Frauen als Fachkräfte fördern: Spezielle Weiterbildung für Frauen?

Frauen als Fachkräfte fördern: Spezielle Weiterbildung für Frauen?

ID: 1968

Frauen wird das Klettern auf der Karriereleiter nicht leicht gemacht. Dazu kommt: Karriere und Familienplanung unter einen Hut zu bringen, ist für die Frau von heute – insbesondere bei jungen Frauen mit einem hohen Bildungsstandard – eine große Herausforderung. Braucht es eine frauenspezifische Weiterbildung, um Frauen als Fachkräfte zu fördern?

Spezifische Weiterbildung für Frauen bringt Frauen voran.Spezifische Weiterbildung für Frauen bringt Frauen voran.

Wie kann ich erfolgreich sein? Wie bleibe ich mir und meiner weiblichen Identität treu? Mit welcher Strategie komme ich in der „Männerwelt“ optimal voran? Angesprochen sind weibliche Fach- und Führungskräfte, Assistentinnen und alle Mitarbeiterinnen, die ihre eigenen Potentiale entfalten und verbessern wollen. Frauen persönlich und beruflich in ihren Kompetenzen stärken - das will das Studieninstitut für Kommunikation mit einem spezifischen Weiterbildungsangebot NUR für Frauen:

Um „Authentizität im Job“ und „Resilienz – Potenziale entdecken und gewinnbringend einsetzen“ geht es in den beiden Seminaren von Trainerin Alexandra Apenberg. Nach einer langjährigen erfolgreichen Laufbahn in der Messe- und Eventbranche arbeitet sie seit 2017 als Coach und Trainerin. „Meine Eigeninitiativen, gemeinsam mit Frauen ein internationales Mitarbeiternetzwerk zu gründen und die ‚Frau im Business‘ zu fördern, war immer eine persönliche motivierende Kraft“, so die 48-Jährige. „Heute geht es für mich allerdings einen Schritt weiter, ich möchte Frauen grundsätzlich unterstützen, ihre Chancen zu nutzen, damit sie ihren individuellen Weg gehen können. In meinen Workshops können sie persönliche Masterpläne entwickeln.“

Im Seminar „Resilienz – Potenziale entdecken und gewinnbringend einsetzen“ am 8. November 2018 lernen Frauen, Methoden und Strategien anzuwenden, die helfen, in belastenden Situationen widerstandsfähiger zu werden. Außerdem werden sie ihr eigenes Resilienz-Profil analysieren und einen persönlichen Anwendungsbaukasten für den Alltag erarbeiten. „Wie kann Frau ihrer Weiblichkeit treu bleiben und dennoch erfolgreich im Job sein?“ – dieser Kernfrage geht das Seminar „Weiblich & erfolgreich: Authentisch im Job“ am 9. November 2018 auf den Grund. Hier erhalten die Teilnehmerinnen weitreichende Erkenntnisse über ihre weiblichen Potenziale. Das Erkennen der eigenen Stärken wird in Gruppenarbeit ebenso erarbeitet wie Strategien für ein effektives Selbstmarketing. Ein persönlicher Maßnahmen- und Entwicklungsplan rundet das Training ab.





Dass Frauen anders kommunizieren als Männer, ist bekannt, aber ist es auch effektiv? Trainerin Sandra Trost führt am 23. November 2018 das Seminar „Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden und Ziele erreichen“ durch. Angesprochen sind weibliche Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Auftritts-, Gesprächs- und Argumentationssituationen ihre Gesprächskompetenz überprüfen, optimieren sowie souverän überzeugen und Klartext reden möchten.

Mehr Informationen unter https://www.studieninstitut.de/seminare-fuer-frauen und an der kostenfreien Beratungshotline unter 0800/77 92 37-0.

Fotonachweis: shutterstock.com/ Studieninstitut für Kommunikation

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und war seit 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Ab 2019 Mitinitiator des neuen Brand Ex Award auf dem International Festival of Brand Experience. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.



Leseranfragen:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf
Hotline: 0800/77 92 37-0
(in Deutschland kostenfrei)
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Fax: +49 (0) 211/77 92 37-27
Mail: info(at)studieninstitut.de
Web: www.studieninstitut.de



Kontakt / Agentur:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf
Hotline: 0800/77 92 37-0
(in Deutschland kostenfrei)
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Fax: +49 (0) 211/77 92 37-27
Mail: info(at)studieninstitut.de
Web: www.studieninstitut.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fachkräfte für die Event- und Messebranche erfolgreich finden
Bereitgestellt von Benutzer: Studieninstitut
Datum: 19.08.2018 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1968
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Zimmermann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/77 92 37-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Art der Fachartikel: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.08.2018

Dieser Fachartikel wurde bisher 580 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frauen als Fachkräfte fördern: Spezielle Weiterbildung für Frauen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Studieninstitut für Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Studieninstitut für Kommunikation



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z