Modernes Vaterglück: Was Männer lebensfroh stimmt (FOTO)

Modernes Vaterglück: Was Männer lebensfroh stimmt (FOTO)

ID: 1005296

(ots) -
Die Ansprüche an den modernen Familienvater sind hoch: Er soll
bestenfalls Versorger, Ansprechpartner und Vorbild zugleich sein für
den Nachwuchs. Eine umfangreiche Aufgabe - aber eine, die viele
deutsche Väter gerne erfüllen möchten. Denn: Nur ein Wochenend-Papa
sein wollen die wenigsten.

Im Gegenteil: Eine aktuelle forsa-Studie im Auftrag des Coca-Cola
Happiness Instituts* zeigt, dass 82 Prozent aller Väter, die sich
selbst als besonders lebensfroh bezeichnen, möglichst viel gemeinsame
Familienzeit als erstrebenswert betrachten. Unter allen anderen
Vätern sind es 77 Prozent, für die das Zusammensein mit ihren
Zöglingen großes Glück bedeutet.

Die besonders lebensfrohen Väter von heute wollen möglichst viele
Schritte ihrer Kinder begleiten. Auf der Topliste ihrer
Herzensangelegenheiten steht:

- 80 Prozent wollen das körperliche und geistige Heranwachsen
beobachten.
- 74 Prozent legen Wert darauf, dem Kind etwas beizubringen
(Malen, Radfahren etc.).
- 72 Prozent genießen Zeit zu zweit mit dem Kind.
- 69 Prozent freuen sich über Liebesbekundungen ihres Nachwuchses.
- 64 Prozent möchten unbedingt die ersten Schritte des Kindes
erleben.

Weniger wichtig erscheinen ihnen dagegen schulische
Glanzleistungen (31 Prozent) und sportliche Erfolge (23 Prozent). Was
Väter glücklich stimmt, ist auch eine Frage des Alters: 90 Prozent
der jungen Väter (18 bis 25 Jahre) wollen ihrem Nachwuchs etwas
beibringen. Dies ist 78 Prozent der 30- bis 45-Jährigen ein Anliegen.
Die Herzen der etwas älteren Väter schlagen hingegen höher, wenn sie
das erste gesprochene "Papa" hören. Das wiederum ist für die 18- bis
29-Jährigen weniger bedeutend (23 Prozent).

Je mehr Personen in einem Haushalt zusammenleben, desto seltener
kommt es vor, dass sich alle zusammenfinden können. Insbesondere die


Väter, die in Haushalten mit vier und mehr Personen leben, geben an,
dass sie die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern lebensfroh stimmt (79
Prozent). In Haushalten mit zwei Personen sind es 57 Prozent.
Familienzeit ist ein besonders kostbares Gut - darin sind sich die
jüngeren und älteren, die besonders lebensfrohen und alle anderen
Väter einig. Und mehr noch: Sie bedeutet Lebensfreude.

Über das Coca-Cola Happiness Institut

Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.

*Für die repräsentative Umfrage wurden im November 2013 mehr als
1.000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren, die in einer familiären
Situation leben, befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten,
die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen.
Hier können Sie auch den aktuellen Happiness-Newsletter abonnieren,
der Sie regelmäßig über News aus der Lebensfreude-Forschung und
Lebensfreude-Strategien informiert.



Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com

Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreiche Premiere: Wettbewerb Rückkehr von der Privaten in die Gesetzliche Krankenkasse
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.01.2014 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1005296
Anzahl Zeichen: 3761

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 174 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modernes Vaterglück: Was Männer lebensfroh stimmt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland GmbH photocase5921823854914722.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland GmbH photocase5921823854914722.jpg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z