"Die Macht der Worte": RTL TV-Spots werben für das Lesen

"Die Macht der Worte": RTL TV-Spots werben für das Lesen

ID: 1010389
(ots) - Köln / Mainz, 27. Januar 2013. Lesen zu können ist in
Deutschland keine Selbstverständlichkeit: Rund 7,5 Millionen
Erwachsene hierzulande sind funktionale Analphabeten, das heißt, sie
sind nicht in der Lage, Texte zu verstehen und richtig zu schreiben.
Damit fehlt ihnen eine wichtige Schlüsselkompetenz für die
persönliche Entwicklung, für Bildung und für beruflichen Erfolg. Vor
diesem Hintergrund machen RTL und die Stiftung Lesen in gemeinsamen
TV-Spots ab dem 27. Januar Werbung für ein ganz besonderes Produkt:
das Lesen. Mit der Produktion und der kostenlosen Ausstrahlung der
Spots möchte RTL die Arbeit der Stiftung Lesen unterstützen und
Lesekompetenz in Deutschland fördern.

Bekannte Gesichter aus dem Programm von RTL machen sich in sechs
unterschiedlichen Trailern für das Lesen stark und fungieren so als
Lese-Vorbilder für die Zuschauer. Mit dabei sind RTL-Chefredakteur
Peter Kloeppel, Comedian Bülent Ceylan sowie die Moderatoren Frauke
Ludowig, Janine Steeger, Nazan Eckes und Steffen Hallaschka. In den
Spots unter dem Motto "Die Macht der Worte" formen sich aus Worten
Gegenstände - zum Beispiel Instrumente, Lichter, Kleider, Fesseln
oder eine Krone. So wird deutlich: Wer Lesen kann und Sprache richtig
nutzt, wird durch die Macht der Worte stark, sexy, schlagfertig,
erfolgreich, einflussreich und vieles mehr. Diese Botschaft wird
durch die prominenten Testimonials, die für viele RTL-Zuschauer
Vorbildcharakter haben, noch gestärkt.

RTL wird die TV-Spots ab Ende Januar regelmäßig in seinem Programm
ausstrahlen. Thomas Kreyes, Generalsekretär RTL: "Lese- und
Medienkompetenz hängen eng zusammen. Nur wer Lesen kann, kann
Informationen verarbeiten und an aktuellen Diskussionen teilnehmen.
Aus diesem Grund ist uns die Förderung des Lesens ein besonderes
Anliegen, für das wir uns gerne einsetzen und stark machen." "Neben


den konkreten Leseförderungsprojekten für alle Altersgruppen, die die
Stiftung Lesen umsetzt, ist es wichtig, ein noch stärkeres
öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu schaffen.
Die TV-Spots sprechen eine breite Zielgruppe an und helfen dabei,
möglichst viele Menschen zum Lesen zu motivieren", ergänzt Dr. Jörg
F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "Wir wünschen uns,
dass das vorbildliche Engagement von RTL viele Nachahmer findet. Denn
nur, wenn sich alle für das Lesen einsetzen, können wir aus
Deutschland Leseland machen."

Interviews zum Thema Lesen mit den Protagonisten der Spots sowie
Bildmaterial zur Kampagne finden Sie ab sofort unter
http://kommunikation.rtl.de/de/pub/portal.cfm.

Über RTL Television und die Mediengruppe RTL Deutschland RTL
Television ist Deutschlands erfolgreichster Privatsender und bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern der klare Marktführer. Grundlage des
Erfolgs von RTL ist der ausgewogene Programm-Mix: Der Sender
überzeugt in jedem Genre mit starken Programmen und schafft
regelmäßig neue TV-Trends. RTL Television gehört zur Mediengruppe RTL
Deutschland, einem der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Zu
den Aktivitäten gehören sechs Free TV-Sender sowie die dazugehörigen
Video-on-Demand-Angebote und Sender-Websites ebenso wie drei digitale
Paykanäle.

Die Stiftung Lesen ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger
Partner und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und
Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen
Medien. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit
Partnern - Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen
Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen - Forschungs-
und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren
herausragenden Initiativen zählen der jährliche "Bundesweite
Vorlesetag", der "Welttag des Buches" und "Lesestart - Drei
Meilensteine für das Lesen", ein bundesweites frühkindliches
Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung finanziert wird. Zahlreiche Prominente unterstützen die
Stiftung als Lesebotschafter. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet
und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.



Pressekontakt:
Pressekontakt RTL Television:
Annika von Hollen
Tel.: 0221 / 456 74305
E-Mail: annika.vonhollen@rtl.de

Pressekontakt Stiftung Lesen:
Esther Dopheide, Pressesprecherin
Kommunikation und Public Affairs
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90-36
E-Mail: esther.dopheide@stiftunglesen.de
www.stiftunglesen.de

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Datum: 27.01.2014 - 10:00 Uhr
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Medien und Unterhaltung



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