Vertriebsklima weiter auf Talfahrt – Negativtrend schwächt sich aber deutlich ab

Vertriebsklima weiter auf Talfahrt – Negativtrend schwächt sich aber deutlich ab

ID: 84633

Erste Hoffnungsschimmer an der Vertriebsfront: Der Negativtrend hält weiter an, schwächt sich aber merklich ab. Das ist das Ergebnis des aktuellen Xenagos Sales-Indikators, den die Personalberatung Xenagos durch die Befragung von Vertriebsfachleuten in jedem Quartal erhebt.



Personalberatung Xenagos - Vertriebsklima Q1 2009 - Negativtrend schwächt sich deutlich abPersonalberatung Xenagos - Vertriebsklima Q1 2009 - Negativtrend schwächt sich deutlich ab

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 21.04.2009

Der aktuelle Xenagos Sales-Indikator fällt im ersten Quartal 2009 noch schwächer aus als im Vorquartal. Mit -12,11 verzeichnet der Indikator einen historischen Tiefstand ebenso wie die Teilindikatoren für das Neukundengeschäft (-13,68) und die Angebotshöhe (-10,53).
Erstmals sind auch alle Sektoren in den negativen Bereich gerutscht. Wiesen Dienstleistung und Handel in der letzten Erhebung noch positive Werte aus, so sind diese nun ebenfalls im Minus. In der Produktion zeichnet sich ein kleiner Hoffungsschimmer ab – hier hat sich der Indikator von -10,85 auf nun -9,01 geringfügig erholt. Es bleibt abzuwarten, ob sich hier eine Trendwende abzeichnet –immerhin ist der Wert in diesem Sektor seit Ende 2007 nun erstmals gestiegen.
Trotz des negativen Gesamtergebnisses fällt auf, dass sich der Abwärtstrend des Indikators deutlich abgeschwächt hat: Fiel der Sales-Indikator bei den letzten beiden Erhebungen um 19,12 bzw. 12,57 Punkte, so sind es aktuell lediglich 7,20 Punkte Abstieg.
„Über 35% der befragten Vertriebsspezialisten beurteilen Neukundengeschäft und Angebotshöhe insgesamt schlechter als Ende letzten Jahres,“ resümiert Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk. „So sieht eine Krise aus, aber es gibt erste Hinweise auf eine Trendwende.“
Formal ist der Sales-Indikator aufgebaut wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Für den Indikator wertet Xenagos die Antworten aus Telefoninterviews mit ausgewählten Vertriebsfachleuten in Handel, Dienstleistung und Produktion aus. Der Vertrieb wurde auch im April 2009 nach den Angeboten der letzten drei Monate gefragt: Sind Neugeschäft und Angebotshöhe auf gleichem Niveau wie bisher? Ist das Geschäft besser geworden oder gab es Einbußen? Aus der Differenz von Verbesserungen und Verschlechterungen wird der Indikator gebildet. Der Xenagos Sales-Indikator weist somit auf das Geschäft in der Zukunft hin und läuft der tatsächlichen Geschäftsentwicklung voraus.


Bei Konzeption und Auswertung wird Xenagos von yasni unterstützt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Personalberatung Xenagos (www.xenagos.de) ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir wissen, worauf es ankommt, und setzen Instrumente ein, die funktionieren. Schnell, einfach. Zum Festpreis mit Liefergarantie.

yasni GmbH - die weltweit meistgenutzte Personen-Suchmaschine
Marko Ubovic, E-Mail: press(at)yasni.de

yasni ist mit monatlich etwa 26 Millionen Zugriffen und rund 10 Millionen Besuchern die weltweit meistgenutzte Personen-Suchmaschine sowie wachstumsstärkste Webseite Deutschlands 2008. Rund ein Drittel aller Suchanfragen im Internet entfällt ausschließlich auf Personen. Die Suche nach Personen, um alte Freunde wiederzufinden, mehr über Geschäftspartner, Nachbarn und Bekannte zu erfahren sowie neue Kontakte zu knüpfen, gilt als einer der größten Schlüsselmärkte im Internet. Mit yasni erhält man binnen weniger Sekunden einen umfassenden Überblick zu gesuchten Namen und Personen mit dazugehörigen Vernetzungen, Kontakten, Bildern und sonstigen öffentlich zugänglichen Informationen. Bereits über 500.000 registrierte Nutzer verwenden yasni regelmäßig zur Kontrolle ihres guten Rufs im Netz.



Leseranfragen:

Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10
Telefax 0 69/ 20 45 63-66
E-Mail presse(at)xenagos.de, http://www.xenagos.de



PresseKontakt / Agentur:

Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon 0 69/ 20 45 63-10
Telefax 0 69/ 20 45 63-66
E-Mail presse(at)xenagos.de, http://www.xenagos.de



drucken  als PDF  Persönliche Kompetenzen stärken: Neue Tagesworkshops bei Reichenberg Berlin Unister Media verstärkt sein Team mit Neuzugang von iq media marketing
Bereitgestellt von Benutzer: Xenagos110
Datum: 21.04.2009 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 84633
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Funk
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069.204 563 10

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1200 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertriebsklima weiter auf Talfahrt – Negativtrend schwächt sich aber deutlich ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Xenagos GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Karriereratgeber Neuerscheinung: Verkaufen statt Bewerben. Der direkte Weg zum Traumjob ...
Frankfurt am Main, 18. Februar 2014. Mit der Idee, an die Stellensuche heranzugehen wie ein Verkäufer an die Kunden-Akquise, überraschen Christopher Funk und Dirk Kreuter. Der Karriereratgeber von Kreuter und Funk macht das serienweise Verschicken von Bewerbungsunterlagen überflüssig und zeigt,

Aktuelle Studie: Trainingsbedarf im Vertrieb bei 80% ...
Frankfurt am Main - Gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten macht die Qualität des Vertriebes oft den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misere aus. Die Vertriebspersonalberatung Xenagos hat daher deutsche Vertriebsspezialisten zum Trainingsstand in ihren Unternehmen befragt und d

Umfrage: Deutsche Unternehmen setzen in der Krise auf Angriff ...
Der Frage, wie Unternehmen dem Konjunktureinbruch auf der Vertriebsseite begegnen, geht die Personalberatung Xenagos in ihrer jüngsten Umfrage nach. In einer Telefonerhebung wurden Vertriebsmitarbeiter in Deutschland nach ihrer Einschätzung der Unternehmensstrategie in 2009 befragt. 71,74 Proze


Weitere Mitteilungen von Xenagos GmbH


Persönliche Kompetenzen stärken: Neue Tagesworkshops bei Reichenberg Berlin ...
Reichenberg ist ausgebildete Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und Betriebswirtin. In die Seminare fließen ihre umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern ein. Blitzschnell erkennt sie die Knackpunkte ihrer Seminarteilnehmer und bringt die gesamte Gruppe in

HRnetworx-Treffen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ...
Witten, 16.04.1009 – Das Internet gilt mittlerweile als wichtigstes Medium der Zukunft und besonders für Unternehmen ist es wichtig und kostengünstig, in den Suchmaschinen mit relevanten Keywords gut platziert zu sein. Am 28.04.2009 laden PR RICHTER & PARTNER, Kanzlei des Jahres 2008 für Na

Oberschwäbisches Unternehmen stellt sich gegen die Krise ...
Die CH Consulting und Handels GmbH bietet seit 2003 Beratung und Personaldienstleistungen für Unternehmen: angefangen von Personalfindung über Personalvermittlung bis hin zum Coaching. Momentan beschäftigt das Unternehmen 12 Mitarbeiter im Bereich Unternehmensberatung und je nach Jahreszeit bis z

TST Biometrics erweitert Management ...
Mit Wirkung zum 1.4.2009 wurde Dr. Markus Dilger (42) zum weiteren Geschäftsführer der TST Biometrics GmbH, München, berufen. Mit diesem Schritt dokumentiert das international agierende Unternehmen seine Entschlossenheit, die bereits vom bisherigen Alleingeschäftsführer Casimir Graf Maltzan (41


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z