Neue OZ: Kommentar zu Getränke / Einzelhandel

Neue OZ: Kommentar zu Getränke / Einzelhandel

ID: 1008303
(ots) - Ein starkes Stück

Coca-Cola, die Mutter aller Softdrinks, ist das Symbol für
Massenwohlstand und konsumfreudigen, westlichen Lebensstil
schlechthin. Dahinter steht ein globaler Konzern mit rund 26
Milliarden Euro Jahresumsatz und fast 140 000 Mitarbeitern. Coca-Cola
gilt als drittwertvollste Marke der Welt.

Und genau die setzt das Lidl-Management jetzt vor die Tür, ein
starkes Stück. Es zeugt vom stattlichen Selbstbewusstsein des
Handelsriesen und wäre übrigens ebenso gut dem Rivalen Aldi
zuzutrauen. Die Botschaft: Das Spiel im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel läuft nach unseren Regeln. Dennoch wird die
Lidl-Führung diese Entscheidung erst nach reiflicher Überlegung und
vor allem gründlicher Kalkulation getroffen haben. Der Hintergrund
ist ernst: Im ruinösen Wettbewerb des Lebensmitteleinzelhandels meint
Lidl, Herstellern nicht die geringsten Zugeständnisse machen zu
können.

Monatelang herrschte an der Preisfront im Handel wegen hoher
Rohstoffpreise eine Art Waffenstillstand. Der ist nun vorbei: Kaum
lässt der Preisdruck bei Rohstoffen etwas nach, gehen Discounter
wieder in die Dumping-Offensive. Und viele Kunden, die keinesfalls am
Hungertuch nagen, werden die Billig- Angebote begeistert annehmen.
Mit verantwortungsvollem, ressourcenschonendem Konsum und
nachhaltiger Lebensmittelwirtschaft hat all das freilich nichts zu
tun.

Christian Schaudwet



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Börsen-Zeitung: Kalte Dusche, Kommentar zum Jahresergebnis des Softwarekonzerns SAP, von Stefan Paravicini. Badische Neueste Nachrichten: Unterschätztes Risiko
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.01.2014 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1008303
Anzahl Zeichen: 1713

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Getränke / Einzelhandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z