Rückstausicherung: Erfahren Sie hier, wie Sie sich gegen Rückstau sichern können
ID: 78264
Kommunen und Versicherungen leisten in der Regel nicht

(firmenpresse) - „Feuerwehr musste Keller leer pumpen" oder ähnliche Sätze findet man immer wieder in Zeitungsberichten über die Folgen heftiger Gewitterregen in besiedelten Gebieten.
Nach Aussagen von Meteorologen nehmen Starkregenfälle in den kommenden Jahren drastisch zu: Häufig treten sie im Sommer nach langen Hitzeperioden auf. Die Niederschlagsmengen übersteigen dann oftmals die Aufnahmekapazitäten der öffentlichen Kanalisation. Wenn nun das Abwasser nicht schnell genug abfließen kann, führt dies zu einem Abwasser-Stau. Von Rückstau spricht man in diesem Zusammenhang, wenn das Abwasser von der öffentlichen Kanalisation in die Hausanschlüsse gedrückt wird. Als Folge können bei fehlenden Rückstausicherungen dem Hauseigentümer schnell horrende Schäden entstehen.
Nach aktueller Rechtsprechung (OLG Celle) hat der Grundstückseigentümer praktisch keine Chance die Gemeinde als Betreiber der öffentlichen Kanalisation für Rückstau-Schäden bei fehlender sachgerechter Rückstausicherung in Regress zu nehmen. Zudem können Versicherungen Leistungen stark einschränken oder gänzlich ablehnen, wenn die Grundstücksentwässerung nicht den Vorschriften und Regeln der Technik entspricht – hierzu zählt auch die Installation von Rückstausicherungen. Der Verzicht auf Rückstausicherungen kann folglich schnell zu bösen Überraschungen führen.
Die Abfluss-AS-Allianz weist darauf hin, dass nur wenige Maßnahmen nötig sind, um Rückstausicherungen adäquat zu installieren und zu warten.
1. Schritt: Überprüfung
Zunächst sollte durch ein Fachunternehmen überprüft werden, ob überhaupt die Abflussleitungen gegen Rückstau gesichert sind.
Alle Abflussleitungen im Haus, die über der Straßenoberkante (sog. Rückstauebene) liegen, müssen ohne Rückstausicherung direkt an den Kanal angeschlossen werden. Dagegen besteht die Pflicht zur Rückstausicherung von Abflussleitungen, die unterhalb der Straßenoberkante (Rückstauebene) liegen, wie z.B. Bodenabläufe in der Waschküche.
2. Schritt: Installation einer geeigneten Rückstausicherung & Wartung
Wann welche Rückstausicherung einzubauen ist, kann an dieser Stelle nicht pauschal beantwortet werden. Hier sollte ein Fachunternehmen konsultiert werden.
Grundsätzlich ist Abwasser, das unterhalb der Rückstauebene anfällt, gemäß DIN EN 12056-1 über eine Hebeanlage der öffentlichen Kanalisation zuzuführen. Dies gilt praktisch für alle unterkellerten Gebäude, die im Kellergeschoss z.B. eine Toilette, Waschmaschine oder Dusche haben. Nur durch eine ordnungsgemäß installierte Hebeanlage mit der entsprechenden Leitungsführung ist sichergestellt, dass kein Abwasser aus der Kanalisation in das Gebäude eindringt und gleichzeitig im Gebäude anfallendes Abwasser auch während eines Einstaus im öffentlichen Kanal abtransportiert wird.
Diese Norm ist beim Bau und Betreib einer Grundstücksentwässerungsanlage einzuhalten. Selbst wenn in einer Genehmigung nicht auf die Abwasser-Rückstau-Gefahr explizit hingewiesen wurde, verliert diese Vorschrift nicht ihre Gültigkeit.
Rückstauverschlüsse sind in bestimmten Fällen als „kleine Alternative“ zur Abwasserhebeanlage als Rückstausicherung einsetzbar.
Herr Dipl.-Ing. Stadler, Technischer Leiter der Abfluss-AS Rhein-Main-Zentrale, weist in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit einer turnusmäßigen Wartung hin: „Häufig sind die erforderlichen Rückstausicherungen in einer ordnungsgemäß installierten Grundstücksentwässerungsanlage vorhanden, und trotzdem kommt es zu Rückstau-Schäden. Dies hat dann seinen Grund in einer fehlenden oder unzureichenden Wartung der Rückstausicherungen. Abwasser-Hebeanlagen sollen gemäß DIN EN 13564 in Mehrfamilienhäusern in Zeitabständen von maximal 1/2 Jahr und bei Einfamilienhäusern von maximal einem Jahr durch ein Fachunternehmen gewartet werden. Rückstauverschlüsse für fäkalienfreies Abwasser sollen zwei Mal im Jahr und Rückstauverschlüsse für fäkalienhaltiges Abwasser sollten mindestens zwei Mal im Jahr gewartet werden.“
„Erfolgt – trotz des Einsatzes einer geeigneten Rückstausicherung – keine fachgerechte Wartung, kann es schnell den Versicherungsschutz kosten“, so der Fachmann weiter.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Abfluss-AS-Allianz ist der Pionier im Bereich aller Arbeiten an Abflussanlagen und besteht seit 1969. Kontinuierliche Verbesserung, Spezialisierung unserer Arbeiten und Befriedigung der Kundenbedürfnisse haben bei uns höchste Priorität.
Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a.
*Abfluss-Rohr-Reinigung
* Arbeiten an Hebeanlagen
* Dichtheitsprüfung
* Entwässerungsplan-Erstellung
* Lüftungsreinigung
* Ortung
* Rohr- & Kanalreparatur
* Rückstau-Sicherung
* TV-Inspektion
Abfluss-AS GmbH
Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Stadler
Länderweg 31-33
60599 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 - 610 611
Fax: +49 (0)69 - 82 06 61
Mail: info(at)aa-abfluss-as.de
Datum: 18.03.2009 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78264
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 788 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückstausicherung: Erfahren Sie hier, wie Sie sich gegen Rückstau sichern können"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AA Abfluss-AS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nicht selten führen starke Regenfälle oder Störungen im Kanalnetz zu sog. Rückstauschäden, die entstehen, wenn sich Abwasser im Kanal staut und anschließend in die angeschlossenen Hausanschlussleitungen drängt (sogenannter Rückstau). Hierdurch werden regelmäßig Bereiche des Hauses, besonde
Grundstückentwässerung: Kommunale Initiative am Beispiel der Stadt Frankfurt/Main ...
In Frankfurt bilden 1.600 Kilometer öffentliche Kanäle und über 3.000 Kilometer private Abwasserleitungen die Grundlage einer einwandfreien Abwasserentsorgung. Die Stadtentwässerung Frankfurt – kurz: SEF – hat seit 2010 begonnen, die privaten Abwasserkanäle systematisch auf Dichtheit zu
Richtungsweisende Rechtsprechung klärt die Frage, wer die Kosten bei Wurzeleinwuchs im Nachbargrundstück trägt ...
Eine Kanalkamera-Befahrung (TV-Inspektion) wird von einigen Kommunen zwar als Dichtheitsprüfung anerkannt, jedoch liegen die Vorteile der TV-Inspektion primär im Bereich der Schadensfeststellung. Die Untersuchungsergebnisse geben u.a. Aufschluss darüber, ob mögliche Gefahrenquellen für drohende
Weitere Mitteilungen von AA Abfluss-AS GmbH
Klein, Fein, Experimentell: Das israelische Familienweingut Vitkin ...
Leipzig/Tel Aviv, 18. März 2009: Das kleine Familienweingut aus dem Moshav Kfar Vitkin, einer landwirtschaftlichen Siedlungsgemeinschaft in der zentralen Küstenregion Israels, entwickelte sich innerhalb von nur sieben Jahren zu einem der bekanntesten Boutique-Weingüter des Landes und will nun den
Finanzplatz Frankfurt am Main ...
An Deutschlands bedeutendstem Finanzplatz in Frankfurt am Main bedeutet Kontinuität Wandel, so Rieta de Soet Verwaltungsrätin der GMC Business Center in Zug. Business Center haben sich im Finanz- und Dienstleistungszentrum von Weltrang seit mehr als 20 Jahren etabliert. Frankfurt ist der Mittel
Gründercoaching bei der Existenzgründerhilfe ...
In der derzeitigen Arbeitsmarksituation stellt eine Selbstständigkeit eine wichtige Alternative zur Festanstellung dar. Gründerinnen und Gründer aus der Arbeitslosigkeit erhalten höhere Zuschüsse zu den Kosten von Beratungsleistungen in der Nachgründungsphase. Das Programm „Gründercoaching
Frühjahrsputz statt Abwrackprämie - mit SMART-Repair der Schrottpresse trotzen ...
„Diesen Winter fahre ich ihn noch, im Frühjahr hole ich mir dann einen Neuen“, lassen Besitzer älterer Autos über ihr eigenes Fortbewegungsmittel oftmals verlauten, wenn sie danach gefragt werden. Sobald der Frühling die ersten zarten Knospen sprießen lässt, wird es auch in den Autohäuser




