DB mit neuer Preislogik beim Schleswig-Holstein-Ticket
ID: 303959
DB mit neuer Preislogik beim Schleswig-Holstein-Ticket
(Berlin/Hamburg, 25. November 2010) Die Deutsche Bahn überträgt die Vorteile für Mitfahrer beim Quer-durchs-Land-Ticket auf die Länder-Tickets. Statt eines Pauschalpreises ist der Preis künftig nach Anzahl der Reisenden gestaffelt.
"Es hat sich herausgestellt, dass es unsere Kunden zunehmend als unfair empfinden, wenn ein Ticket für zwei oder drei Personen genauso viel kostet wie für fünf Personen. Mit der neuen Preislogik tragen wir dem Wunsch vieler Kunden Rechnung, dass sich der Umfang der in Anspruch genommenen Leistungen auch im Preis niederschlagen sollte", so Frank Sennhenn, Vorstand DB Regio.
Ab dem Fahrplanwechsel gilt das neue Preissystem in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Rheinland-Pfalz.
In Schleswig-Holstein können Einzelreisende schon ab 26 Euro reisen ? und bis zu vier weitere Personen für jeweils 3 Euro zusätzlich mitnehmen. Wenn zwei Personen zum Beispiel mit einem Länder-Ticket reisen, dann zahlen sie nicht mehr den Einheitspreis für bis zu fünf, sondern nur noch den für zwei Personen.
Neu ist auch die Erweiterung der Familienanerkennung, denn künftig reisen beliebig viele eigene Kinder bzw. Enkel bis einschließlich 14 Jahre kostenfrei schon in Begleitung von nur einem Eltern- oder Großelternteil mit. Die kostenfreie Mitnahme von Kindern gilt für die auf der Fahrkarte eingetragene Person.
Alle weiteren Konditionen der Länder-Tickets bleiben bestehen:
ein Tag Geltungsdauer (montags bis freitags ab 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen bereits ab Mitternacht bis 3 Uhr des Folgetages)
gilt in allen Nahverkehrszügen in der 2. Klasse in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (Busse ausgenommen), sowie in Hamburg in allen Verkehrsmitteln im HVV-Ring A+B (Schnellbusse ausgenommen)
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.11.2010 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 303959
Anzahl Zeichen: 2548
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 699 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB mit neuer Preislogik beim Schleswig-Holstein-Ticket"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Porsche zieht Tariferhöhung auf Februar 2011 vor ...
Stuttgart. Vorstand und Gesamtbetriebrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG haben beschlossen, die für April 2011 vereinbarte Tariferhöhung von 2,7 Prozent auf Februar vorzuziehen. "Nicht zuletzt aufgrund der Flexibilität unserer Mitarbeiter konnte Porsche auch in den vergangenen zwei Krisenjah
Neuer Kommunikationschef für airberlin ...
Uwe Berlinghoff (54) wird am 1. Januar 2011 neuer Director Corporate Communications von airberlin und damit Sprecher des Unternehmens. Er berichtet direkt an CEO Joachim Hunold. Berlinghoff folgt auf Peter Hauptvogel (69), der diese Position vorübergehend wieder übernommen hatte. Hauptvogel bleibt
Deutsche Post DHL erhält den Corporate Health Award 2010 ...
Zukunftsfähiges Gesundheitsmanagement ausgezeichnet - Jährlich rund 44.000 Maßnahmen allein in Deutschland Die Deutsche Post DHL wurde für ihr vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem "Corporate Health Award 2010" ausgezeichnet. Der Award ist eine gemeinsame Initiat
Auf der Überholspur: BASE neuer Serienpartner des ADAC GT Masters ...
- Ab kommender Saison: BASE offizieller Serienpartner des ADAC GT Masters - Engagement baut die Partnerschaft von BASE und ADAC aus BASE gibt 2011 richtig Gas- und das nicht nur beim Datennetzausbau. Die Marke ist ab dem kommenden Jahr offizieller Serienpartner des ADAC GT Masters und wird dort




