Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online-Pressemitteilung – Tipp 1: Auf den Inhalt

Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online-Pressemitteilung – Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an!

ID: 909

Online-Pressemitteilungen sind öffentlich und erreichen daher nicht nur die Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden direkt. Mit interessanten und sachlichen Informationen können Unternehmen mit Online-Pressemitteilungen interessierte Leser auf ihre Website locken und so neue Kunden gewinnen.


Von der Pressemitteilung zur Kundeninformation
Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für die Presse ist, steht die Online-Pressemitteilung direkt in der Öffentlichkeit. Durch die Verbreitung über Presseportale erreicht die Pressemitteilung auch potentielle Kunden direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung. Online-Pressemitteilung können ein wirkungsvolles Informationsinstrument für potentielle Kunden sein, wenn Unternehmen die Interessen ihrer Zielgruppen bei der Themenauswahl berücksichtigen.

Inhalt statt Werbung
Die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbeversprechen überzeugen. Auch inhaltlose Selbstdarstellungen eignen sich nicht für eine Online-Pressemitteilung. Erfolgsversprechender sind sachliche und vertrauenwürdige Informationen: Interessante Neuigkeiten, Produkte und Inhalte, die Lösungen für Probleme bieten oder wichtiges Know-How vermitteln. Als Unternehmensnews sollten die Inhalte von Pressemitteilungen immer auch einen aktuellen Bezug haben.

Geeignete Inhalte für Online-Pressemitteilungen sind:
· aktuelle Termine und Events, wie Jubiläen, Seminare, Veranstaltungen,
· Neuheiten bei Produkten und Dienstleistungen, die einen sachlichen und lösungsorientierten Bezug haben
· Veränderungen innerhalb des Unternehmens
· Informationen zu sozialen und karitativen Aktivitäten bauen ein positives Unternehmensimage auf.
· wissenswerte und informative Inhalte unterstreichen die Fachkompetenz und das Know-How eines Unternehmens
· Informationen und Zusammenfassungen von neuen Fachbeiträgen, Whitepapers oder Videopräsentationen sind interessante Inhalte, mit denen das Interesse potentieller Kunden wecken lässt.
· Informationen über aktuelle Studien, Produkttests oder auch Leitfäden und Tipps sind viel gelesene Inhalte im Internet, mit denen Unternehmen ihre Zielgruppen überzeugen können.





Mit aktuellen Informationen und überzeugenden Inhalten werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das sich nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über PR-Gateway:
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.



drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Pressemitteilung vs. klassische Pressemitteilung - ein Vergleich Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen – Tipp 8: Links einbinden – gut verlinkt ist halb gefunden
Bereitgestellt von Benutzer: adeniongmbH
Datum: 04.08.2011 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 909
Anzahl Zeichen:

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: N. Geelhaar
Stadt:

Grevenbroich



Kategorie:

Pressearbeit


Art der Fachartikel: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.08.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 262 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online-Pressemitteilung – Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adenion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Inhalte – weniger Werbung, bitte! ...

Sowohl für Konsumenten, als auch für Business-Entscheider sind die Online-Medien inzwischen zur wichtigsten Informationsquelle geworden. Die Informationsrecherche startet meist in einer Suchmaschine. Menschen suchen vornehmlich nach Themen und Inha ...

8 Tipps für erfolgreiche Facebook Posts ...

1. Füllen Sie Ihre Facebook-Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten Versorgen Sie die Besucher Ihrer Facebook-Seite stets mit aktuellen Inhalten. Die regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte auf Ihrem Unternehmensprofil erhöht die Chance, ...

Alle Meldungen von Adenion GmbH



 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z