ZDF punktet 2013 mit journalistischen Angeboten/
"heute-journal" meistgesehenes Nachrichtenmagazin
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erneut erfolgreich. Das "heute-journal" steigert seinen Marktanteil
um 0,5 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent (3,65 Millionen Zuschauer) und
bleibt das beliebteste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen. Die
"heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr verzeichnen ebenfalls ein Plus von
0,6 Prozent: Täglich schalten 3,44 Millionen Zuschauer die
ZDF-Nachrichten ein (15,5 Prozent Marktanteil).
ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Information ist eine wichtige und
tragende Säule des ZDF-Angebots. Ihr Anteil am Programm ist höher als
bei allen anderen Vollprogrammen in Deutschland. Dass so viele
Informationssendungen gegen den Trend spürbar zulegen, zeigt, dass
unsere journalistische Qualität beim Publikum gut ankommt."
Die Dokureihe "ZDFzeit" verbessert ihren Marktanteil um 1,7
Prozentpunkte auf 9,2 Prozent (2,76 Millionen Zuschauer). Mit 6,10
Millionen Zuschauern (18,8 Prozent Marktanteil) ist "ZDFzeit: Aldi
gegen Lidl - Das Duell" vom 2. April 2013 die erfolgreichste
ZDF-Dienstagabend-Doku seit 2004. Das "auslandsjournal" (10,8 Prozent
Marktanteil, plus 1,3 Prozentpunkte) und "ZDFzoom" (10,2 Prozent
Marktanteil, plus 1,5 Prozentpunkte) gewinnen ebenso Zuschauer hinzu
wie "das aktuelle sportstudio" (12,6 Prozent Marktanteil, plus 1,7
Prozentpunkte).
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Datum: 27.12.2013 - 13:13 Uhr
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