"Leben & erziehen" Umfrage: Gegessen wird nicht, was auf den Tisch kommt

"Leben & erziehen" Umfrage: Gegessen wird nicht, was auf den Tisch kommt

ID: 85514

Ein Drittel der Eltern findet alte Erziehungsweisheiten überholt / Nur Höflichkeit liegt weiter voll im Trend



(firmenpresse) - Still sein, wenn Erwachsene sich unterhalten, und essen, was auf den Teller kommt? Mehr als Drittel der jungen Mütter und Väter kann mit solchen alten Erziehungsweisheiten nichts mehr anfangen. Das ergab jetzt eine Online-Umfrage des Elternmagazins "Leben & erziehen". Nur zwei Prozent der Eltern erwarten von ihren Kindern, dass sie ihren Teller leer essen und nur fünf Prozent bestehen darauf, dass Kinder im Haushalt helfen.

Auch wenn solche alten Erziehungsweisheiten out sind, Benimm ist bei jungen Eltern in. Großen Wert legt die deutliche Mehrheit der Eltern von heute auf Höflichkeit und gute Umgangsformen. 55 Prozent der Befragten möchten, dass ihre Sprösslinge "bitte" und "danke" sagen.

Eltern stehen oft in Konflikt mit überlieferten Erziehungsweisheiten und fühlen sich in ihrer natürlichen Reaktion eingeschränkt, berichtet die Elternzeitschrift "Leben & erziehen" in ihrer aktuellen Ausgabe. Jede Generation habe ihre eigenen Vorstellungen von Erziehung. Nicht mehr zeitgemäß sei zum Beispiel die Rüge "Sei still, wenn Erwachsene sich unterhalten" erklärt Familientherapeutin Dr. Monika Wertfein vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München in der Zeitschrift. "Es geht nicht mehr darum, dass Eltern Macht ausüben." Kinder sollten in ihrer Entwicklung gefördert werden. "Und das bedeutet, sie einzubeziehen", erklärt die Diplom-Psychologin weiter. Doch keine Erziehung ohne Grenzen: "Kinder brauchen Orientierung, damit sie Werte verstehen und lernen, was richtig und falsch ist", so Wertfein.


An der Umfrage der Eltern-Community www.leben-und-erziehen.de haben sich rund 1100 junge Mütter und Väter beteiligt. Welche Regeln in der Erziehung 2009 noch aktuell sind und welche Weisheiten Eltern heute getrost vergessen können, ist in der neuen Ausgabe von "Leben & erziehen" nachzulesen, die am Kiosk erhältlich ist. Die Elternzeitschrift "Leben & erziehen" erscheint in der Bayard Media GmbH & Co. KG in Augsburg.




Die Umfrageergebnisse im Detail:
Auf welche Erziehungsregeln legen Sie Wert?
still sein, wenn Erwachsene sich unterhalten: 2%
aufessen, was auf dem Teller liegt: 4%
im Haushalt helfen (sofern die Kinder das schon können): 5%
bitte und danke sagen: 55%
diese Regeln sind mir nicht wichtig: 34%


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

In der Bayard Mediengruppe Deutschland vereinigen sich die attraktiven, erfolgreichen Zeitschriften aus drei Verlagen: Bayard Media in Augsburg mit den Erfolgstiteln im Eltern- sowie Frauen- und Best-Ager-Segment, dem Sailer Verlag in Nürnberg mit seinen ausgezeichneten Kinderzeitschriften und LIVING & MORE in Offenburg mit den großen Ratgebermarken für Garten, Wohnen und Dekoration.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Bayard Media
Nicole Brunner
Steinerne Furt 67
86167
Augsburg
nicole.brunner(at)weltbild.com
0821/7004-5557
http://www.bayard-media.de



drucken  als PDF  Babymassage - sanfte Kommunikation für Eltern und Baby Magazin des Deutschen Kinderschutzbundes modernisiert
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.04.2009 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85514
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Brunner
Stadt:

Augsburg


Telefon: 0821/7004-5557

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 600 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Leben & erziehen" Umfrage: Gegessen wird nicht, was auf den Tisch kommt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayard Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Bayard Media


Babymassage - sanfte Kommunikation für Eltern und Baby ...
Babymassage ist eine uralte Kunst und seit jeher in vielen Kulturen, vor allem in Indien, weit verbreitet. In der westlichen Welt ist diese Form der Massage jedoch etwas in Vergessenheit geraten. Diesem Mangel will Michelle Amecke abhelfen. In ihrer Massagepraxis "Abtauchen & Wohlfühlen&qu

Laufen hilft gegen Atemnot ...
Um 11:00 Uhr geht’s mit geschnürten Laufschuhen an den Start. Pro Runde spendet jeder Teilnehmer einen Betrag seiner Wahl, oder der Läufer bittet einen Sponsor seine Runden zu honorieren, zum Beispiel lässt der Enkel sich von seiner Oma sponsern oder der Arbeitnehmer von seinem Chef. Mit jeder

Die Kunst der charmanten Übertreibung ...
Wiesbaden, 23. April 2009. (ugw) Konstant hoher Beliebtheit erfreuen sich sogenannte Spaßportraits, die von professionellen Schnellzeichnern mit viel Liebe zum Detail angefertigt werden. Einer von ihnen ist der Star-Karikaturist Uwe Kolkmeyer. Der Spezialist für Portraitkarikaturen benötigt nur

Ranzen auf Rollen ...
Dass der viel zitierte „Ernst des Lebens“ schon mit allmorgendlichem Ranzengeschleppe wahr wird, haben sich Kinder und auch Eltern oftmals anders vorgestellt. Dabei soll das Gewicht des gepackten Tornisters möglichst zehn Ki-logramm bis maximal 15 Prozent des Körpergewichts seines Trägers nic


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z