Easynet-Umfrage: Unternehmensnetze arbeiten am Anschlag
Hamburg, 23. Mai 2013 – In einer internationalen Umfrage, die Easynet und Ipanema in Auftrag gegeben haben, wurden 650 IT-Verantwortliche in sechs Ländern nach Problemen in Unternehmensnetzen befragt. Die Antworten zeigen, dass IT-Budgets mit den steigenden Anforderungen nicht Schritt halten, so dass die Netze häufig an der Kapazitätsgrenze operieren. Die Folge sind zunehmende Performance-Probleme: 73 Prozent der Befragten in Deutschland hatten in den vergangenen zwölf Monaten beim Betrieb ihrer Business-Applikationen darunter zu leiden.
Erste Überraschung: Viele Unternehmen haben offenbar keine Kenntnis über das Verhalten und die Anforderungen ihrer Business-Anwendungen. So wissen in Deutschland 30 Prozent der befragten Unternehmen nicht, wie viel Bandbreite diese Anwendungen in ihrem Unternehmensnetz jeweils in Anspruch nehmen; in den anderen Regionen ist der Kenntnisstand diesbezüglich sogar noch geringer: 40 Prozent der Befragten wissen hier über die Bandbreitenanforderungen der Applikationen nicht Bescheid.
Dennoch geht man im Allgemeinen von wachsenden Anforderungen an die Netze aus: 31 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland (40 Prozent der Befragten in allen Ländern) gehen davon aus, dass ihr Bandbreitenbedarf um mehr als 20 Prozent pro Jahr zunimmt; 53 Prozent (44 Prozent alle Länder) erwarten einen Anstieg um 10 bis 20 Prozent; nur 11 Prozent (ebenfalls 11 Prozent alle Länder) erwarten hier weniger als 10 Prozent Zuwachs. Insgesamt nehmen in Deutschland also 84 Prozent der Befragten an, dass ihr Bandbreitenbedarf um mehr als 10 Prozent pro Jahr steigen wird.
Die Budgets, die für die Unternehmensnetze bereitgestellt werden, bilden diese vermehrten Anforderungen allerdings nur unzureichend ab: In Deutschland berichten 44 Prozent der Befragten von wachsenden Budgets in den letzten zwölf Monaten, 46 Prozent von unveränderten und 8 Prozent von reduzierten Budgets. In allen untersuchten Ländern wachsen die Budgets bei 52 Prozent der Befragten, sie bleiben unverändert bei 34 Prozent und werden reduziert bei 11 Prozent der Befragten.
Die Anforderungen wachsen, aber die Budgets halten damit trotz Steigerungen nicht Schritt – da kann es im Grunde nicht überraschen, dass viele Verantwortliche von Performance-Problemen berichten. 73 Prozent der Befragten in Deutschland hatten in den vergangenen zwölf Monaten bei ihren Business-Applikationen schon unter solchen Problemen zu leiden.
Die Performance-Probleme verwundern umso weniger, als die Netze generell häufig am oberen Limit arbeiten. In Deutschland sind bei 31 Prozent der befragten Unternehmen die Netze regelmäßig und in 53 Prozent gelegentlich an der Kapazitätsgrenze. Nur bei 14 Prozent ist das selten der Fall.
"Die Unternehmensnetze stehen meist nicht im Fokus von Geschäftsleitung und IT. Doch neue Geschäftsprozesse, neue Anwendungen und höhere Anforderungen führen ganz offensichtlich zu einer wachsenden Beanspruchung der Netze", erklärt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. "Ob die Unternehmen dieser Entwicklung mit ihren derzeitigen Budgets begegnen können, ist fraglich. Die Zahlen unserer Umfrage signalisieren, dass die Möglichkeiten, weitere Verbesserungen durch Effizienz- und Produktivitätssteigerungen zu erreichen, allmählich ausgeschöpft sind. Hier werden die Unternehmen eher früher als später einen Kurswechsel vornehmen müssen."
Diese Presseinformation und Grafiken können auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Easynet Global Services bietet Sourcing Services für seine multinational agierenden Geschäftskunden, individuell, flexibel und zuverlässig vom Design bis zum Betrieb von Managed Services.
Zu den Kunden zählen unter anderem Bridgestone, Dänisches Bettenlager, Global Payback, News Corp, Nordex, Q Park, Spiegel und Tom Tailor.
Zu den Eigentümern gehören neben dem Easynet-Management die LDC (Lloyds TSB Development Capital), eines der führenden mittelständischen Private-Equity-Unternehmen der Lloyds Banking Group.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.easynet.com
Easynet Global Services
Stefanie Geiger
Marketing Executive
Nagelsweg 33 – 35
20097 Hamburg
Tel.: +49 40 771 75 - 420
stefanie.geiger(at)easynet.com
www.easynet.com
Markus Schaupp
PR-COM GmbH
Account Director
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Tel. +49 89 59997 804
markus.schaupp(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 23.05.2013 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 877104
Anzahl Zeichen: 4197
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schaupp
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49-89-59997-800
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.05.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 384 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Easynet-Umfrage: Unternehmensnetze arbeiten am Anschlag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Easynet Global Services (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Online-Handel boomt. Für den Einzelhandel stellt das Betreiben von Online-Shops nach wie vor eine Herausforderung dar, die die eigenen Ressourcen schnell übersteigen kann. Viele Unternehmen lassen ihre Shops daher über spezialisierte Provider betreiben, die nicht nur über die benötigten Res
Easynet kooperiert mit Alegri bei der Bereitstellung von Microsoft-Lösungen ...
Der Spezialist für IT Sourcing Solutions Easynet und das Münchner IT-Beratungsunternehmen Alegri haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Die beiden Unternehmen bieten ein Leistungsportfolio an, das sich ohne Überschneidungen optimal ergänzt: Alegri ist ein ausgewiesener Experte für Microsoft
Easynet ist Service Provider des Jahres ...
Bei der Vergabe der European IT & Software Excellence Awards auf der European ISV Convention 2013 in London erreichte Easynet in der Kategorie "Service Provider of the Year" den ersten Platz. Easynet, internationaler Anbieter von Hosting Services, konnte sich dabei gegen die Konkurrenz
Weitere Mitteilungen von Easynet Global Services
Plasma-Fernseher - Die günstige Alternative zu LCD-TVs ...
Gerade anspruchsvolle Cineasten schätzen die Bildqualität eines großen Plasma-Bildschirms, die vor allem in abgedunkelten Räumen optimal zur Geltung kommt. Denn durch die homogene Ausleuchtung des Panels entstehen keine störenden Abschattungen am Bildschirmrand, wie dies bei LCD-TVs der Fall se
6,5 Millionen neue Schädlinge im ersten Quartal 2013 ...
Die Sicherheitsexperten der Panda Security Labore haben ihren ersten Quartalsbericht für das Jahr 2013 veröffentlicht: Demnach wurden in den Monaten Januar bis März über 6,5 Millionen neue Schädlinge programmiert und im Internet verteilt. Der Trend hält also weiter an: Die Malware-Statistiken
adesso präsentiert in|FOCUS 360 auf dem European Lottery Congress 2013 ...
Als etablierter Dienstleister und Lösungsanbieter für Lotteriegesellschaften nutzt adesso nach der Teilnahme am European Lottery (EL) Congress vor zwei Jahren in Helsinki auch in diesem Jahr in Tel Aviv wieder die Möglichkeit, auf europäischer Ebene über das umfassende Portfolio sowie die in|FO
Nicolas Escherich verstärkt Management Team von Ray Sono ...
München, 22. Mai 2013 – Nicolas Escherich (39), zuvor Head of Direct Marketing und Product Communication von Lufthansa, verstärkt ab sofort das Management Team der Münchner Agentur Ray Sono (www.raysono.com). Als Managing Partner wird Escherich Mitglied des Führungskreises der Agentur und dami




