Von wegen "internetferne Verunsicherte" - dieältere Generation shoppt gerne im Internet

Von wegen "internetferne Verunsicherte" - dieältere Generation shoppt gerne im Internet

ID: 1013674
(ots) - seniorbook.de startet Online-Umfrage und ermittelt
die Gewohnheiten der Nutzer

Laut einer aktuellen Studie des Divsi, des deutschen Instituts für
Vertrauen und Sicherheit im Internet, lassen sich 37 Prozent der
deutschen Bevölkerung als so genannte "Digital Outsiders"
kennzeichnen. Diese Personengruppe steht den "Digital Natives"
gegenüber. Der Generation, die mit digitalen Medien aufgewachsen und
damit sehr vertraut ist. Einkaufen im Internet ist für die meisten
jungen Menschen mittlerweile Routine. Aber bedeutet das automatisch,
dass ältere Menschen mit dem Internet weniger anfangen können und
wollen? Oder handelt es sich hierbei lediglich um ein überholtes
Klischee?

"Die heutige 60plus-Generation wird in Bezug auf deren
Internetnutzung und dem Umgang mit dem Social Web deutlich
unterschätzt." Davon ist Thomas Bily, Vorstand der Seniorbook AG in
München, überzeugt. "Wir haben auf unserer Plattform 2.000 Nutzer
speziell nach deren Shopping-Verhalten im Netz befragt und
überraschende Ergebnisse erhalten, die jedes gängige Klischee
aushebeln."

41,25 Prozent der befragten seniorbook-Nutzer geben an, sogar
häufiger im Internet einzukaufen. Beliebtester Online-Shop ist dabei
Amazon. Über die Hälfte der 45 bis 65-jährigen nutzt das Angebot des
Internetriesen regelmäßig. 60,37 Prozent bestellen hier hin und
wieder bis häufig am liebsten Bücher. An Platz zwei und drei der
beliebtesten Produkte im Internet folgen Kleidung und Reisen.

Nicht nur diese Umfrage zum Einkaufsverhalten zeigt, wie aktiv die
ältere Generation im World Wide Web unterwegs ist. Von allen
befragten seniorbook-Mitgliedern, besuchen 71,67 Prozent die
Plattform täglich oder mehrmals pro Woche.

"Das Alter ist keine Hürde mehr für die Internet-Nutzung. Wenn man
will, dann kann man auch - bis ins hohe Alter. Der Versuch, eine


Korrelation zwischen Alter und Internetnutzung in der Tradition alter
Klischees herzustellen, funktioniert nicht mehr. Wir leben in einer
digital geprägten Gesellschaft mit einer aufgeschlossenen älteren
Generation. Da gehört das Internet genauso zum Alltag wie das
morgendliche Zähneputzen", umreißt Thomas Bily die Erfahrungen aus
den ersten 16 Monaten seniorbook.



Pressekontakt:
Thomas Bily
Vorstand

Seniorbook AG
Theatinerstraße 7
80333 München

Tel: +49 89 818 9684 - 11
Fax: +49 89 818 9684 - 29

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ClevereFrauen.de: Gratis werben und neue Kunden gewinnen Natürlicher ?Mutmacher? shyX, jetzt auch bei amazon erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2014 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1013674
Anzahl Zeichen: 2713

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 218 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von wegen "internetferne Verunsicherte" - dieältere Generation shoppt gerne im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Seniorbook AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Datenschutz: seniorbook plus, Facebook minus ...

München, 18. Februar 2015: seniorbook ist sich mit seinen Usern der Generation 45+ einig: Persönliche Daten sind ein hohes Gut, das geschützt werden muss. Anders als der große Bruder aus Amerika legt das deutsche Netzwerk großen Wert auf die Ans ...

Meilen sammeln im Social Web ...

München, 30. September 2014 - Ins Flugzeug muss jetzt keiner mehr steigen, um Meilen zu sammeln - es reicht die pure Lust auf Kommunikation. seniorbook belohnt seine User nämlich für alle ihre Online-Aktivitäten ab ...

Alle Meldungen von Seniorbook AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z