Elements of Art: Studie „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“
Elements of Art präsentiert erstmals die Ergebnisse ihrer Grundlagenstudie: „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“
Elements of Art, Mönchengladbach(firmenpresse) - Mönchengladbach, 28. Mai 2009:
Am Donnerstag, den 04. Juni, wird Elements of Art die Ergebnisse ihrer Grundlagenstudie zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“ erstmals vorstellen. Die Präsentation von Erik Winterberg (Geschäftsführer EoA) beginnt um 19.00 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Anschließend kann mit den Gästen der Medien- und Werbebranche in offener Runde über die Studie diskutiert oder Erfahrungen ausgetauscht werden.
Worum geht es in der Studie?
Kinder und Jugendliche bewegen sich in einer Welt, in der das Internet eine Selbstverständlichkeit ist. Diese so genannten „digital natives“ werden mit dem Medium groß und müssen es sich nicht erst im Erwachsenenalter aneignen. Das Wissen darüber, wie Kinder und Jugendliche mit dem Internet umgehen und über welche Fähigkeiten sie verfügen, ist Voraussetzung, um sie bei einem kompetenten Umgang mit dem Medium zu unterstützen.
Anfang 2009 haben sich Elements of Art und SynthiCon entschieden, gemeinsam mit dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon | research+consulting, eine Grundlagenstudie zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit dem Titel „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“ durchzuführen.
Die Studie soll auf folgende Fragen Antworten liefern:
-Verständnis: Wie nehmen Kinder & Jugendliche das Medium Internet wahr?
-Inhalte: Was interessiert Kinder & Jugendliche? Wie nutzen sie das Internet?
-Kompetenz: Was können Kinder & Jugendliche in welchen Altersstufen?
-Umfeld: Welchen Einfluss haben Eltern auf die Nutzung? Welchen Freunde und Lehrer?
Die Beobachtungen und Befragungen der Kinder und Jugendlichen liefern zahlreiche neue Erkenntnisse über die Verhaltensmuster, Bedürfnisse und Wünsche der jungen Zielgruppe. Zugleich werden Best Practices und Empfehlungen identifiziert, um Websites altersgerecht und entsprechend der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu gestalten.
Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich zu dieser Studien-Präsentation ein. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das angefügte Formular und senden es ausgefüllt bis spätestens Freitag, 29. Mai 2009, per E-Mail an presse@eoa.de oder per Fax an die +49-(0) 2166-91567-99 zurück.
Anbei erhalten Sie einen Auszug aus der Studie. Auf Wunsch senden wir Ihnen den kompletten Ergebnisbericht zur Studie gerne zu – kontaktieren Sie uns.
Die Presseeinladung können Sie hier als pdf downloaden:
http://www.eoa.de/presse/20090526_PresseEinladung_EoAStudie.pdf
Das Antwortformular können Sie hier als pdf downloaden:
http://www.eoa.de/presse/20090526_PresseEinladung_EoAStudie_Antwortformular.pdf
Den Teaser zur Studie können Sie hier als pdf downloaden: http://www.eoa.de/presse/Teaser_EoA_Internetkids.pdf
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Elements of Art:
Die Elements of Art GmbH mit Sitz in Mönchengladbach gehört zu Deutschlands führenden Internet-Agenturen für Kinder-, Jugend- und Familienmarketing. Seit über 10 Jahren kreiert EoA virtuelle „Kinderwelten“ und ist somit der ideale Partner für die junge Zielgruppe und ihre Eltern. Engagement und Erfolg haben die EoA-Mitarbeiter in den letzten Jahren zu Experten auf ihrem Gebiet gemacht. Mit www.TOGGO.de ist sie als Lead Agentur für die seit Jahren erfolgreichste deutsche Kinder-Webseite verantwortlich. Mit über 100 weiteren Projekten für über 50 Marken kann Elements of Art auf eine ausgeprägte Kompetenz, Verantwortung und ein großes Bewusstsein für die Zielgruppe zurückgreifen. EoA setzt Marken und Produkte spannend und unterhaltsam in Szene und verleiht ihnen einen unverwechselbaren Charakter mit nachhaltiger Wirkung.
Stefan Warth
Elements of Art GmbH
An der Eickesmühle 23
D-41238 Mönchengladbach
Fon: +49 (2166) 91567-89
Fax: +49 (2166) 91567-99
stefan.warth(at)eoa.de
Simone Wild
Elements of Art GmbH
An der Eickesmühle 23
D- 41238 Mönchengladbach
Fon: +49 (2166) 91567-89
Fax: +49 (2166) 91567-99
simone.wild(at)eoa.de
Datum: 28.05.2009 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92453
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.05.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1131 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elements of Art: Studie „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Elements of Art GbmH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mönchengladbach, 01. August 2013: Pünktlich zum Start der Sommerferien eröffnet Lufthansa neue „Family-Check-In-Bereiche“. An den Flughäfen in Frankfurt a.M. und München bietet die Airline besondere Service-Leistungen für Reisende mit Kindern an. Das Konzept für die neuen Familienschalt
Mit AUSWÄRTS ZUHAUSE und Elements of Art in die ersten eigenen vier Wände ...
Mönchengladbach, 24. Juli 2013: Schluss mit Hotel Mama: AUSWÄRTS ZUHAUSE – Forum Jugendwohnen unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren bei der Suche nach einer passenden Unterkunft während der Ausbildung oder beim Start ins Berufsleben. Die Experten für Kin
Elements of Art und Henkel schicken Mr. Pritt in Online-Games auf Reise ...
Mönchengladbach, 18. Juni 2013: Neues von der Klebstoffmarke „Pritt“ des Düsseldorfer Unternehmens Henkel: Ab sofort können spielbegeisterte Kinder in der kreativen Online-Bastelwelt auf www.prittworld.com mit dem Markencharakter Mr. Pritt auf Weltreise gehen und in drei neuen Games am Table
Weitere Mitteilungen von Elements of Art GbmH
Kinder kreieren eigene Speisekarte für den Berliner Fernsehturm ...
Der Berliner Fernsehturm hat sich für den Internationalen Kindertag am 30. Mai 2009 auf dem Alexanderplatz etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einen Malwettbewerb, bei dem die Kinder ein Motiv für die Kinderspeisekarte im 207 Meter Höhe gelegenen Restaurant entwerfen können. Der Wettbewerb
Streiks in kommunalen Kitas – das Internet reagiert. Betreut.de und KiTa.de bieten unkomplizierte Expresshilfe. ...
Die ausgeweiteten Streiks in den öffentlichen Kindertagesstätten stellt Familien vor nicht geahnte Herausforderungen. Viele kommunale Einrichtungen haben nur bedingt geöffnet oder sind sogar komplett geschlossen. Der Kita-Streik hat bei zwei Berliner Unternehmen zu einer stark gestiegenen Nachfra
Ihre eigene Familien-Homepage bei verwandt.de ...
Mit der Familienseite bietet verwandt.de seinen Nutzern die Möglichkeit, die eigene Familie ohne große Computerkenntnisse im Internet zu präsentieren. Mit wenigen Klicks erstellt man eine übersichtlich gestaltete Homepage mit vielen Informationen zur eigenen Familie. Dabei lässt sich festlegen,
Du bist ein guter Bursche ...
"A German in Israel - that is simply unseen." So reagierte ein Freund aus Südafrika, als M. Klein ihm erzählte, dass er für seinen Zivildienst ins Heilige Land gehen werde, um mit Behinderten zu arbeiten. Ist das wirklich so unnormal - Deutsche und Juden? Aber wir sind uns doch de




