Deutscher Fachjournalisten-Kongress am 9. Oktober 2009 in Berlin

Deutscher Fachjournalisten-Kongress am 9. Oktober 2009 in Berlin

ID: 99431

Berlin, 01.07.09 – Am Freitag, den 9. Oktober 2009 richtet der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) den vierten Deutschen Fachjournalisten-Kongress aus. Der Kongress soll Journalisten die Möglichkeit geben, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche zu informieren und sich vernetzen zu können.



(firmenpresse) - Berlin, 01.07.09 – Am Freitag, den 9. Oktober 2009 richtet der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) den vierten Deutschen Fachjournalisten-Kongress aus. Der Kongress soll Journalisten die Möglichkeit geben, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche zu informieren und sich vernetzen zu können.
Zu den Referenten und Moderatoren zählen unter anderem: Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des DFJV, Prof. Dr. Klaus Beck, FU Berlin, Rainer Esser, Zeit Verlag, Prof. Dr. Christoph Fasel, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Calw, Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Hochschule der Medien in Stuttgart und Präsidiumsmitglied des DFJV, und viele mehr.


Folgende Themenkomplexe werden dabei dieses Jahr diskutiert:

Freie Journalisten in Deutschland. Probleme, Entwicklungen und Chancen
Eine Studie der LMU im Auftrag des DFJV hat ergeben, dass ein freier Journalist im Monat durchschnittlich 2.478 Euro brutto verdient. Das Gehaltsgefälle zwischen den freien Journalisten ist dabei verhältnismäßig stark. Fast jeder zweite freie Journalist übt neben seiner Tätigkeit als Journalist eine Nebentätigkeit aus, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Das Panel soll ein differenziertes Bild dieser heterogenen Berufsgruppe zeichnen und Hinweise geben, wie freie Journalisten erfolgreich sein können.

Investieren oder sparen? Wie können Verleger die Qualität ihrer Zeitung retten?
Sinkende Auflagenzahlen und sinkende Anzeigenerlöse zwingen viele Verleger, ihr Geschäftsmodell zu überdenken. Dabei werden oft neue Sparmaßnahmen durchgesetzt, die die Redaktionen ausdünnen. Doch ist es eine gute Idee, in schwierigen Zeiten die Qualität seines Produktes zu senken? Welche Alternativen gibt es dazu?

Recherche: Wie können Journalisten ihre Recherchekompetenz steigern?
Sie ist zentraler Bestandteil des Handwerks eines Journalisten und kommt doch immer öfter zu kurz: die Recherche. Während der Druck auf Journalisten, immer mehr und immer schneller „Content“ – am besten multimedial – zu liefern, wird der Recherche oft nicht der Stellenwert eingeräumt, den sie eigentlich benötigt. Auf die Frage, wie man mit diesem Umstand umgeht, und wie man das ändern kann, soll diese Diskussionsrunde Antwort geben.



Politische Berichterstattung im Superwahljahr – eine Bilanz
Zum Zeitpunkt des Deutschen Fachjournalisten-Kongresses im Oktober haben Politiker, Journalisten und nicht zuletzt die Wähler das „Superwahljahr“ hinter sich gebracht. Zeit für eine Rückschau.

Eintrittspreise und Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet am 09. Oktober von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden 13 / 15 (Eingang Charlottenstraße 37 / 38) statt. Die Eintrittskarten kosten mit Frühbucherrabatt bis zum 31.07.09 für DFJV-Mitglieder 50 Euro, für Nicht-Mitglieder 70 Euro und für Studierende und Azubis 30 Euro. Nach Ablauf des Frühbucherrabatts kosten die Karten jeweils 15 Euro mehr.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter: www.dfjk.de

Über den DFJV
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ist ein Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder ein Themengebiet spezialisiert haben. Dabei versteht er sich zugleich als Sprachrohr, Anwalt, Berater und Dienstleister für Journalisten. So bietet er seinen knapp 10.000 Mitgliedern unter anderem Leistungen wie Presseausweis (www.presseausweis.de), Beratung, Networking und ein Auftrags- und Jobportal (www.textportal.de). Er veranstaltet den jährlichen Deutschen Fachjournalisten-Kongress und gibt die Publikation „Fachjournalist" (www.fachjournalist.de)
heraus.

Mehr Informationen unter: www.dfjv.de


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den DFJV
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ist ein Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder ein Themengebiet spezialisiert haben. Dabei versteht er sich zugleich als Sprachrohr, Anwalt, Berater und Dienstleister für Journalisten. So bietet er seinen knapp 10.000 Mitgliedern unter anderem Leistungen wie Presseausweis (www.presseausweis.de), Beratung, Networking und ein Auftrags- und Jobportal (www.textportal.de). Er veranstaltet den jährlichen Deutschen Fachjournalisten-Kongress und gibt die Publikation „Fachjournalist" (www.fachjournalist.de)
heraus.

Mehr Informationen unter: www.dfjv.de



PresseKontakt / Agentur:

DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Hegelplatz 1
10117 Berlin
Tel. 030 / 81 00 36 883
Sek. 030 / 81 00 36 880
Fax: 030 / 81 00 36 889
http://www.DFJV.de



drucken  als PDF  Bundesliga-Sonntag in MDR aktuell Goldener Gong für ZDF-Fernsehfilm 'Dutschke'
Bereitgestellt von Benutzer: DFJV
Datum: 01.07.2009 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99431
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 405 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Fachjournalisten-Kongress am 9. Oktober 2009 in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Fachjournalisten-Verband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Fachjournalisten-Kongress in Berlin: Dr. Mercedes Bunz erhält Fachjournalisten-Preis 2010 ...
Laudator Holm Friebe, geschäftsführender Redakteur des grimmeprämierten Weblogs Riesenmaschine und Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur, sagte in seiner Rede: "Der Name Mercedes Bunz steht in gut informierten Kreisen als Markenzeichen für Zukunfts-Zugewandheit und ein emphati

Fünfter Deutscher Fachjournalisten-Kongress am 29. Oktober 2010 in Berlin – Anmeldungen noch bis zum 11. Oktober möglich ...
Bis zum 11. Oktober haben Sie noch die Möglichkeit, sich für dieses Wissensforum anzumelden. Unter www.fachjournalistenkongress.de finden Sie zudem detaillierte Informationen zum Kongressprogramm, das in diesem Jahr aus folgenden Programmpunkten besteht: Keynote: Ausblick auf die Zukunft des J

Fundiertes Wissen professionell vermitteln / Handbuch „Fachjournalismus“ in vollständig überarbeiteter Auflage erschienen ...
In den letzten Jahren hat sich die Medienlandschaft grundlegend gewandelt und die Anforderungen an Journalisten sind gestiegen. Boulevardisierung, Bürgerjournalismus und die Ausweitung der Internetnutzung haben einerseits zu einer Aufweichung journalistischer Standards geführt. Andererseits ist de


Weitere Mitteilungen von Deutscher Fachjournalisten-Verband


Bundesliga-Sonntag in MDR aktuell ...
> Ab August jeweils um 21.45 Uhr Dazu wird die Sonntagssendung um 21.45 Uhr verlaengert und heisst kuenftig an diesem Sendeplatz ?MDR aktuell mit Bundesliga?. Neben den gewohnten Informationen aus aller Welt, Deutschland und der Region bekommen die Zuschauer einen Erstliga-Block von zehn bis

ZDF-Magazin 'Frontal 21': Radprofi Patrik Sinkewitz belastet Quick Step-Chef Patrick Lefévère schwer ...
> Ermittlungspanne der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA) Nach Recherchen des ZDF-Magazins "Frontal 21" (Sendung am Dienstag, 30. Juni 2009, 21.00 Uhr) hat der deutsche Radprofi Patrik Sinkewitz vor Anwälten der WADA schwere Doping-Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Teammanager bei Qui

BIWAK - Das Beste ...
> BIWAK - Das Abenteuer Freizeit: Sendung am Mittwoch, 01.07.2009, 15.30 Uhr im MDR FERNSEHEN Drachenbootrennen auf der Elbe, Eishockey auf zugefrorenen Dorfteichen, American Football in Dresden: "BIWAK - Das Beste" hat?s in sich. Ein spannendes Abenteuer Freizeit ist "Zorbing&

Vom Sonnenzirkus bis zur Mondfinsternis: Highlights im Juli-Programm des ZDFtheaterkanals ...
> Das Programm "Kooza" des "Cirque du Soleil", die Bühnenshow "Eine Messe für den roten Mond" aus dem Jahr 2007 und der Theaterregisseur Robert Wilson sind Schwerpunkte im Juli-Programm des digitalen ZDFtheaterkanals. Seit 25 Jahren begeistern die ehemaligen St


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z