DEUTSCHER SERVICEPREIS 2014 / KUNDENORIENTIERUNG STATT SERVICEWÜSTE
ID: 1014809
Sperrfrist: 04.02.2014 18:00
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Eine freundliche und kompetente Betreuung für Kunden ist das
Aushängeschild eines jeden Unternehmens und rückt immer weiter ins
Blickfeld der Wirtschaft. Beleg dafür: Erstmals kann der Service in
Deutschland insgesamt als gut bezeichnet werden. Zu diesem Ergebnis
kommt eine umfassende Auswertung von 55 Servicestudien in zahlreichen
Branchen, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für
Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als
590 Unternehmen anhand von über 18.900 verdeckten Testerkontakten
unter die Lupe genommen. Die Unternehmen mit der besten
Servicequalität sind Ende Januar in Berlin mit dem Deutschen
Servicepreis 2014 ausgezeichnet worden - ein Award, der gemeinsam vom
Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender
n-tv verliehen wird. Ausgezeichnet wurden jeweils die
Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Die Sieger der
diesjährigen Preisverleihung werden im "n-tv Ratgeber Geld" am 5.
Februar um 18.35 Uhr vorgestellt.
In der Kategorie "Kundenbefragung Service" wurden
Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), Steigenberger und Reifen Helm
ausgezeichnet. Radeberger, Miele sowie Bosch sicherten sich mit Blick
auf "Kundenbefragung Marke" die begehrte Trophäe. Dabei konnten
branchenübergreifend sieben Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem
Vorjahr bestätigen: Erneut zu den prämierten Unternehmen zählten
ING-DiBa und Interhyp (beide Finanzinstitute Service), Ergo
(Versicherer Beratung vor Ort), Hannoversche (Versicherer Service),
Aral (Einzelhandel Technik & Mobilität), Samsung (Technik &
Telekommunikation) sowie Junge - Die Bäckerei (Einzelhandel Essen &
Trinken).
"n-tv liefert täglich eine verbraucherorientierte
Berichterstattung. Dabei muss nicht immer nur der Finger in die Wunde
gelegt werden. Aus diesem Grund prämiert der Deutsche Servicepreis
jene Unternehmen, die mit einem ausgezeichneten Service ihre
ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen", so n-tv
Geschäftsführer Hans Demmel.
"Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert
und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau", so
Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Dagegen verharrte der Service
am Telefon, per E-Mail und im Internet insgesamt auf einem
befriedigenden Level und fiel sogar geringfügig schlechter aus als im
Jahr zuvor. In der Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität wurden mehr als 590 Unternehmen anhand von über
18.900 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität und n-tv.
Pressekontakt:
Nicole Hobusch
n-tv Presse
Telefon: 0221 / 456-31330
Email: Nicole.Hobusch@n-tv.de
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Datum: 04.02.2014 - 18:00 Uhr
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