"Hörige" Kunden
Die Stimme sollte in jedem Beruf als das wichtigste Kommunikationsorgan gelten.
Die Stimme ist das allerwichtigste Kommunikationsorgan, das wir haben! Sie spielt in jedem Moment eine Rolle, sobald wir anfangen zu sprechen. Dabei ist die Wortwahl, die Information, weniger wichtig als die Intonation. Denn die richtige Intonation geht direkt ins Ohr, sie trifft genau den Wohlfühlnerv des Kunden, der Geschäftspartners oder des Mitarbeiters.
Wir alle kennen die verschiedenen Typen von Menschen, die uns umgeben: der eine ist zurückhaltend, der andere aufbrausend, der dritte total lebendig und der vierte regelrecht schwerfällig und unbeweglich. Wenn wir mit Menschen im Job zu tun haben, dann begegnen uns früher oder später alle Typen einmal. Wir müssen wissen, wie wir mit diesen umzugehen haben, auf welcher Welle sie senden und empfangen. D.h.: wir müssen auf die gleiche Wellenlänge gehen, um sie zu verstehen und verstanden zu werden.
Verschiedene Typen von Menschen haben unterschiedliche Stimmen. Und da wir den Klang unserer Stimme am gewohntesten sind, hören wir auch gerne eine entsprechende Klangfarbe: z.B. reagieren Menschen mit einer hohen Stimme offen und freundlich, wenn wir sie mit einer etwas höheren Stimme ansprechen. Oder eine tiefe Stimme hört gerne auch tiefere Stimmen. Daß wir auf unsere Gegenüber reagieren, ist normal, aber wenn wir es bewusst machen können, steuern wir unsere Wirkung. Versuchen Sie doch im nächsten Gespräch einmal, sich ganz konzentriert auf den Klang der Stimme Ihres Gesprächspartners einzustellen. Aber ACHTUNG: ver-stellen Sie Ihre Stimme nicht, sondern passen Sie sie leicht an. Viel Freude beim Ausprobieren!
So bekommen Sie auf Dauer Kunden, die hell-"hörig" werden, sobald sie Ihre Stimme hören!
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Experte für Stimme, Sprechen und persönliche Performance.
Manuel Stöbel
Stimm- und Performance Coach
Erfweilerstraße 46
D – 66453 Rubenheim / Saar
Tel.: +49 (0) 68 43 / 90 24 36
Fax: +49 (0) 68 43 / 90 24 40
Mobil: +49 (0) 177 / 717 88 53
Stimme(at)Manuel-Stoebel.de
www.manuel-stoebel.de
Datum: 20.01.2012 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091
Anzahl Zeichen:
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuel Stöbel
Stadt:
Rubenheim/Saar
Telefon: 01777178853
Kategorie:
Bildung & Beruf
Art der Fachartikel: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.01.2012
Dieser Fachartikel wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Hörige" Kunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stimm- und Performance-Coaching Manuel Stöbel (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).