Bankgespräche erfolgreich führen

Bankgespräche erfolgreich führen

ID: 1005725

(firmenpresse) - "Bankgespräche sollten sehr gut vorbereitet werden, da die Entscheidungen die in diesen Verhandlungen getroffen werden, von großer Bedeutung sind." sagt Achim Schulz, Referent beim S&P Unternehmerforum.


1. Erfolgreiche Vorbereitung des Bankgesprächs

Für eine optimale Vorbereitung des Bankgesprächs sollten sich Unternehmer und Geschäftsführer mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Besteht eine Übersicherung der Bank ?
- Sind die vereinbarten Kreditzinsen günstig und fair ?

Um diese Fragen beantworten zu können ist es wichtig zu wissen, welche objektiven Kriterien für die Bewertung von Unternehmenssicherheiten sowie Kreditkonditionen gelten.


2. Sorgfältige Prüfung des Kreditvertrags

"Auch lohnt sich die sorgfältige Prüfung des Kreditvertrags. In Kreditverträgen verbreiten sich zunehmend Klauseln, die als "Financial Covenants" bezeichnet werden." so Andreas Leitner, Consultant bei der S&P Unternehmensberatung, München. "Diese Covenants gelten als Zusicherung des Kreditnehmers. Die zugesicherten Auflagen müssen dann während der Laufzeit des Kreditvertrages eingehalten werden."

Covenants beinhalten i.d.R. Bilanz-Relations-Klauseln in Form bestimmter Kennzahlen, die in schwierigem wirtschaftlichen Fahrwasser sehr schnell einmal über- bzw. unterschritten werden können. In einem solchen Fall behalten sich die Kreditgeber dann vor, die Kreditkonditionen deutlich zu erhöhen oder sogar den Kreditvertrag fristlos zu kündigen.


3. Richtige Unternehmensfinanzierung für mehr Wachstum

"Um optimal vorbereitet in das Bankgespräch zu gehen", so Achim Schulz, Referent beim S&P Unternehmerforum, "empfehlen wir bereits im Vorfeld eine klare Ratingstrategie für das Unternehmen. Ziel ist es mit gezielten Optimierungsmaßnahmen ein besseres Unternehmens-Rating zu erreichen."

Wichtig ist es zu wissen, wie hoch die Kredithürde liegt und welche Maßnahmen man ergreifen kann um seine Kreditfähigkeit zu verbessern. Mit dem richtigen Finanzierungs-Mix können sowohl Zinsen als auch Sicherheiten eingespart werden. "Das schafft dann mehr unternehmerische Freiheit und führt zu niedrigeren persönlichen Bürgschaften", so Matthias Bronner, Consultant bei der S&P Unternehmensberatung in München.



Für Ihre gezielte Vorbereitung auf das Bankgespräch bietet Ihnen das Unternehmerforum mit dem Seminarbaustein "Rating & Bankgespräch" mehrere Seminarbausteine an.
Sie erhalten von unseren Seminar-Referenten Insider-Tipps für ein erfolgreiches Bankgespräch.

Zudem erhalten die Teilnehmer S&P Fallstudien und S&P-Checklisten für eine sichere und schnelle Vorbereitung des anstehenden Bankgesprächs.

Mit unseren S&P Tools können Sie Ihr eigenes Unternehmensrating simulieren und analysieren. Sie erhalten mit dem Seminarbaustein "Rating & Bankgespräch" (http://sp-unternehmerforum.de/seminar-rating-bankgespraech/) das notwendige Rüstzeug und wissen, worauf es ankommt.

Weitere Informationen zum Seminarbaustein "Rating & Bankgespräch" und zum Weiterbildungsangebot 2014 finden Sie unter "www.sp-unternehmerforum.de" (http://sp-unternehmerforum.de/) .

Die Seminare des S&P Unternehmerforums erfüllen die Qualitätsanforderungen zur Förderung beruflicher Weiterbildung. Sofern der Seminarteilnehmer die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, können je nach Förderprogramm bis zu 80% des Seminarpreises erstattet werden.

Gerne berät sich unser S&P Serviceteam unter 089-452 429 70 -100 oder
service@sp-unternehmerforum.de .

Sichern Sie sich Ihren persönlichen Vorsprung in der Praxis. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden: Gemeinsam Lösungen erarbeiten, Ohne Umwege Chancen sichern, Erfahrungen austauschen. Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Intensivtrainings zu folgenden Fachbereichen an: Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung, Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.



PresseKontakt / Agentur:

S&P Unternehmerforum GmbH
Matthias Bronner
Graf-zu-Castell-Str. 1
81829 München
mbronner(at)sp-unternehmerforum.de
089 4524 2970 104
http://www.sp-unternehmerforum.de



drucken  als PDF  Life Forestry setzt auf Anlegersicherheit Fit für die MaRisk-Prüfung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.01.2014 - 18:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1005725
Anzahl Zeichen: 3845

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Bronner
Stadt:

München


Telefon: 089 4524 2970 104

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 517 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bankgespräche erfolgreich führen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S&P Unternehmerforum GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Update 2026: Welche neuen Haftungshebel führen zur unmittelbaren privaten Einstandspflicht von schweizer CFOs- ...
  I. Warum Sie als CFO und Compliance-Verantwortlicher diesen Text lesen sollten Als CFO, Geldwäschereibeauftragter oder Financial Compliance Officer in der Schweiz stehen Sie 2026 vor verschärften Haftungs- und Strafbestimmungen. Die Schweiz ist keine regulatorische "Sicherheitsinsel":

KAMaRisk-Novelle 2026 ...
  I. Warum Du den Text lesen solltest Die KAMaRisk-Novelle 2026 verschärft die persönliche Haftung des C-Levels massiv. Nach §§ 28, 29, 29a KAGB i.V.m. Art. 42 AIFM-VO drohen immense Haftungsrisiken bei Missachtung der Funktionstrennung, mangelhafter Limitüberwachung oder unzureichendem Durchg

Caught between the European Court of Justice and the US Treasury Department ...
  I. Introduction: The 2026 Normative Update – Protection against personal liability risks Until June 11, 2026, automatic rejection of customers listed on OFAC (US Office of Foreign Assets Control) sanctions lists was standard de-risking practice. The landmark ECJ ruling in case C-81/24 [Jenec] h


Weitere Mitteilungen von S&P Unternehmerforum GmbH


Life Forestry setzt auf Anlegersicherheit ...
(Mynewsdesk) Stans (CH), 15.01.2014. Wenn ein Unternehmen in Schieflage oder gar in die Insolvenz gerät, dann sind die Beteiligungen, Zertifikate, Genussscheine oder sonstige mit dem Unternehmen verknüpfte Finanzprodukte schnell nichts mehr wert. Jüngstes Beispiel ist die kürzlich von dem Windpa

Kurzzeitkredit-Barometer: Bremer leihen am wenigsten Geld - Schleswig-Holsteiner am meisten ...
- Durchschnittliche Darlehenssumme liegt bei 302 Euro - Frauen leihen sich weniger als Männer - ältere Menschen am meisten - Bundesländer-Ranking der Leihbeträge Berlin, 15. Januar 2014. 302 Euro brauchen die Deutschen im Schnitt, um die Zeit bis zum nächsten Zahlungseingang auf ihrem Kon

Zeus-Zeitungspatenschaft: GFKL unterstützt Essener Schulen ...
Essen, 15. Januar 2014: Die GFKL Financial Services AG (GFKL) unterstützt im Rahmen der Zeus-Zeitungspatenschaft zwei Schulen in Essen mit jeweils zwei Abonnements der WAZ. Die Schülerinnen und Schüler der beiden unterstützten Schulen haben nun täglich die Möglichkeit, auf die aktuellen Ausgab

Der Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds gibt Änderungen im Musterdepot bekannt. ...
- Mittelstandsanleihen von Constantin Medien, Schneekoppe, SeniVita, Gif-Gesellschaft für Industrieforschung, Katjes International, Berentzen, Karlsberg und SAF Holland wurden aus dem Musterdepot verkauft - Hörmann-Anleihe wurde im Musterdepot aufgestockt - Mittelstandsanleihen von Metalcorp, Un


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z