"Evergreen - Neu-Stadt im Grünen" - eine alle Sinne anregende Fotoausstellung im Rahmen d

"Evergreen - Neu-Stadt im Grünen" - eine alle Sinne anregende Fotoausstellung im Rahmen der Gartenregion 2009 Hannover

ID: 73899

Ingolf Heinemann wurde mit seiner Ausstellung EVERGREEN offiziell ins Programm der Gartenregion 2009 aufgenommen. Mit rund 355.000 Euro wird die Region Hannover Veranstaltungen des Aktionsjahrs 2009 der Gartenregion bezuschussen, 5.000 Euro beträgt die Förderung für das neueste Projekt des Landschaftsfotografen.
Das vielfältige Kulturprogramm präsentiert Ausstellungen, Konzerte und Lesungen in Gärten und Parks der Region Hannover. Allein die Stadt Hannover beteiligt sich mit 31 Veranstaltungen am Aktionsjahr 2009 und wird von der Region mit 250.000 Euro unterstützt.



Ingolf Heinemann mit immergrünen Wunschpunkten © Verlag Stephanie Jans, 2009Ingolf Heinemann mit immergrünen Wunschpunkten © Verlag Stephanie Jans, 2009

(firmenpresse) - Die Vorbereitungen zur nächsten großen Ausstellung des Bordenauer Fotografen Ingolf Heinemann DGPh laufen bereits auf Hochtouren. Obwohl der Frühling noch nicht in Sicht ist, sprießen die grünen Punkte im Gesicht des Ausstellungsmachers. "Ich sehe und denke seit Monaten nur noch grün." Kein Wunder, denn seine Ausstellung heißt: "EVERGREEN - Neu-Stadt im Grünen". Iddenreich und originell setzt sich Heinemann dabei mit der Landschaft der Neustädter Region und den grünen Inseln im Stadtbereich auseinander. Er weist augenzwinkernd darauf hin, dass einige seiner Neustadtansichten, die seit Jahren als "Botschafter im Postkartenformat" weit über Neustadts Grenzen hinaus bekannt sind, mittlerweile den Status eines Evergreens für sich in Anspruch nehmen können, z.B. "das grüne Gewölbe" im Amtsgarten.

Die Besucher der Ausstellung dürfen sich auf viele Überraschungsmomente bei der Präsentation der Bildwerke freuen. Die Eröffnung wird am 8. Mai um 20.00 Uhr im großen Saal des Schlosses Landestrost als Fest für die Kunst/Fotografie gefeiert werden. Neben einführenden Wortbeiträgen wird es Musik, Multivision, Walk act, Bodypainting, Interaktion, Catering mit Neustädter Sekt und Bier, auserlesene Weine und Kaffeespezialitäten geben. "Ich möchte, dass meine Gäste die Begegnung mit Kunst als bereicherndes Ereignis erleben und mit nach Hause nehmen. Sie sollen Freude an der Kunst haben und Kunst als Kommunikation und Frieden stiftendes und Grenzen überwindendes Element erfahren." Verständlich, dass es Heinemann mit Henry Nannen hält, der von Kunstinteressierten mehr erwartet, als nur den obligatorischen Anstandssekt zu schlürfen.

Heinemann begnügt sich aber nicht damit, sein Angebot auf die Ausstellung zu beschränken. Gleich 5 ausstellungsbegleitende Veranstaltungen hat er für die Zeit vom 8. Mai bis zum 28. Juni 2009 organisiert und mitgestaltet.
1. Am 14.05.2009 um 20.00 Uhr laden Mitglieder des Ensembles "Bordenau - Unser Dorf liest" unter Leitung von Annegret Scholz und Martin Drebs zu einem musikalisch-literarischen "Ausflug ins Grüne".



2. Udo Gubba, der auch schon zur Ausstellung: "Heinrich Richter - Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies" mit Heinemann zusammengearbeitet hat, präsentiert am 28.05.2009 um 20.00 Uhr im Großen Saal die Multivisionsschau "Faszination - Neustädter Land".

3. Am 07.06.2009 um 11.00 Uhr trägt Stephanie Jans aus Bordenau eigene Texte vor. In ihrer Matinee-Lesung: "Mit grüner Feder" beschäftigt sie sich im Besonderen mit den magischen grünen Seiten Neustadts.

4. Am 26.06.2009 lädt Heinemann im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadtjugendpflege Neustadt Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren zu einer Ralley durch seine Ausstellung und rund ums Schloss Landestrost mit anschließendem grünen Naschbufett ein.

5. Die Big-Blatasta-Band spielt am 28.06.2009 ab 20.00 Uhr im Großen Saal zur Finissage der Ausstellung Evergreens insbesondere der 20er und 30er Jahre im Stil der Salonorchester.

Evergreen - Neu-Stadt im Grünen
08.05. - 28.06.2009 Archivräume im Schloß Landestrost, Schloßstr. 1, 31535 Neustadt am Rübenberge, Eintritt freiWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verlag Stephanie Jans ist das phantasievolle Wortreich lyriklandschaft.de der wortschaffenden Künstlerin und Schamanin des Wortes Stephanie Jans, erweitert um die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Fotografen Ingolf Heinemann.



Leseranfragen:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlag Stephanie Jans
Bäckergasse 2
31535 Neustadt
Tel. + Fax: 05032-5781
eMail: stephanie.jans(at)gmx.de



drucken  als PDF  Oscarverleihung 2009: Framepool drückt die Daumen für Castell de sa Punta de n’Amer, Cala Millor, Mallorca •  Museen- und Galerien auf Mallorca finden Sie bei www.mallorca-services.de
Bereitgestellt von Benutzer: lyriklandschaft
Datum: 21.02.2009 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73899
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephanie Jans
Stadt:

Neustadt am Rübenberge


Telefon: 05032-5781

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 21.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1244 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Evergreen - Neu-Stadt im Grünen" - eine alle Sinne anregende Fotoausstellung im Rahmen der Gartenregion 2009 Hannover"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Stephanie Jans (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die schönste Baustelle Neustadts endet am 2.10. mit Lesung: "Erinnerungen" ...
Fast 1000 Besucher haben dann außerhalb des Festwochenendes die Ausstellung "Augenblicke-Lichtblicke" im Zettlitz-Laden besucht und sie durchweg positiv aufgenommen. Am Festwochenende selbst strömten unzählige Gäste und Delegationen aus Europas Neustädten in die Galerie und zeigten si

„Folge der Fährte tief in Dein Herz“ ...
Die lyrische Abendstunde, die Stephanie Jans gemeinsam mit der Wunstorfer Gitarristin Liza Lengert gestaltet, nimmt die spirituelle Dimension von Tieren und Pflanzen ins Visier und die Zuhörer können der nichtalltäglichen Wirklichkeit einiger alltäglicher Begleiter wie Rabe, Katze oder auch der

Erinnerungen - Fotoausstellung im Café Augenblick ...
Nach der erfolgreichen Ausstellung "Neu-Stadt, Land und Leute", die der Neustädter Künstler Ingolf Heinemann in der Residenz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigte, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Sebastian Kabak, dem damaligen Einrichtungsleiter, seiner Mit


Weitere Mitteilungen von Verlag Stephanie Jans


Oscarverleihung 2009: Framepool drückt die Daumen für "Der Baader Meinhof Komplex" ...
In der Nacht zum 23. Februar werden die Gewinner des weltweit wichtigsten und begehrtesten Filmpreises bekannt gegeben. In der Kategorie „Bester ausländischer Film“ ist dieses Jahr ein deutscher Film mit von der Partie – und damit Footage von Framepool. „Der Baader Meinhof Komplex“ zeigt

Die Weimarer Schillerpresse präsentiert: „Peppi der lustige kleine Clown“ von Sonja de Vries ...
In Sonja de Vries Kinderbuch werden die Abenteuer des fröhlichen Clowns Peppi unterhaltsam geschildert. Die Illustrationen der Autorin ergänzen den Text auf gelungene Weise und werden Kindern sicher gefallen. Die gute Laune, die Peppi versprüht vermag den Leser anzustecken und ihn bis zur letzten

Der August von Goethe Literaturverlag präsentiert: „Kaltes Mondlicht“ von Désirée-Nadine Mayr ...
Mit viel Einfühlungsvermögen zeichnet die junge Autorin Désirée-Nadine Mayr die tragische Geschichte des Geschwisterpaares Jack und Jacky in ihrem Erstlingswerk „Kaltes Mondlicht“ auf. Das von der Autorin selbst entworfene und gezeichnete Cover sowie die packende Geschichte begeistern. Unte

Wissenslücken oder stagnierender Familiensinn? ...
München, 18. Februar 2009 - Womit hat mein Großvater den Lebensunterhalt verdient, und wie hieß seine Frau mit Mädchennamen? Solche Fragen nach ihrer Herkunft konnten über die Hälfte der Deutschen im Rahmen der neuesten von Ancestry in Auftrag gegebene TNS Sofres Studie nicht beantworten. Ance


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z