Was ist eigentlich: ein Weblog?
Ein Weblog (kurz Blog) war ursprünglich eine Art Internet-Tagebuch, das meist öffentlich auf einer Website geführt wird. Der Name Weblog setzt sich aus den englischen Begriffen „Web“ und „Log“ zusammen. „Web“ steht dabei für das World Wide Web und „Log“ kommt von Logbuch. Meist wird für einen Weblog allerdings die Kurzform Blog verwendet. Jeder Internetnutzer kann einen Blog anlegen und eigene Beiträge im Internet veröffentlichen. Dazu wird lediglich ein Internetzugang benötigt. Manche Provider bieten ihren Kunden einen Blog sogar kostenfrei an. Daher ist ein Weblog für jeden Internetnutzer eine einfache und kostengünstige Möglichkeit in die Öffentlichkeit zu treten.
Pressemitteilungen auf Presseportalen veröffentlichenWeblogs: authentisch, aktuell und gut vernetzt
In einem Weblog werden von dem Autor, Blogger genannt, regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht. Diese Beiträge haben meist eine persönliche Note und beinhalten persönliche Eindrücke oder Kommentare. Die veröffentlichten Beiträge werden in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgelistet, sodass der aktuellste Beitrag immer oben auf der Seite steht. Wichtig bei Weblogs ist die Vernetzung untereinander. Vernetzt werden die Blogs mit Hilfe von Kommentaren von anderen Bloggern unter den Beiträgen und durch Links zu anderen Blogs (Blogroll). Diese Vernetzung kann das Ranking in den Suchmaschinen erhöhen.
Blogs als attraktives Kommunikationsinstrument
Man kann einen Weblog nutzen, um Wissen mit anderen Internetnutzern auszutauschen, Beiträge und Neuigkeiten zu veröffentlichen und über Themen mit Hilfe der im Blog integrierten Kommentarfunktion zu diskutieren. Da es mittlerweile eine sehr große Anzahl an Blogs gibt, zählen Weblogs zu den neuen Massenmedien. Blogs sind inzwischen nicht mehr nur für Privatpersonen, sondern auch für Journalisten und Unternehmen attraktive Kommunikationsinstrumente. Fach- und Themenblogs haben sich zu viel gelesenen und zitierten Websites entwickelt. Blogger sind zu wichtigen Meinungsmachern geworden. Mit Hilfe eines Blogs erreicht man daher sowohl die Medienvertreter als auch die Kunden direkt. Aus diesem Grund stellt ein Weblog auch ein attraktives Instrument für die Online-PR dar. Unternehmen können Blogs nutzen, um Kontakt zu Fachleuten und zu Kunden aufzubauen. Bei Corporate Blogs stehen eine persönliche Kommunikation und Information in Form von Stellungnahmen oder Gedanken zu bestimmten Themen im Vordergrund.
Mit persönlichen Beiträgen die Sympathien der Leser gewinnen
Die Beiträge in einem Weblog eines Unternehmens sollten werbefrei sein und sie sollten wie bei einem privaten Weblog eine persönliche Note enthalten. Neben News, Pressemitteilungen und Fachbeiträgen können Beiträge über Mitarbeiter oder die Arbeit in dem Unternehmen mögliche Inhalte sein. Alltagsthemen machen den Blog sympathischer für die Leser. Sie ermöglichen es dem Leser eine persönliche Beziehung zu dem Unternehmen aufzubauen und sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Somit kann ein Blog zur Verbesserung des Unternehmensimages beitragen.
Mit der regelmäßigen Veröffentlichung von interessanten Beiträgen mit persönlicher Note, kann man einen Weblog als effektives Instrument für die Online-PR nutzen und so das Unternehmensimage verbessern.
Themen in diesem Fachartikel:
online
pr
pr
internetmarketing
public-relations
pressemitteilung
presseportal
pressemitteilungen
pressemeldung
presseartikel
pressedienst
presseverteiler
presseportale
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über PR-Gateway:
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Onlinedienste für Marketing und Vertrieb im Internet. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.
Datum: 23.09.2011 - 15:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1005
Anzahl Zeichen:
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: N. Geelhaar
Stadt:
Grevenbroich
Telefon: 02181-7569-140
Kategorie:
Mediendidaktik IT
Art der Fachartikel: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.09.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Was ist eigentlich: ein Weblog?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Adenion GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).





