GJ 2013: Ein gutes Jahr für den IKEA Konzern / Verbraucher geben auf vielen Märkten wieder mehr au

GJ 2013: Ein gutes Jahr für den IKEA Konzern / Verbraucher geben auf vielen Märkten wieder mehr aus

ID: 1010911
(ots) - Der Jahresüberschuss des IKEA
Konzerns nahm im Geschäftsjahr 2013 um 3,1 Prozent zu und erreichte
3,3 Milliarden Euro. Die Marktbedingungen haben sich weiterhin
verbessert, insbesondere in China, Russland und in den USA konnte der
IKEA Konzern ein starkes Wachstum verzeichnen.

"In vielen Ländern geben die Verbraucher wieder mehr aus. Obwohl
die schwierige wirtschaftliche Situation noch nicht ganz ausgestanden
ist, gibt es positive Zeichen. Wichtige Verbrauchermärkte wie die USA
verzeichnen mehr Wachstum und Europa beginnt sich generell zu
erholen. Selbst einige der schwierigen Märkte in Südeuropa zeigen
positive Anzeichen", verkündet Peter Agnefjäll, Präsident und
Konzernchef von IKEA.

Der Gesamtumsatz nahm im Vergleich zum letzten Jahr um 3,1 Prozent
zu und stieg auf 27,9 Milliarden Euro. Der IKEA Konzern gewann auf
beinahe allen Märkten an Marktanteilen hinzu. Gemeinsam mit den
Mieteinnahmen aus den Einkaufszentren beliefen sich die
Gesamteinnahmen auf 28,5 Milliarden Euro (+3,2 Prozent). Die größten
Märkte waren Deutschland, die USA, Frankreich, Russland und Schweden.

"Das ist ein Hinweis darauf, dass ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis immer wichtiger wird. Besonders freut es
mich, dass die Kunden unsere Produkte gut annehmen, die entwickelt
wurden, um ihnen bei einem nachhaltigeren Leben zu Hause zu helfen.
So haben die Kunden beispielsweise mehr als 22 Millionen LED-Produkte
allein im Geschäftsjahr 13 gekauft. Mit diesen Produkten sparen sie
Strom und Geld", fährt Peter Agnefjäll fort.

Der IKEA Konzern hat ehrgeizige Wachstumsziele. Ziel ist es bis
2020 Umsätze von 50 Milliarden Euro zu erreichen. Die großen
Schwellenmärkte sind wichtige Quellen für zukünftiges Wachstum. Im
Geschäftsjahr 13 eröffnete der IKEA Konzern zwei weitere
Einrichtungshäuser in China - ein weiterer Schritt für die Expansion


auf dem chinesischen Markt.

"Unser Schwerpunkt ist langfristig ausgerichtet. Wir werden
weiterhin bessere Produkte zu niedrigeren Preisen entwickeln, das
Einkaufserlebnis verbessern und für unsere Kunden leichter erreichbar
werden, indem wir z. B. ein verbessertes Serviceangebot bieten,
unseren Online-Handel ausweiten und weiterhin expandieren. Unsere
Eigentümerstruktur und gesunde Finanzierungsgrundsätze verschaffen
uns Unabhängigkeit und bieten uns die Möglichkeit, auf ausgewogene
und nachhaltige Weise zu wachsen", sagt Peter Agnefjäll.

GJ13 = Das Geschäftsjahr 2013 umfasst den Zeitraum zwischen 1.
September 2012 und 31. August 2013.



Pressekontakt:
Sabine Nold
Pressesprecherin IKEA Deutschland
Tel.: 06122-585 4475
deutschland.presse@ikea.com

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Datum: 28.01.2014 - 09:00 Uhr
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