von Strom-Prinz.de


Kompromisslose Kundenorientierung überzeugt den Autokäufer ...
Hannover-Langenhagen, 22. Januar 2009 - Die aktuelle und bisweilen negativ geprägte Berichterstattung über die so genannte Autokrise findet nicht bei allen Branchenexperten Zustimmung. Uwe Röhrig, Inhaber der Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de in Hannover-La

Automarkt von meinestadt.de erweitert sein Angebot um Anzeigen von motoso.de ...
Siegburg. Gute Nachricht für Autokäufer: Im Rahmen der neu gestarteten Kooperation mit der Autobörse motoso.de erweitert das Städteportal meinestadt.de sein Angebot im lokalen Automarkt um Anzeigen von Gebraucht- und Neufahrzeugen. Täglich liefert motoso.de, Deutschlands großer Marktplatz für

Luxus Komponist Kay Tokner komponiert für den teuersten Felgenhersteller der Welt. ...
Der Nobelhersteller von mehrteiligen Luxusfelgen für Automobile der Ober- und Luxusklasse Asanti Wheels aus den USA hat den renomierten Auftrags-Komponist Kay Tokner gewinnen können, um in Deutschland und weiten Teilen Europas die Luxusfelgen durch gezieltes Luxus Marketing und geschickter Platzie

Automobilexperte Uwe Röhrig (ICC) gegenüber der Märkischen Allgemeinen: Zusammengehen von Fiat und Chrysler eine Fehlentscheidung ...
Der ins Schlingern geratene US-Autobauer Chrysler kündigte eine Allianz mit dem italienischen Fiat-Konzern an. Experten zeigten sich gegenüber der Märkischen Allgemeinen Zeitung http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11410652/485072/Grosse-Konzerne-kaempfen-ums-Ueberleben-Kurzarbeit-bei-B


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z