Virales Marketing als kostengünstige Alternative zu klassischen Werbeformen

Virales Marketing als kostengünstige Alternative zu klassischen Werbeformen

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Bis heute ist das Phänomen des Viralen Marketings für viele Marketingverantwortliche und Werber ein ungreifbares Thema im Video Marketing. Es umfasst im weitesten Sinne alle Maßnahmen Kunden zu animieren, Produkte oder Dienstleistungen aktiv weiterzuempfehlen. Seinen Erfolg hat das Virale Marketing dabei dem Internet und der Reizüberflutung durch offensichtliche Werbung zu verdanken. Botschaften können im Web in Sekundenschnelle verfügbar gemacht, gelesen und dupliziert werden. Zudem werden überquellende Briefkästen, SPAM, Pop-ups, Printanzeigen etc. zunehmend als belästigend und unglaubwürdig empfunden. Konsumenten zeigen immer weniger Interesse an Werbebotschaften und verlassen sich lieber auf Informationen aus ihren sozialen Netzwerken.

Genau an diesem Punkt setzt das Virale Marketing ein und nutzt soziale Netzwerke, um ohne aufdringliche Werbebotschaft auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen.

Seeding
Neben der Kreatividee, welche eine grundlegende Rolle spielt, entscheidet besonders die Seedingstrategie über den Erfolg einer viralen Online Marketingkampagne. Seeding beschreibt die zielgruppenfokussierte, strategische Platzierung und Verbreitung viraler Beiträge. Beim einfachen Seeding wird das Webvideo nur platziert und nicht gezielt an Multiplikatoren versandt. Erweitertes Seeding beinhaltet hingegen die gezielte Verbreitung der Botschaft. Dies kann auf verschiedensten Plattformen stattfinden, wie beispielsweise Videosharing Portalen (z.b. YouTube), themenrelevanten Blogs oder Foren.
Wichtig ist es vor allem, Meinungsführer und Trendsetter anzusprechen, um schnellstmöglich eine kritische Masse zu erreichen und einen viralen Effekt auszulösen. Der Empfehlende greift dabei nicht auf langjährige Erfahrungen mit dem Unternehmen zurück sondern nur auf eine kurzfristige, situativ ergebene und damit instrumentalisierbare Erfahrung. Die am häufigsten angewandten Möglichkeiten der Verbreitung von Webvideos sind:

Videoplattformen: kostenloser Upload der Botschaft. Mit Hilfe der weit verbreiteten Tell-A-Friend Funktion können interessante Inhalte direkt per Email versandt werden

Foren/Soziale Netzwerke: Verbreitung des Webvideos per Personal Message an Personen der Zielgruppe

Blogs: Einflussreiche Blogger werden in der Regel gegen Bezahlung darum gebeten, das Webvideo auf dem eigenen Blog zu präsentieren

Email: Email Adressen können angemietet werden, um Webvideos direkt an Personen der Zielgruppe zu versenden

Belohnungsmechanismen
Um die virale Wirkung noch weiter zu intensivieren ist es sinnvoll, Konsumenten für ihre Empfehlungen zu belohnen. Dies geschieht beispielsweise durch kostenlose Prämien, Preisausschreiben oder Rabattgutscheine.

Wirkung
Eine erfolgreiche Kampagnenstrategie kann im Idealfall nicht nur einen enormen Imageboost sondern gleichzeitig einen nationalen oder sogar internationalen PR Hype erzeugen. Zudem kann eine erfolgreiche virale Kampagne stark ansteigende Verkaufszahlen und eine deutliche Steigerung der Seitenzugriffe zur Folge haben.





Zusammenfassend wird deutlich, dass drei wesentliche Elemente gegeben sein müssen, um eine potenziell erfolgreiche virale Marketingkampagne durchzuführen: eine ansprechende Botschaft mit außerordentlichem Nutzwert, das geeignete Umfeld und attraktive Weiterempfehlungsanreize. Aufgrund der allgemein schrumpfenden Werbeetats wird dem im Vergleich zu anderen Werbeformen kostengünstigen Viralen Marketing eine immer größere Bedeutung im Video Marketing zugeschrieben, was bisher nur wenige Unternehmen für sich zu nutzen wissen.

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Bereitgestellt von Benutzer: julkos
Datum: 23.02.2011 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 01.12.2010

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