Mit Corporate-Communication raus aus der Vergleichbarkeit!
Wie berichtet man über Sie in den Medien? Identifizieren sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen? Welches Qualitätsmerkmal verbinden Verbraucher mit Ihren Produkten?
In Zeiten ähnlicher Produkte und Dienstleistungen ist es für Unternehmen umso wichtiger, sich individuell erkennbar vom Wettbewerb abzuheben und ein Unternehmensbild aufzubauen.
Corporate-Communication ist ein Instrument, und weit mehr als Pressearbeit, um sich aus der allgemeinen Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb zu befreien.
Corporate-Communication, sprich „Unternehmenskommunikation“, umfasst sämtliche kommunikativen Maßnahmen und Instrumente eines Unternehmens, mit denen es sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Investoren etc.) präsentiert. Aufgabe der Corporate-Communication (kurz: CC) ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen.
So ergreifen Sie die Initiative und sind aktiv an der Imagebildung Ihres Unternehmens beteiligt.
Corporate-Communication erfordert Nachhaltigkeit und Ausdauer. Erst dann werden die Kommunikationsziele erreicht. Zu den Instrumenten der CS gehören unter anderem Entwicklung einer Corporate-Identity (Unternehmensleitbild), Corporate-Design, Öffentlichkeitsarbeit, Kunden-/Mitarbeiter-Zeitungen, Mitarbeitermotivation/ Mitarbeiterschulung und Kunden-Bindungsmaßnahmen,
Auch Sponsoring und die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen sind geeignete Wege, Ihr Unternehmen in die Öffentlichkeit zu bringen und mit einem positiven Bild zu verbinden.
„Corporate Communication“ ist für jedes Unternehmen individuell zu erarbeiten und daher ein weites Themenfeld. Kommunikationsagenturen beraten interessierte Unternehmen über geeignete Maßnahmen und Instrumente.
Mehr zum Thema „Corporate Communication“ erfahren Sie auch unter www.identmedia.com.
Machen Sie von sich reden - Ihr Wettbewerber tut es auch!
identmedia - Wir bringen Sie an den Markt!
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gute Dienstleistungen und Produkte reichen in Zeiten der Konjunkturschwäche nicht aus, um sich nachhaltig am Markt zu platzieren. Es ist notwendig, sich eindeutig und wiedererkennbar zu positionieren und die Unternehmensvorteile nach innen und außen zu kommunizieren um sich vom Wettbewerb abzugrenzen.
identmedia unterstützt Sie dabei.
identmedia
Kasernenstr. 9
51103 Köln
Tel.: 0221.423 679 83
willkommen(at)identmedia.com
Datum: 22.08.2009 - 00:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 305
Anzahl Zeichen:
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Langer
Stadt:
Köln
Telefon: 0221.423 679 83
Kategorie:
Marketing & Werbung
Art der Fachartikel: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.08.2009
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis
Belegexemplar erwünscht
Dieser Fachartikel wurde bisher 575 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit Corporate-Communication raus aus der Vergleichbarkeit!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
identmedia (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).