Führungstraining: Krisenkommunikation für Führungskräfte

Führungstraining: Krisenkommunikation für Führungskräfte

ID: 143

Wie Sie Ihre Glaubwürdigkeit auch in der Krise bewahren


Stéphane Etrillard, Managementtrainer bei frontline consulting group:
Die aktuelle Krisensituation bringt auf jeden Fall eines mit sich: Allerorten wird viel über Ursachen, Folgen und mögliche Lösungen derselben diskutiert. Und bekanntlich haben sich viele Unternehmen mit ihrer bisherigen Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil, sowohl das, was gesagt wurde, als auch das, was eben nicht gesagt wurde, hat oftmals Misstrauen geschürt, Imageschäden verursacht und die Motivation der entsprechenden Mitarbeiter auf eine harte Probe gestellt. Mit der gegenwärtigen Situation steht daher auch die Fähigkeit der Führungskräfte zur effektiven Krisenkommunikation auf dem Prüfstand.

Zugegeben, das, was jetzt alles von Ihnen erwartet wird, erfordert viel Fingerspitzengefühl. Ist es doch Ihre Aufgabe, realistische Einschätzungen über die Auswirkungen der Krise auf das eigene Unternehmen abzugeben. Und dies gegenüber Kunden, den Mitarbeitern und oft auch gegenüber den Medien. Jedes ausgesprochene Wort kann hierbei eines zu viel, jedes fehlende Wort eines zu wenig sein. Vom Kunden bis zum Journalisten haben alle die Ohren gespitzt, und es ist, als würde nur darauf gewartet, ein neues Schreckenszenario an die Wand malen zu können. Die Gerüchteküche brodelt gewaltig, und viele Führungskräfte ahnen allenfalls, was hinter vorgehaltener Hand über das eigene Unternehmen im Umlauf ist.

Die Situation scheint vertrackt, wenn schon eine unbedachte Äußerung oder eben mangelnde Kommunikation zu Verstimmungen oder wilden Spekulationen führen kann. Der Hintergrund von alldem sind Verunsicherung und berechtigte Sorgen Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie wollen nicht an der Nase herumgeführt werden und schlicht und einfach wissen, wo das Unternehmen steht. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, hierauf angemessen zu reagieren.

Über den Zustand jedes einzelnen Unternehmens – und sei es noch so gut aufgestellt – wird momentan eifrig spekuliert. Indem Sie selbst glaubwürdige Informationen liefern, können Sie allen Gerüchten Einhalt gebieten, der Verunsicherung entgegenwirken und das Vertrauen in Ihre Person und Ihre Führungsqualitäten stärken.





Dafür brauchen Sie lediglich einige Regeln einzuhalten:

•Gehen Sie in die Offensive: Wenn Probleme auftreten, sprechen Sie darüber, bevor es andere tun! Scheuen Sie sich dabei nicht, auch eigene Fehleinschätzungen zuzugeben.
•Vertuschen Sie nichts: Eine Krise zu verheimlichen oder zu leugnen, kann nicht gelingen. Letztlich wird doch alles an die Öffentlichkeit gelangen. Mit einem vorausgegangenen Versuch, etwas zu vertuschen, wird auch das letzte Vertrauen und jede Glaubwürdigkeit verspielt. Informieren Sie deshalb richtig, vollständig und so aktuell wie möglich.
•Beschönigen Sie nichts: Klären Sie umfassend über die Ursachen auf und darüber, warum Sie welche Schritte einleiten. Gestalten Sie Ihr Handeln transparent und nachvollziehbar.
•Zeigen Sie Verständnis und Mitgefühl für die Sorgen und Ängste Ihrer Mitarbeiter: Wichtig ist hier, nicht distanziert oder desinteressiert zu erscheinen. Ihre persönliche Präsenz ist erforderlich.
•Gehen Sie auf andere zu: Suchen Sie den persönlichen Kontakt zu den wichtigsten Gesprächs- und Geschäftspartnern, damit diese die Informationen aus erster Hand erhalten.

Stéphane Etrillard bietet sein Experten-Kommunikations-Know-How interessierten Unternehmen in zahlreichen offenen- und Inhouse-Seminaren an. Ebenso hilft er Fach-und Führungskräften zu effizienter Kommunikation durch individuelles Coaching.
Die Seminare von Stéphane Etrillard werden durchgeführt von der frontline consulting group, einem der führenden Weiterbildungsanbieter in Deutschland.

Mehr Informationen und eine Übersicht über die Seminare finden Interessierte auf der Internetpräsenz der frontline consulting group.

http://www.frontline-consulting.de

Über Stéphane Etrillard:

Stéphane Etrillard zählt zu den Top-Wirtschaftstrainern und Coaches. Er gilt als führender europäischer Experte zum Thema "persönliche Souveränität". Bei Entscheidern und Führungskräften ist er als Ratgeber und "Trainer der neuen Generation" gesucht und bekannt. Als Coach und Autor genießt er einen hervorragenden Ruf. Mit seinen offenen Seminaren im Bereich Rhetorik und Dialektik sowie Selbst-PR verhilft er seinen Teilnehmern zu mehr Souveränität in allen Lebenslagen. Stéphane Etrillard vermittelt Kompetenz aus der Praxis für die Praxis.

Sein bewährtes Know-how ist in den letzten 10 Jahren in der Beobachtung und Begleitung von mehreren Tausend Führungskräften und Verkäufern aus unterschiedlichsten Branchen entstanden. Coachings und Seminare führte er bis jetzt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Ungarn sowie in Russland durch. Zu seinen Privatklienten zählen Manager aus Top-Unternehmen, mittelständische Unternehmer und Politiker sowie viele Menschen, die sich bei ihm neue Impulse holen, um ihre Kommunikation zielführender zu gestalten. Durch zahlreiche Vorträge und Publikationen ist er einem breiten Publikum bekannt geworden. Er ist Autor von über 20 Büchern und Audio-Coaching-Programmen, die zu den Business-Topsellern zählen.

Er ist beliebter Interviewpartner für die Presse von "Cash" bis "ManagerSeminare" über "Focus Money" sowie gern gesehener Gast bei Talkrunden und Podiumsdiskussionen. Vielen ist er auch aus Rundfunkinterviews bei "Bayern 2 Radio" bekannt.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die frontline consulting group ist einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management, Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Seminare in kleinen Gruppen ermöglichen jedem Teilnehmer das Gelernte direkt umzusetzen. Reflexion und Coaching erfolgen bereits im Seminar durch die praxiserfahrenen Trainer. Zu den Kunden der frontline consulting group gehören Top Unternehmen wie: SIEMENS, Continental, AUDI AG, Daimler AG, BMW AG, NOKIA, SONY, DEKRA.



Kontakt / Agentur:

frontline consulting group
München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Barcelona, Stockholm

frontline consulting GmbH
Augustenstrasse 79
80333 München

http://www.frontline-consulting.de

E-Mail: presse(at)frontline-consulting.de
Pressekontakt: Eduard Klein

Telefon: 089 500 77 97 0



drucken  als PDF  an Freund senden  Seminare & Trainings für Fachkräfte weiterhin hoch im Kurs Kunden motivieren in Krisenzeiten
Bereitgestellt von Benutzer: frontline
Datum: 03.04.2009 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 143
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eduard Klein
Stadt:

München


Telefon: (089) 500 77 97 0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Art der Fachartikel: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.04.2009

Dieser Fachartikel wurde bisher 721 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Führungstraining: Krisenkommunikation für Führungskräfte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

frontline consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PMP Seminar: Neue Inhalte des PMBOK 4. Edition ...

Für jeden, der Projektmanagement in einem professionellen oder internationalen Umfeld durchführt und sich in Terminologie, Methodik und Herangehensweisen kundig machen will, ist der „Guide to the Project Management Body of Knowledge“ (kurz: PMB ...

Mitarbeiter motivieren in Krisenzeiten ...

In wirtschaftlichen Krisenzeiten stehen Führungskräfte im Fokus der Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit erfahren sie nicht nur von der Öffentlichkeit, den Medien, Kunden oder von Geschäftspartnern, sondern insbesondere auch von den eigenen Mitar ...

Alle Meldungen von frontline consulting GmbH



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z